Neue verkabelung einer gibson sg standard

  • Ersteller SLASH_GOLD_TOP
  • Erstellt am
das mit dem Schlagbrett stimmt tatsächlich... (also das mit der statischen Ausfladung) wenn zusätzliche Kupferfolie dafür zu teuer ist kann man für das Schlagbrett aber auch Alufolie nehmen,
im E-Fach allerdings immer Kupferfolie weil die dicker ist und nicht reißt. Um Reißen vorzubeugen kann man, so mache ich das, die Löcher mit Lötzinn versteifen, also um die Löcher herum eine Bahn Lötzinn
auf der dann die Riffelscheiben sitzen, so kann ein "drehendes" Poti (beim Festschrauben, etc) nicht die Kupferfolie zerstören. Ich schirme bei Paulas, etc im übrigen auch die PU Fächer ab ! (natürlich auch auf Masse gelegt)

LTD4.jpg


Gruß Robi
 
Die Pickup-Fächer habe ich bei meiner Paula auch abgeschirmt - geht bei der Gibson Les Paul Studio aber nicht so perfekt wie auf dem Bild, da man den schräg verlaufenden Kabelkanal hat.

Ich habe mittlerweile auch Seymour Duncan Triple Shot Humbucker-Switching Rahmen verbaut. Und die Dinger sind echt mal amerikanische "Ingenieurskunst" - schön viel nicht abgeschirmtes Kabel etc. Da kann man auch gleich ne Antenne an die Gitarre schrauben. Trotz Humbuckern habe ich immer ein wenig Störbrummen mit der Gitarre. Mittlerweile habe ich die mehradrigen Flachkabel mit Kupferfolie umwickelt - das hat zumindest ein wenig was gebracht und das Brummen ist nicht mehr ganz so laut.
 
Okay danke Leute, ich werde morgen mit dem Umbau beginnen.

MfG SLASH_GOLD_TOP:)
 
Bei überlappenden Stücken mit einem Multimeter prüfen ob Kontakt besteht, sonst ggf. durch einen Lötpunkt herstellen.

Wie genau kann ich prüfen ob Kontakt besteht? Wie funktioniert das mit dem Multimeter? :redface:
 
Entweder Du misst auf Durchgang (mit Signalton) - mit den Prüfkontakten zwei verschiedene Kupferfolienstücke berühren und wenn's piept hast Du Kontakt - oder auf Widerstand (hierfür am besten den kleinsten Messbereich wählen). Da gehst Du genauso vor, musst aber aufs Display gucken - wenn so gut wie kein Widerstand (ggn. 0 oder knapp darüber) angezeigt wird hast Du Kontakt. :)
 
die alten gibsons hatten aber gerne auch CGE Potis...

an Kabeln würde ich das hier nehmen:
http://cgi.ebay.de/BRAIDED-WIRE-for...130565&cguid=2eea678b12d0a479ed933da3fff983e2
Glücklicherweise hat meine Standard (2010) schon diese alten Vintage-Litzen, obwohls 498t/490R sind. Erspart das nachrüsten für mich als Puristen..... :D Evtl noch 50s Wiring nachrüsten. Meine Epi LP mit 50's klingt nämlich von der Regelung her besser (!) und insgesamt spritziger, obwohls andersrum sein sollte. :eek:
 
Balu, guck mal, ob bei beiden Gitarren 500 kOhm Vol-Potis verbaut wurden. Bei meiner 2009er Gibson LP Studio waren 300 kOhm/lin-Potis als Lautstärkeregler verbaut, Austausch gegen 500 kOhm/log-Potis hat da zu mehr Spritzigkeit und anderer Regelcharakteristik geführt. Vielleicht ist es bei Deinen LPs genauso. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben