Neue Verkabelung - Ton kommt, aber totales Rauschen

Opus
Opus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.23
Registriert
01.07.09
Beiträge
92
Kekse
0
Hallo Welt


Hab mir zwei neue vieradrige Humbucker gekauft. Zwei PushPull-Potis zum splitten jeweils eines Humbuckers. Also ein Poti für Volume und eines für Tone. Zusätzlich habe ich noch den EMG Afterburner eingebaut, stammt aus einer alten Gitarre. So mein Problem ist, dass soweit alles funktioniert, aber der Verstärker brummt und rauscht entsetzlich. Es kommt ein Ton, das splitten funktionier, Volume und Tone funktioniert auch. Hatte das gestern schon mal gemacht, aber mit anderen Kabeln, nämlich da haben die Potis noch zusätzlich übelst gekratzt beim Drehen. Das ist jetzt weg, aber das Grundrauschen vom Verstärker ist noch da. Ist das ein Masseproblem? Ich weiß echt nicht weiter. Geht mir echt aufn Keks bei der ganzen Fudelei nicht zum Ziel zu kommen. Habe auch mal den Afterburner ausgebaut, da wars das selbe. Schreckliches Rauschen....

Kann mir jemand helfen?

Bitte
 
Eigenschaft
 
Wahrscheinlich hast Du Masse und Phase vertauscht - wo auch immer, ggf. an der Klinkenbuchse - so dass das "heiße" Signal über die Außenabschirmung des Gitarrenkabels läuft und entsprechend jede Menge Störgeräusche einfängt. :)
 
Bei Rauschen oder Brummen immer erst die Massen kontrollieren!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben