Neue Westerngitarre Budget bis 600€

  • Ersteller KevinFisch
  • Erstellt am
K
KevinFisch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.20
Registriert
16.07.19
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo liebe Musiker. Hatten bis jetzt ne Cort earth ns 70 die mir auch immer spaß gemacht hat aber es soll nach 2jahren etwas neues werden.
Wichtig wäre mir bei der neuen Gitarre das der Korpus kleiner wäre da ich denke das ich da besser zurecht kommen werde. Hatte auch mal die Lowden W01 von ed sheeran im Blick da der Korpus optimal wäre aber finde keine Tests dazu.
Hab momentan auf meiner Gitarre 12er Strings und habe immernoch schwierigkeiten mit Barre Akkorden. Wäre daher auch nicht von einer Westerngitarre mit 11er Saiten abgeneigt.

1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
600€



(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )
Westerngitarre



(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Internetkauf


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Zu Hause


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Alles ein bisschen neue Songs hauptsächlich.


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )
Lieber kleinen Korpus



(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Weiß ich nicht
 
Eigenschaft
 
Hab momentan auf meiner Gitarre 12er Strings und habe immernoch schwierigkeiten mit Barre Akkorden. Wäre daher auch nicht von einer Westerngitarre mit 11er Saiten abgeneigt.

Für mich hört es sich so an, als ob du deine Cort mal zu einem Gitarrenbauer bringen solltest. Es möchte mal drüber schauen, und ein Setup machen. Ich bin überzeugt davon, dass du danach ein gut spielbares Instrument hast und keine neue Gitarre BRAUCHST.

Ob du trotzdem eine neue WILLST steht auf einem anderen Blatt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
11 er-Saiten drauf zu machen sollte auch kein Problem sein.
Wenn kleiner, aber klanglich dennoch gut, würde ich einen Blick in Richtung Baby Taylor werfen - die müssten auch im Preisrahmen liegen. Haben mich beim Anspielen positiv überrascht.
 
...
Wenn kleiner, aber klanglich dennoch gut, würde ich einen Blick in Richtung Baby Taylor werfen - die müssten auch im Preisrahmen liegen. Haben mich beim Anspielen positiv überrascht.

Da würde ich dann eher zur GS Mini greifen, die ebenfalls noch im Budget wäre.
 
Hmm hab mir die Gitarren mal angesehen die Gs mini hat nen schönen Sound aber gefällt mir stylisch nicht so gut was aber nicht das wichtigste wäre. Denkt ihr das es unsinn wäre von der Cort Earth 70 zu einer c.a 5-600€ zu wechseln oder findet ihr die bespielbarkeit und den Sound der Gitarren in dem Preissegment deutlich besser?
 
Bevor ich über einen Neukauf nachdenken würde, kann ich auch nur raten, mit der Gitarre zu einem Gitarrenbauer zu gehen und sie bei Bedarf einstellen zu lassen. Kostet je nach Region so zw. 30 u 50€ und mehr sollte es auch nicht sein. Das sollte dann schon ein Plus an Bespielbarkeit bringen. 11-er Saiten machen nicht so viel aus und die kannst du auch auf die Cort machen. Daran wird es vermutlich nicht bei den Barres liegen. Eher an zu hoher Saitenlage und/oder falscher Handhaltung. Ferndiagnose ist da schwierig.
Die Cort ist eine solide Einstiegsgitarre. Ob Bespielbarkeit und Sound für das Budget sooo viel besser sind, ist letztendlich auch von den persönlichen Vorlieben abhängig.
Meine Empfehlung in der Klasse ist immer die 28-er Reihe von Sigma, da bekommt man schon ordentlich was fürs Geld. Die erwähnten Taylor z.Bsp. sind für mich aus akustischen Gründen ein völliges no-go.
Ansonsten wird es nach meinem Dafürhalten dann - zum. teilweise - bei vollmassiven Gitarren besser, aber da wird es eben im Regelfall auch gleich vierstellig :D
Würde mal in Läden gehen und querbeet anspielen und auch deutlich teureres in die Hand nehmen. Vielleicht willst du dann lieber noch etwas sparen :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort Frank. Hmm ok ich denke dann doch mal zum Gitarrenladen obwohl ich immer dachte mit der Gitarre ist alles in Ordnung da sie doch schön klingt. Mein einziges Problem ist auch nur de Barregriffe und der grosse Korpus sind halt nicht so angenehm der Rest passt eigentlich :) Dann werd ich wohl lieber noch sparen und dann einmal ne ordentliche Gitarre holen die dann für paar Jahre die Arbeit macht :)
 
Corts sind eigentlich idR. gut spielbare Instrumente. Sonst jedenfalls einzustellen. Ein Neukauf könnte ein recht "kopflastige" Lösung sein. Schwer zu beantworten, dazu müsste man die Gitarre mal in die Hand nehmen. Hast du die Cort denn mit anderen Gitarren im Laden mal verglichen?
 
Hallo danke allen für die Hilfe hab die Gitarre jetzt gewartet und siehe da die Barres klappen. Hab mir auch 11er Saiten draufgemacht da der Gitarrenbauer meinte es hilft auch ein bisschen wenn ich schwierigkeiten mit Barres hab und der Sound leidet auch nicht allzuviel.
Hab wieder richtig freude am Instrument aber der große Korpus stört mich immer noch ein wenig :p Aber jetzt mal ordentlich weiterlernen und nächstes Jahr wirds dann neu neue im 1000€ Bereich mit nen kleineren Korpus :)
Danke nochmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Rückmeldung. Ist immer wieder schön, sowas zu lesen :) :great:

Dass du eine neue Gitarre willst kann ich natürlich gut verstehen, aber ich habe den Fehler schon so oft gemacht: ich war mit irgendwas unzufrieden und habe dann gekauft, verkauft, getauscht usw... aber letztendlich hätte ich mich mehr mit den vorhandenen Gegebenheiten und meiner Fingerfertigkeit beschäftigen sollen.... :ugly:

Ich finde es jedenfalls gut, dass du jetzt erstmal soweit zufrieden bist und dich in Ruhe mit einem Neukauf befassen kannst. Es spricht ja auch nichts dagenen, die Augen und Ohren immer offen zu halten; ich glaube, diese Krankheit haben wir alle ;)

Ohne Druck macht das alelrdings mehr Spass und du hast die Möglichkeit, nach DEM einen Instrument zu suchen. 1000,- sind ja auch eine stolze Stange Geld!
Das für dich Beste muss übrigens nicht das teuerste sein. Kann gut sein, dass du dein 1k-Limit nichtmal ausschöpfen musst. Manchmal sucht das Instrument auch den Spieler über Umwege ;)

In diesem Sinn: Hau rein:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben