Neue zweite Gitarre, Gretsch Pro Jet oder Fender Squier Telecaster?

  • Ersteller leo4745
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
leo4745
leo4745
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.16
Registriert
01.06.13
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo:

Nach langem Überlegen hab ich mich jetzt für zwei Favoriten entschieden: Der Gretsch Pro Jet Two-Tone für 409€ oder der Fender Squier Telecaster für 199€
Ich spiele gerne von Blues bis Roots Rock. Dazu eignen sich beide Gitarren gleich gut. Ich finde soooo ein großer Unterschied ist bei den Gitarren vom Klang nicht zu finden und falls es wichtig ist als Verstärker Spiele ich den Vox Ac 15 c2
Also brauche ich ein bisschen eure Unterstützung bei meiner Entscheidung
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich finde da sehr wohl einen Unterschied zwischen den beiden, daher meine Frage, wie du darauf kommst. Hast du sie angespielt und verglichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde ein Les Paul eignet sich auch gut. Oder ein guter Stratocaster. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn du klanglich keinen Unterschied merkst, nimm einfach die, die schöner aussieht. Nach welchen Kriterien hast du die beiden Kandidaten denn ausgewählt?
 
Auf welcher kommst du besser zurecht (Halsprofil, Gewicht)?
 
Ich hab nach Klang ausgesucht und finde keinen Direkten Unterschied

- - - Aktualisiert - - -

Und habe angespielt
 
soooo ein großer Unterschied ist bei den Gitarren vom Klang nicht zu finden
Wenn man zwischen einer chambered Gretsch Pro Jet mit Filtertrons und einer Squier Affinity (komplett unterschiedliche Gitarren) keinen großen Unterschied hört, ist ein solcher Vorschlag "besser Classic Vibe als Affinity" irgendwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wenn der TE da klanglich eh nicht differenzieren kann, lohnt sich der Mehrpreis auf das Squier Topmodell erst recht nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
jetz mal abgesehen davon dass der rockin daddy absolut recht hat....

wenn es speziell für dich vom klang her keinen erheblichen unterschied macht, dann nimm auf jeden fall die, die dir von der seele des instrumentes mehr zusagt.

sprich: wie fühlt sie sich in den händen, im stehen und im sitzen, wie passt sie optisch zu dir. ganz klar eine neue gitarre muss einem auch stehen und es muss sich richtig anfühlen.

stell dir vor, sie jeden tag zu sehen und welchen von den beiden wird dich wohl länger glücklich machen?
 
Sehe ich auch so.
In dem Fall würde ich aber auch eher zur Squier greifen - wenn du dich bereits auf die beiden reduziert hast, gehe ich davon aus, dass dir Teles gefallen. Ich kann jetzt wenig zu deinem Fortschirtt an der Gitarre sagen, allerdings hatte ich die ein oder andere Affinity in der Hand von der ich wirkich gedacht habe "Geil, die Dinger taugen ja sogar was!" - Um ehrlich zu sein, besitze ich sogar noch eine Affinity Strat.

Hast du denn einen fairen Gitarrenheini in deiner Nähre? - Die großen Ketten hauen die Dinger ja gerne mal in den unmöglichsten Werkseinstellungen raus um den Preis niedrig zu halten - das ist dann natürlich der Tod.
 
Ich würde die Gretsch-gitarre kaufen - die meisten Leute spielen eine Strat oder eine Tele, mit der Gretsch fällst du auf jeden Fall auf ! ;)
 
"Gretsch + Vox" ist eigentlich eine klassische Kombi, hört man aber nicht sooo häufig - bei den Beatles, Tom Petty oder - mit Marshalls - bei Humble Pie und AC/DC. Ist ungewöhnlich in Blues / Rock, aber mit dem höhenlastigen Grundsound bekommt man ein schönes Rhythmusbrett - Twang eben, und damit, anders als andere hier behaupten, tatsächlich nicht so sehr weit weg von der Tele.


Wenn man sich im Grundsound etwas abheben will von allen anderen, ist die Gretsch eine gute Idee. Wenn man mal Bock drauf haben sollte, lässt sie sich auch noch schick mit einem Tremolo aufmotzen, was bei der Tele ja nicht so einfach ist.

Ich halte die Gretsch auch insgesamt für die bessere Gitarre, mit der man länger zufrieden sein kann als mit der Affinity, vor allem wegen der deutlich besseren Tonabnehmer der Gretsch.

Abgesehn davon empfehle ich auch: beide im Laden - möglichst mehrfach - ausprobieren und die nehmen, mit der man sich wohler fühlt. Im Handling sind die schon sehr unterschiedlich.

Wenn du dich gar nicht entscheiden kannst, nimm die Cabronita, da hast du beides in einer Gitarre ;)




Edit: Ich seh grad, der Thread ist einen Monat alt, der TE hat seit 1.11. nicht mehr reingeschaut - die Frage scheint nicht mehr aktuell zu sein. :weird:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich als ich angefangen habe den thread zu lesen dacht ich der TE will uns verar*****, von 409€ auf 199€ isn drastischer sprung

aber naja Telecaster sind hammer gitarren aber da würd ich dir empfehlen das geld in ne Squier Classic vibe tele custom investieren die wird dir lange spass machen bei der lohnt sich auch ein Pu tausch
 
"dit: Ich seh grad, der Thread ist einen Monat alt, der TE hat seit 1.11. nicht mehr reingeschaut - die Frage scheint nicht mehr aktuell zu sein. :weird:

Und deswegen mache ich auch erstmal dicht. Sollte der TE doch wider erwarten wieder Interesse an diesem Thread haben, einfach einen MOD anschreiben.

:closed:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben