Neueinsteiger Ukulele

  • Ersteller Minni2908
  • Erstellt am
M
Minni2908
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.09
Registriert
20.05.09
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
am Niederrhein
hallo

ich bin seit heute hier angemeldet und habe mir gestern eine ukulele gekauft weil ich supergerne ein saiteninstrument lernen möchte.
ich spiele schon seit 17 jahren klarinette aber ukulele möchte ich gerne so nebenbei noch lernen.
jetzt habe ich meine ukulele gestimmt und versucht ein paar akkorde zu greifen aber irgendwie hört sich dann ein lied nicht so an, wie es sein sollte.
kann mir vielleicht jemand helfen im bezug auf: wieviele saiten muß ich anspielen wenn ich zb. nur drei saiten greifen muß?? ist sie vielleicht falsch gestimmt?? ( GCEA).... die C-seite ist auch viel tiefer als die G-seite?? ist das richtig??
ich weiß: fragen über fragen... sorry, aber ich kenne keinen, der mir das sonst erklären könnte.
vielleicht habt ihr ja ein paar tips für mich....

lg tina:)
 
Eigenschaft
 
ich spiel' auch nur spaßeshalber Ukulele (v.a. weil sie so billig war), aber ich find' es is fast egal was man greift: es klingt immer einigermaßen okay...liegt vllt daran, dass ich halt normal gitarre spiel und man da das dann schneller draufhat oder so...
 
Ja, das kann vielleicht sein.
hatte mal ganz kurz gitarrenunterricht aber weiter als drei akkorde bin ich leider nicht gekommen... würde nur halt ganz gerne ein paar lieder irgendwann mal spielen können.

lg
 
hallo

( GCEA).... die C-seite ist auch viel tiefer als die G-seite?? ist das richtig??

lg tina:)

Hi Tina & Willkommen an Board ;)

Diese eine Frage möchte ich mal beantworten: Prinzipiell kann jede der drei gängigen Ukulelen (Sopran- Konzert- Tenor-) gleich gestimmt werden. Das G kann dabei tief gestimmt sein, dann ist das wie bei einer Gitarre im 5. bund. Die Mehrheit der Ukulelisten bevorzuzgt die Stimmung mit einem hohen g, also eine Oktave höher wie bei der ersten Möglichkeit. Dies setzt natürlich entsprechende Saitensätze voraus! Somit ist das g die zweithöchste Saite am Instrument. Wenn du die g-Saite im 2. bund drückst, dann sollte sie gleich klingen wie die a - Saite!!

Eben heute habe ich diese originelle kleine Ukulelenlektion entdeckt:
http://www.youtube.com/watch?v=-GmcEcaIxCs

Bei diesem Shop findest du auch eine Onlineschule für Anfänger:
http://www.ukulele.de/menu/html/free.html

Ich würde mich darüber freuen, wenn du uns auch dein Instrument im Ukulelen Userthread vorstellen würdest!
https://www.musiker-board.de/vb/mandoline-ukulele-banjo-etc/325043-ukulelen-userthread.html

Ich wünsche dir viel Erfolg :great: Grüße, Dieter
 
vielen dank für eure tips und links.
ich glaub im netz hier kann man schon gute anregungen finden um das spielen zu lernen.
wenn ich meine verliehene digatalcam von meiner mutter zurück habe, werde ich sie euch mal zeigen.
ich setz mich mal ein bisschen hinter meine fingerfertigkeit und schau, was so passiert.

lg tina :rolleyes:
 
Es gibt auch viele Bücher mit CD, die nicht arg teuer sind. Eine Vorraussetzung ist natürlich auch eine gute Ukulele. Ukulelen um 10-20€ sind selten bundrein und die Akkorde klingen krumm. Anständige Einsteigerinstrumente gibts unter 50€. Welche ukulele hast du denn gekauft?
 
also um ehrlich zu sein, hab ich die ukulele von einem bekannten bekommen, der gitarren und ukulelen verkauft. wollte erstmal nur ein einfaches modell haben, die nicht viel kostet um zu sehen ob ich mit den griffen überhaupt zurecht komme.
ich denke schon das sie nicht teurer war als 25-30 euro.
sollte das gut funktionieren (ich möchte ja auch noch akkustikgitarre lernen) dann werde ich mir wohl auch noch ein etwas hochwertigeres modell zulegen.

lg tina
 
ich habe auch mit einer 18€ Uke angefangen und hätte ich nicht schon gitarre gespielt, es damit schnell wieder aufgegeben, da sich selbst wenn die Dinger noch bundrein sein sollten die töne sich schnell alleine durch den Druck beim Greifen ziehen und der Akkord nicht stimmt.
Ich habe dann in USA eine für 50$ gekauft, die es auch noch nicht war und habe nun mit einer 200$ Fluke endlich mein Instrument gefunden, daß ich ständig in der Hand haben. Es lohnt sich!
 
es gibt bundreine instrumente auch für weniger als 200€, es sind aber nicht viele.
 
sollte es gut klappen, werde ich mir wohl auf jeden fall ein etwas hochwertigeres instrument zulegen. ich weiß durch das klarinette spielen, das es alleine von der tonlichen qualität als auch von der handhabung sinnvoller ist, sich ein hochwertigeres instrument zu kaufen.
zwei akkorde kann ich schon..... mal sehen, wie es weitergeht....puhhh!!

lg :)
 
Mein Hauptargument für meine Fluke - es ist eine Tenorukulele, die ich in C-gestimmt habe, also kann ich meine Gitarrenakkorde ohne umdenken weiterverwenden. Für den schnellen maximalen Erfolg ist das nicht unwichtig.
 
Mein Hauptargument für meine Fluke - es ist eine Tenorukulele, die ich in C-gestimmt habe, also kann ich meine Gitarrenakkorde ohne umdenken weiterverwenden. Für den schnellen maximalen Erfolg ist das nicht unwichtig.
Was ist das denn für eine Stimmung bei Dir? :confused:
C-Stimmung bedeutet bei der Ukulele eigentlich GCEA
Ohne Umdenken geht eine Bariton Ukulele (G-Stimmung), die ist DGHE wie die unteren 4 Gitarrensatien.
Eine Tenor Ukulele würde ich bei GCEA lassen.

Das Argument mit dem "maximalen Erfolg" find ich etwas übertrieben.
Ein bisschen tranponieren und Umdenken hat noch niemand geschadet, geht nachkurzer Zeit überraschend schnell und ist lehrreich.
Außerdem lassen sich nicht alle Gitarrengriffe optimal auf ein 4-saitiges Instrument übertragen, da gibt es in vielen Fällen bessere Lösungen, die dann doch neu gelernt werden müssen.
Das Argument ein Instrument so zu stimmen wie ein bereits bekanntes Instrument find ich in den seltensten Fällen eine gute Lösung.
Du lernst nichts neuens, spielst das Instrument nicht in der klanglich optimalen Stimmung etc. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tenor Ukulele habe ich in DGHE gestimmt, allerdings mit hohem D. Es klingt ukeliger als die GCEA Stimmung mit tiefem G. Ist aber Geschmackssache. ich verwende trotzdem die Akkordtabelle für Ukulelen, ich musste aber ein bisschen umdenken.
 
Meine Tenor Ukulele habe ich in DGHE gestimmt, allerdings mit hohem D. Es klingt ukeliger als die GCEA Stimmung mit tiefem G. Ist aber Geschmackssache.
Hmm, das mit der hohen Satie kann ich nachvollziehen, dass das klanglich ein Unterschied ist.
Was verwendest Du dann für einen Saitensatz? :confused:
Nimmst Du die _GHE aus einem dickeren Bartion-Satz? Das _CEA müsstest Du ja ganz schon stramm machen.

ich verwende trotzdem die Akkordtabelle für Ukulelen, ich musste aber ein bisschen umdenken.
Ich hab gestern für ein paar Jazz-Sachen Akkorde gesucht, da hätte mir auch eine Baritonstimmung nicht viel geholfen, da musste ich einfach viele Akkorde auf die 4 Saiten anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der stimmung ist so ein kleines problem für mich.....
wie sind die gängigen lieder die man so findet, gestimmt??? weil umdenken kann ich dabei sicherlich noch nicht so richtig.
ist ein bisschen schwierig für mich weil ich nie so genau weiß wie die grifftabellen gestimmt sind, bzw. in was für eine tonart sie gestimmt sind. woher weiß ich dann ob der ton richtig ist, den ich da gerade spiele.


lg minni
 
das mit der stimmung ist so ein kleines problem für mich...
Also es kommt jetz darauf an was Du machst. ;)

Wenn Du ein Liederbuch hast und einfach nur Akkorde spielen willst, dann nimmst Du halt die passende Ukulele-Akkordtabelle, die findest Du in der ADFisH, GCEA und vermutlich auch in der DGHE Stimmung irgendwo im Netz.
Bei reinen Zupf-Tabulaturen ist es eigentlich egal, es erklingt dann halt in einer anderen Tonart.
Wenn Akkorde drüber stehen und ein Melodie notiert ist, dann muss wiederum die Stimmung stimmen.

Die meisten Stücke im Internet sind auf jeden Fall für die GCEA Stimmung.
Eine Sopran Ukulele kannst Du ADFisH und GCEA stimmen.
Ich plädiere immer dafür gleich eine etwas größere Konzert-Ukulele zu nehmen, weil die für GCEA besser geeignet ist und sich für die meisten Musiker auch etwas leichter spielt.
Wer es gerne noch etwas größer hat nimmt eine Tenor.
 
das mit der stimmung ist so ein kleines problem für mich.....
wie sind die gängigen lieder die man so findet, gestimmt??? weil umdenken kann ich dabei sicherlich noch nicht so richtig.
ist ein bisschen schwierig für mich weil ich nie so genau weiß wie die grifftabellen gestimmt sind, bzw. in was für eine tonart sie gestimmt sind. woher weiß ich dann ob der ton richtig ist, den ich da gerade spiele.


lg minni

Schade, dann hast du dir den Post #4 nicht richtig angeschaut. :( Dahinter verbergen sich Links, die dir sicher geholfen hätten.
 
klar habe ich mir post #4 richtig durchgelesen..... hab mir sogar das handbuch ausgedruckt.... das ist super erklärt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben