Neuer Akustikbass-Pickup kracht

  • Ersteller mashall
  • Erstellt am
Ich bin geneigt wieder zu sagen dass Du Dich besser an jemanden wendest der das schon mal gemacht hat, denn das Deckenholz des Basses ist da schon extrem gefährdet.

*
Na gut, ICH habe das schon mal gemacht. Mit der alten Elektronik in dem Bass.
Das Deckenholz hat nix abgekriegt, allerdings war das Gehäuse der Reglereinheit hinterher zerstört :)
Deshalb frage ich ja nach irgendwelchen Erfahrungen. Ich nehme an, mit einem ganz ganz dünnen Spatel könnte es zerstörungsfrei funktionieren.
Ausbau kommt aber nicht mehr in Frage, würde ich sagen. Die t-männer sollen mir einfach einen neuen Pickup schicken. Bin gespannt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das hier ist übrigens eine ganz interessante Seite: "Piezo Pickup selbstgemacht".
https://www.liutaiomottola.com/PrevPubs/Piezo/CoaxTransducer.htm

Vielleicht interessant für jeden, der einen Lötkolben halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte Du hättest geschrieben es sei die Originalelektronik die im Werk verbaut wurde.
Die habe ich komplett ausgebaut und durch eine neue, identische ersetzt. Hat mir der Vorbesitzer des Basses spendiert.
Hatte ich das nicht irgendwo erwähnt?
 
Zum Ablösen der geklebten Regeleinheit:

Lass dir vom Gitarristen deines Vertrauens ne alte hohe E-Saite geben.
Nimm ein Stück davon und befestige an jedem Ende einen Schlüsselring.
Dann legst du den Draht hinter den Regler in den Spalt und ziehst ihn an den Schlüsselringen langsam durch das Klebeband.
Den Trick hab ich von Oma, die hat so immer ihre Tortenböden geschnitten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oma war ein raffiniertes Luder - wenn man das so sagen darf...;-)
 
Danke, ihre Kochrezepte verrate ich nicht :biggrinB:
Aber mit der Stahsaite hab ich schon viele angeklebte Haken und ähnliches entfernt.
Auch diese teilweise beliebten Pickhalter kann man damit von Gitarrendecken ablösen ohne die Decke zu beschädigen.
Klebereste gehen dann mit Speiseöl gut ab
 
Zum Ablösen der geklebten Regeleinheit:

Lass dir vom Gitarristen deines Vertrauens ne alte hohe E-Saite geben.
Nimm ein Stück davon und befestige an jedem Ende einen Schlüsselring.
Dann legst du den Draht hinter den Regler in den Spalt und ziehst ihn an den Schlüsselringen langsam durch das Klebeband.
Den Trick hab ich von Oma, die hat so immer ihre Tortenböden geschnitten
Wie cool ist das denn, die Rock'n Roll Oma schneidet mit der hohen E-Saite ihrer '59er Tele die Tortenböden :)
 
Update zum Thema:
Die t-männer haben mir einen Ersatzpickup geschickt. Den habe ich heute ich den Bass eingebaut und alles ist gut.
Funktioniert alles bestens, nix brummt oder kracht und er hat heute Abend die Bandprobe durchgehalten.

Zum Reparaturversuch des alten Pickups:
Ich hatte den alten durchgescheuerten Pickup ja in Alufolie eingewickelt und es hatte eine deutliche Verbesserung bezüglich des Brummens gegeben.
Meine Idee war dann, das an meiner Arbeitsstelle mit Abschirmlack zu behandeln. Die Kollegen waren allerdings der Meinung Silberlack sei das Mittel der Wahl, weil besser leitfähig.
Das war dann keine Gute Idee, der Lack ist in das Anschlusskabel am Pickup gelaufen und hat die beiden Kontakte am Pickup kurzgeschlossen. Damit ist der Pickup hin.
Also wenn ein brummender Pickup gerettet werden soll, muss der wirklich in eine leitfähige Folie eingewickelt werden. Zum Beispiel mit dem oben genannten Schneckenband oder auch Alufolie. Man muss es halt möglichst dicht kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier mal ein Gruppenbild.
Die Gitte um die es ging, ist die Dame ganz links.

20230908_170816.jpg

Der eine Bassist in meiner Band hat sich gefreut, dass die Guild endlich mal ein Bass mit Bünden ist. Der andere hat sich über den Wumms der Stanford gefreut.
Ich finde ja beide haben was. Die Guild ist vielleicht ein bisschen flexibler vom Ton. Je nachdem wo man anschlägt bekommt man doch sehr unterschiedlich konturierte Töne raus.
Die Stanford ist dafür akustisch etwas lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Schön dass es jetzt funktioniert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben