Neuer Akustikbass-Pickup kracht

  • Ersteller mashall
  • Erstellt am
M
mashall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.23
Registriert
20.03.23
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo liebes Musiker-Board,
mein Guild Akustikbass hat einen neuen Fishhman Acoustic Matrix Tonabnehmer, 3,2mm Wide Format erhalten.
Beim Ausbauen des alten habe ich gesehen, dass die Abschirmung durchgescheuert war und er wohl deswegen brummte.
Leider macht der neue Pickup Probleme. Beim Stimmen der G-, D-, A-Saiten ist alles ganz normal und die Saiten sind im Verstärker zu hören.
Stimme ich die E-Saite, ist bis etwa zum D alles ganz normal. Etwa beim D# setzen laute Krachgeräusche ein.
Es klingt wie bei einem Wackelkontakt in einer elektronischen Schatung.
Stimme ich bis zum E, fällt der Pickup komplett aus.
Vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein.

Beste Grüße, Manny
 
Hi Manny,

ich hatte das gleiche Problem bei einer Westerngitarre.
Da hat die G-Saite die Probleme gemacht.
Ursache war der Piezo, nicht der Vorverstärker.
Da war ein Element defekt.

Gruß
Tom
 
Hi Tom,
es ist garantiert der Pickup. Wenn die E-Saite auf D runtergestimmt ist, funktioniert ja alles, alle vier Saiten.
Erst beim Hochstimmen fängt es an zu krachen und ist beim Erreichen des Tones E komplett tot.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach so, der Pickup ist frisch aus der Schachtel. Den habe ich gestern das erste Mal verbaut.
 
Denke du kannst von einem Produktionsfehler ausgehen.
Wenn du den im Laden gekauft hast, geh zum Reklamieren mit dem Bass hin. Ansonsten ausbauen und zurückschicken
 
Beim Ausbauen des alten habe ich gesehen, dass die Abschirmung durchgescheuert war und er wohl deswegen brummte.

Wer hatte den denn eingebaut?

Wovon soll denn bei korrektem Einbau die Abschirmung durchscheuern?

Ist mir noch nie vorgekommen und ich empfehle immer den Einbau durch einen Gitarrenbauer oder einen sehr versierten Techniker von denen es leider nur wenige gibt.

Die meisten Schäden entstehen jedenfalls durch fehlerhaften Einbau.

*
 
EIn Piezo ist ein elektro-mechanisches Element. Bei Druck gibt dieser einen kurzen Storm-Puls aus.

Wenn der Piezo bei gestimmter E-Saite keinen Mux mehr macht, ist dieser unter so viel Druck, dass die Schwindung der Saite / des Holzes hier keinen Druckunterschied mehr macht.

Der Piezo ist nicht defekt, sondern falsch eingebaut.
 
Denke du kannst von einem Produktionsfehler ausgehen.
Wenn du den im Laden gekauft hast, geh zum Reklamieren mit dem Bass hin. Ansonsten ausbauen und zurückschicken
Ich habe den Bass gebraucht gekauft und festgestellt, dass er brummt. Der Vorbesitzer hat dann eine identische Ersatzelektronik spendiert.
Ich denke, du hast Recht und ich werde mal den Verkäufer der Elektronik mit dem "t" kontaktieren.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wer hatte den denn eingebaut?
Das weiß ich nicht. Instrument gebraucht gekauft und angeblich original.
Wovon soll denn bei korrektem Einbau die Abschirmung durchscheuern?
Gute Frage, siehe Bild. Das war der alte Pickup. Aku-Bass-Pickup.jpeg
Ist mir noch nie vorgekommen und ich empfehle immer den Einbau durch einen Gitarrenbauer oder einen sehr versierten Techniker von denen es leider nur wenige gibt.

Die meisten Schäden entstehen jedenfalls durch fehlerhaften Einbau.
Stegpickup einbauen: Kabel durch die Bohrung stecken, Pickup in den Schlitz im Steg schlüpfen lassen, Stegeinlage drauf. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
EIn Piezo ist ein elektro-mechanisches Element. Bei Druck gibt dieser einen kurzen Storm-Puls aus.
Wie ein Piezo Pickup funktioniert weiß ich, wie er genau aufgebaut ist nicht. Würde mich aber mal interessieren.
Wenn der Piezo bei gestimmter E-Saite keinen Mux mehr macht, ist dieser unter so viel Druck, dass die Schwindung der Saite / des Holzes hier keinen Druckunterschied mehr macht.
Also Saite auf D gestimmt und alles funktioniert, Saite auf E und kein Mux. Irgendwie kann ich nicht glauben, dass der Druckunterschied zwischen einem Ton höher oder tiefer so groß ist, dass das einen derart gravierenden Unterschied macht. Außerdem kracht es wenn die Saite auf D# gestimmt ist, unabhängig davon, ob ein Ton angeschlagen wird oder nicht.
Der Piezo ist nicht defekt, sondern falsch eingebaut.
Der Tonabnehmer ist genau identisch zum Original. Einbau war leicht: Kabel durch Bohrung, Pickup in Schlitz der Brücke gleiten lassen, Stegeinlage draufsetzen.
Was soll da schief gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu wenig Platz im Schlitz? Fehlende Tiefe? Die Dinger sind ja nicht per se auf Nachrüstung eines Piezo eingerichtet. Stegeinlage sachte und plan abschleifen -1mm oder Piezodicke - könnte helfen.
 
Vorsicht, dass könnte der Vorbesitzer ja bereits getan haben um die Saitenlage nach dem Einbau anzupassen.
Es ist aber sicher eine gute Idee mal zu schauen ob die Stegeinlage ordentlich plan ist.
 
Wie oben beschrieben, der Guild Aku war werksseitig mit dem Fishman Matrix Infinity System ausgestattet. Das habe ich mit einem neuen identischen System ersetzt.
Und wie gesagt die Stegeinlage ist vollständig plan (habe ich kontrolliert). Es klemmt auch nix bei der Stegeinlage, die gleitet ganz geschmeidig in den Schlitz im Steg.
Ich gehe mittlerweile von einem Defekt des neuen Pickups aus und habe den Verkäufer kontaktiert. Vielleicht wissen die auch noch was zu sagen, bzw. kennen das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht nur die Stegeinlage auf der Unterseite perfekt plan sein, sondern auch der Boden der Nut und das ist eben nicht so leicht vom Hobbybastler sicherzustellen und meist auch nicht von den Technikern im Gitarrenladen.

Fast immer kommt es zu Lautstärkeschwankungen zwischen den Saiten oder einfach zu schlechtem Klang.

*
 
Es muss nicht nur die Stegeinlage auf der Unterseite perfekt plan sein, sondern auch der Boden der Nut und das ist eben nicht so leicht vom Hobbybastler sicherzustellen und meist auch nicht von den Technikern im Gitarrenladen.
Das stimmt. Allerdings wurde der Originalpickup werksseitig von Guld eingebaut. Und funktionierte ohne Lautstärkeunterschiede.
Daher gehe ich davon aus, dass Guild da alles richtig gemacht hat.
Er hat lediglich laut und deutlich gebrummt. Laut Fishman u.A. wegen defekter Abschirmung des Pickups (siehe Bild weiter oben).
Der Bass ist ein Guild B54 CE Std.
Siehe z.B. hier https://reverb.com/de/item/69553642-guild-b-54ce-std-blonde-sn-np148008-05-28
Das ist nur als Beispiel gedacht. Das ist nicht meiner und ich will auch keinen verkaufen.
Fast immer kommt es zu Lautstärkeschwankungen zwischen den Saiten oder einfach zu schlechtem Klang.

*
Auch nach dem Einbau des neuen System gab es KEINE Lautstärkeschwankungen.
Das neuen System ist IDENTISCH mit dem vorher verbauten ( Fishman Matrix Infinity).
War der Bass einen Ton tiefer gestimmt, also D-G-C-F, war ALLES in Ordnung.
Als ich den Bass auf D-A-D-G gestimmt habe war ALLES in Ordnung, keine Lautstärkeunterschiede, kein Brummen, kein Krachen, kein Rauschen.
Als ich den Bass auf D#-A-D-G stimmen wollte, begann ein fürchterliches Krachen, ohne dass ich irgendeinen Ton angespielt habe.
Beim Stimmen auf E-A-D-G war der Pickup tot.
Als ich wieder auf D-A-D-G gestimmt habe, funktionierte das Ding wieder.
 
Na dann warten wir wohl besser mal ab wie das Ersatzteil vom Lieferanten funktionieren wird.

Hier ist ja soweit alles gesagt worden.

Viel Erfolg mit Umtausch und Einbau!

*
 
Mit dem Lieferanten (t-man) verhandle ich gerade. Ich soll das komplette System ausbauen und zum Prüfen ob Garantie einsenden und dann wird alles zum Hersteller eingesandt. Dauert 15 bis 20 Tage. Kann mir jemand sagen, wie und ob man die Reglereinheit zerstörungsfrei abbekommt? Die ist mit der eingebauten Selbstklebefolie innen in der Nähe des Schallochs verklebt!
 
Dauert 15 bis 20 Tage.

Also ungefähr so lange wie es dauert die Reglereinheit zu entfernen;-)

Im ernst: Die verwendeten doppelseitigen Klebebänder von 3m sind extrem haftstark.

Ich bin geneigt wieder zu sagen dass Du Dich besser an jemanden wendest der das schon mal gemacht hat, denn das Deckenholz des Basses ist da schon extrem gefährdet.

*
 
So, ich habe jetzt mal folgendes gemacht:
- den neuen Pickup ausgebaut
- bei dem alten Pickup um die Scheuerstellen die rote Farbe entfernt (nur die, nicht die Abschirmung drunter)
- den alten Pickup provisorisch in dünne Alufolie gewickelt (mit Kontakt zur Abschirmung, deswegen Farbe weg)
- und dann den alten Pickup eingebaut
Ergebnis:
- Brummen fast weg
- über den Verstärker sind alle Saiten da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super.

Mach es noch mal ordentlich (vielleicht mit "Schneckenband") und Du kriegst das Brummen vielleicht ganz weg...

Viel Erfolg!

*
 
Was ist Schneckenband?
Ich habe erwogen, den Pickup mit Abschirmlack einzusprühen. Sowas gibt's bei uns in der Firma.
 
Dünne selbstklebende Kupferfolie die von Schnecken nicht überwunden wird, sich aber auch zur Abschirmung eignet (ist bloß billiger als das gleiche Material das als Abschirmfolie verkauft wird).

*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben