Probleme bei Aufnahme von Takamine Pickup

  • Ersteller MartyMcfly0
  • Erstellt am
M
MartyMcfly0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.22
Registriert
19.08.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,
seit etwa einem halben Jahr spiele ich eine Westerngitarre von Takamine G Series und bin eigentlich sehr zufrieden. Macnhmal spiele ich über einen kleinen Amp von VOX und auch das klingt ganz gut, auch über Kopfhörer der direkt im Amp steckt..
Nun habe ich zum ersten mal über den eingebauten Pickup TP4T PREAMP
via meines Tascam 144 und Cubase aufgenommen.
Der Klang war alles andere als gut, schon im Kopfhörer (am Tascam) klang es komisch.
Wenn man eine Saite einzeln anschlägt und sie ausschwingt, kommt zum normal klingenden Ton ein leises Knacksen (wie bei einem Wackelkontakt) hinzu welches scheinbar mit der selben Frequenz knackt wie die Saite schwingt. Auch beim spielen von Akkorden ist das knacksen zu hören und es klingt ganz mies, als würde unsauber gegriffen.
Ob ich die Gitarre über den Vox Amp schleife, oder direkt an das Tascam anschliesse spielt keine Rolle.
In der Wiedergabe der Aufnahme hört man das Knacksen natürlich auch. Ich würde Euch gerne eine Demodatei hochladen, aber ich weiss nicht welches Format ( wav?)
Da ich ein Masseproblem vermutet habe, habe ich das Kabel schon getauscht, ohne Erfolg.
Auch beim Klopfen auf die Decke hört man ein Knacksen.
Mit dem Tascam gibt es sonst keine Probleme: Bei E-Bass, Mikro und Keyb. funktioniert die Aufnahme ohne Störgeräusche.
Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann? Soll ich die Klampfe mal zum Händler bringen?
Doch ein Masseproblem?
Vielen Dank!
Martin
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,
danke für Eure zahlreichen Zuschriften ;-)
Hat sich aber erledigt, bin aber auch zu blöd: Der Eingangs Schalter am Taskcam stand auf Gitarre anstatt auf Line. Das Signal welches aus dem Gitarren Preamp kommt ist ja wohl schon vorverstärkt (wie der Name schon sagt). Jetzt klingt es besser. Werde aber trotzdem über ein Mikrofon aufnehmen.
Bis dahin
Vielen Dank!
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben