Neuer Amp - irgendwo um den Grandmeister, EVH etc.

  • Ersteller ashbury
  • Erstellt am
A
ashbury
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
24.09.05
Beiträge
189
Kekse
0
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Amp. Ich suche:

- möglichst kleinen und leichten Head, Röhre
- 20-50 Watt
- 3 Kanäle oder mindestens 2 Kanäle (dann mit zuschaltbarer Boost oder Modes Funktion)
- Musikrichtung Rock, Hardrock, Bluesrock. Weniger die harten Sachen.

Ein möglicher Favorit ist im Moment der H&K Grand/Tubemeister 36. Der hat ja nun alles, was man so braucht. Einzig zögere ich, was den Sound angeht. Er lässt wohl, laut dem was man so liest und hört, etwas den eigenen Charakter vermissen.

Daneben wäre ggf. der EVH 5150 (50 Watt Version) denkbar. Er hat wohl, nach allem was man so liest und hört, einen schönen Charaktersound. Allerdings ist die Teilung von Kanal 1 und 2 nicht so schön gelöst. Außerdem ist er ggf. eher etwas für die ganz harte Gangart?

Vielleicht kann das jemand kommentieren und ggf. auch noch andere mögliche Kandidaten nennen. Das wäre super. Danke!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vergiß einfach das, was "man hört und liest" und mach Dir selbst ein Bild. Will heißen, spiel die Amps an und Du weißt, was Dir gefällt. Anders geht es (leider) nicht.

Ein anderer Gedanke wäre, einen Einkanaler zu nehmen und dann mit Pedalen die gewünschten Sounds zu ergänzen. Mach ich seit ein paar Monaten so und ich find's ganz cool. Vorher hab ich auch dreikanalige Amps gespielt und hätte nie gedacht, dass die Variante Amp/Pedale was für mich wäre. Ein Versuch ist's wert!


Grüße
Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ja, in diese Richtung wird es wohl gehen :) Ist halt immer ein Aufwand. Vielleicht gibt es ja doch noch jemand der die beiden Amps kennt/gespielt hat und etwas sagen kann...
 
Mal abgesehen davon, dass hier viele Leute ihren persönlichen Lieblings- Amp nennen werden und Geschmäcker & Wahrnehmungen eh total subjektiv sind:

Welches Budget steht zur Verfügung ?
Spielst du in einer Band oder nur zuhause ?
Welchen Amp
spielst du bisher (mit welchen Gitarren) und inwiefern soll der neue anders sein bzw. klingen ?

Ich selber z.B. spiele nur zuhause und bin eher so von der Gattung "Sound- Gourmet", der sich an Kleinigkeiten stört und auf warme & cremige Sounds steht....

In einer Band kommt es aber wohl eher auf Durchsetzungsfähigkeit (in Bezug auf die anderen Instrumente) an und wohl nicht ganz so auf "klangliche Schönfärberei"....

Ich konnte weder mit dem H&K Tubemeister, noch mit dem neuen Grandmeister etwas anfangen, weil die mir gerade im Zerr- Bereich nicht warm genug klingen.....
Der kleine 5-Watt- Tubemeister hatte in meinen Ohren zudem einen recht "sterilen" Zerr- Sound (im direkten Vergleich zu beispielsweise Orange- oder Marshall- Amps)..... ist aber auch Ansichtssache !

Andererseits gibt´s auch Leute, die in einer Band spielen und z.B. mit dem Grandmeister prima zurecht kommen. (der Amp hat ja einige Modulations- Effekte an Bord und macht so das Mitschleppen von so manchem Pedal überflüssig....)

Wie es der Kollege oben schon schrieb:
Es geht nichts übers persönliche Antesten & vor allem Vergleichen von mehreren Amps !

Wenn du den Tubemeister antestest, würde ich an deiner Stelle mal im Zerr- Betrieb darauf achten, ob sich ins Ausklingen der Töne so ein hochfrequentes Zischen bzw. "Fizzeln" mischt...... wenn man nur alleine spielt und das einmal bewusst wahrgenommen hat, kann es einen ganz schön stören....

PS:
Die Box mitsamt Speaker macht auch nochmal sehr viel aus in Bezug auf den Klang !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, poste mal am Besten was an Equipment bereits vorhanden ist, was das Budget zulässt und womit du eventuell schon Erfahrung hast (sprich: was du magst, und was nicht).

Den H&K hatte ich mal als Combo angespielt, klang ausgewogen, hatte aber nicht zB den Marshall-Rotz (der mir sehr gefällt).

Der EVH ist vermutlich auch keine schlechte Idee, klang sehr Mittig und dürfte sich gut durchsetzen, der Clean Kanal war auch recht brauchbar.

Ansonsten könntest du mal einen Blick Richtung Marshall JVM werfen. Ist zwar etwas teurer, aber der 2-Kanaler dürfte es für dich auch tun. Der JVM hat jedenfalls enorm viele Möglichkeiten, 2 Kanäle mit je 3 Modi, 2. Master Volume, 2 Effektloops und und und...

Puristischer wären hingegen Orange, also etwa TH30 oder AD30. Du musst dir halt überlegen ob dir zahllose Funktionen tatsächlich so wichtig sind. Ich persönlich bevorzuge einen guten Sound, alles andere lässt sich auch irgendwie anders lösen.

Und hier komme ich schon zu einem wichtigen Punkt, der bereits erwähnt wurde: Besuche mal ein paar Musikgeschäfte und probiere was aus. Nur du weißt was dir gefällt und was nicht, und wenn du mal einen Amp gespielt hast, der dich umhaut, ist die Suche eig. beendet. Wenn nicht, weitersuchen, denn erst wenn's richtig klingt macht's richtig Spaß (nicht nur dann, ist schon klar ;)). Einfach ausprobieren und hinhören :great:
 
...habe mir nun mal den EVH geholt. Bisher: geiler Amp!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben