Neuer Bass, AMP + Box => "Knattern", "knistern", was auch immer

  • Ersteller RollingStones
  • Erstellt am
RollingStones
RollingStones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.18
Registriert
08.01.06
Beiträge
374
Kekse
512
Ort
Hessen => Fulda => Hünfeld
hi,

undzwar steht bei mir seit ein paar tagen folgendes neu im proberaum:

ashdown 300 MAG
ashdown 410er

squier fender vintage modified precision

:)

so...jetzt aber leider auch: :mad:

vor allen dingen wenn ich den bass bewege, bei ruckartigen bewegungen oder auch manchmal wenn ich einfach nur aufstehe, knattert und knistert es aus den lautsprechern aufs übelste...richtet sich natürlich nach der eingestellten lautstärke vom amp.

wenn ich ein bisschen mit dem kabel am bass hin- und her wackel, ertönt das gleiche geräusch, nur nicht so stark. dachte also erst, es liegt am kabel. fehlanzeige, kabel getauscht, gleiches problem.

habe leider keine anderen testmöglichkeiten, aber eins von den drei teilen (alles neuware gewesen mit garantie ist anscheinend hinüber!)

vermutungen, tipps, bekannte "kinderkrankheiten" bei den sachen?

grüße
RS
 
Eigenschaft
 
Klingt so, als sei in der Buchse des Basses ein Wackler, sowas kommt vor und ist mit geringem Aufwand -auch für nicht-Elektriker- behoben. Du musst nur eine neue Buchse einlöten, oder eben von der Garantie des Basses Gebrauch machen.

Häng doch mal einen anderen Bass, oder eine Gitarre, oder was auch immer gerade im Proberaum verfügbar ist, an den Verstärker, ist das Knacken dann nicht mehr da, kannst du die Fehlerquelle sicher auf den Bass beschränken.
 
naja "hinüber" ist wohl überspitzt. Hätte erst auch gesagt, dass es am Kabel liegt, aber wenn dus schon ausprobiert hast kann es vielleicht noch an einer der Klinkenbuchsen liegen (Amp oder Bass) ?! Vielleicht ist da ja irgendwo ein wackler oder dergleichen drinn.

greetz
 
Hey,
ich würde auf einen Wackelkontakt an der Klinkenbuchs im Bass tippen.
Schraub den Bass mal auf und wirf mal einen Blickrein, bzw. ob sich was tut wenn du an den Kabeln zur Klinkenbuchse wackelst.
Oder einfach mal leise eine Gitarre an den Bassamp anschließen, ob da das Problem immernoch besteht. Wenn nicht liegt es am Amp, wenn doch am Bass.

gruß
EDIT: Zu langsam, aber gut zu wissen dass ich nicht der einzige mit der Meinung bin...
 
ok, danke euch dreien schon mal.

morgen kann ich das evtl. mit der gitarre mal testen, ok. leise aufdrehen dürfte da aber u.u. nicht genügen.

erlischt evtl. mein garantieanspruch wenn ich an dem ding rumschraube- und löte?
 
OK, update!

habe den bass eben gerade an einer kleinen gitarren-combo getestet, gleiches knacken und knistern wie vorher! das bedeutet, dass der defekt eindeutig beim bass liegt.

ich nehme an, das ist ein eindeutiger reklamationsgrund.

achja, noch ne wichtige frage....kann da was im amp oder im lautsprecher kaputt gehen, wenn ich den bass jetzt in der zwischenzeit noch daran spiele, oder ist das womöglich schon passiert? lautsprecher schon irgendwie "angekratzt"?

bitte um antwort. :)

gruß
RS
 
ich hatte das knistern eben auch lag daran dass die batterie im nicht mehr ganz feste an den stecker angeschlossen war. habe sie wieder richtig fest gemacht und schon war alles wieder beim alten
 
Reingefallen... Der Thread ist schon über 3 Monate alt, und die Sache sollte sich gegessen haben :p
ich lass meine antwort für leute die das über die Sufu finden aber mal stehen...

----------------------------

Je nachdem wie laut der Pegel vom Knistern ist, kann immer was kaputt gehen.
Muss und sollte aber nicht.

Wackler in der Klinkenbuchse sind recht häufige Sachen. Kannst es ja eindämmen und den bass mal gaaanz ruhig halten und nur das kabel am Klinkenausgang drehen.
Im schnitt lässt sich das auch ohne Löterei beheben.
eine Buchse besteht aus 2 metallplättchen die gegen den stecker gebogen werden. Meisst ist die spannung von einem davon zu niedrig, und mann muss den einfach mal nachbiegen (je nachbuchse geht das sogar ohne auschrauben, mit ist aber besser :)

Ansonsten wenn noch Garantie drauf ist => ab zum Händler. Ist wie gesagt keine große sache, aber der soll sich mal drum kümmern :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben