Neuer Bass / Equipment

  • Ersteller Richie_K2
  • Erstellt am
Neeeein meine Bass Saite is gerissen..bin deinem Rat auf diese Seite gefolgt und hab direkt mal ausprobiert.. kurz danach ist ein guter Freund, D, von mir gegangen. Ein Jahr lang hat er mir gedient und musste mitunter stundenlannges poppen meinerseits ertragen (von meinem Zeigefinger) Nun geht er dahin.:( Um ehrlich zu sein springt er aber .. naja
 
Dextra schrieb:
Das Rezept:
1. Slappen & Poppen
2. Ne affenartige Geschwindigkeit
3. Viieeeele Deadnotes

4. Hammer-Ons und Dead-Notes mit der linken Hand.

Edit: Wäre dann Lesson 11 auf der Seite von Dextra.
 
Die Seite is echt cool danke nochmal! Vielleicht kann die ja wer bei anfänger threads oder so aufnehmen falls sie das nicht schon ist.

Der Richie
 
Hallo Richie, Du Bergsteiger zum Slap-Gipfel des K2!

Richie_K2 schrieb:
Mein Ziel wäre es geile slapsounds zu erzeugen

Aus meiner Erfahrung ist das Wichtigste am Slapsound der Bass selbst. Wenn der Bass keine knackigen Höhen liefert, hilft die ganze Multi-Effekt-Technologie nichts.

Ich kenn Deinen Ibanez Soundgear nicht, kann darum auch nicht beurteilen, ob dieser Bass zum Slapen geeignet ist. Nachdem Du aber selbst sagst, das Du mit Deinem Sound unzufrieden bist, würde ich als allererstes in ein Musikgeschäft gehen und den Slap-Sound von Deinem Bass mit ein paar typischen Slap-Bässen vergleichen. (Nicht umsonst haben manche Bassisten als Zweitbass einen Slap-Bass.) Nachdem Mark King mit einem Ashdown zurecht kommt, sollte ja auch bei Dir mit diesem Teil ein super guter Slap-Sound möglich sein, bei richtiger EQ-Einstellung, wo ich mal davon ausgehe, das Du die hast.

Wenn Du dann feststellst, das Dein Bass diesen Sound auch bringt, dann kannst Du Dich nach Belieben mit Effekten spielen und Sound-Tüfteln.

Richie_K2 schrieb:
Mein Budget erstreckt sich derzeit über 700€ aber daran solls erstmal nicht scheitern (Angebote kosten ja nix) allerdings sollten sie nicht in die tausender gehen.
Was ich gerne auch noch hätte wäre ein funky Effektgerät, dass keine zu utopischen Matschsounds erzeugt sondern Band und Auftrittfähige Hammer-Sounds!



Wenn Du gleich 700 Euro für ein Effektgerät ausgeben würdest, schau Dir doch mal von Line6 die Bass PODxt Linie an. Da kriegst Du wesentlich mehr als nur ein paar spezielle Effekte und es bleibt Dir auch noch Geld über. Du kannst auch zwischen Desktopeffekt, Tretmine (Live) und Rack-Version (Pro) wählen. Außerdem kannst Du Dir auf der Line6 Page voreingestellt Sounds runter laden (auch nach Liedern und Interpreten möglich) und Du brauchst Dir nicht alles selbst zu programmieren.

Hammer Sound ist Geschmacksache – aber ich denke, Du kriegst aus diesem Teil super-geile Mega-Hammer-Sounds raus.

Jazzbasser schrieb:
Solls allerdings Bassmäßig solistischer Funk sein wo die "echten" Bässe vom Keyboard o.ä. kommen (Level 42 z.b.) mag dir vielleicht ein Status oder ein Alembic oder sowas gefallen.

Ich hab den Mark King schon auf einigen DVDs und Videos gesehen – der kann das wirklich am Bass spielen, was Du da hörst und es kommt sicher nicht vom Keyboard. Für mein Ohr klingt das Slapen mit einem Jazzbass nach nix, auch nicht mit einem Fender Precision. Funk ist halt nicht gleich Slap. Aber wie Du schon richtig gesagt hast: am Besten ist es, wenn Du genau das verwendest, was Dir am Besten gefällt! Neben Alembic bringt man einen guten Slap-Sound unter anderen mit einem Warwick oder einem Yamaha auch super hin.

Ciao, werte Slapisten!
 
Das meinte ich nicht. Mark King spielt seinen Kram natürlich selbst. Was ich meinte ist, dass er damit nicht die klassische Rolle des Bassisten einnimt, sondern mit einem sehr höhen- und wenig basslastigen Sound mehr die Frickelfraktion der Band übernimmt. Das Funk nicht gleich Slap ist war mir auch klar ... meine absoluten Funk-Lieblinge sind ja immer noch Jamerson und Prestia. Die Sache mit dem Jazzbass ist Geschmacksfrage, denke das ein schöner 70er für Funk nen ziemlich guter Allrounder ist, anders als z.b. der Status Mark King wie ihn der Namensgeber selbst spielt, auf dem sind standartmäßig dermaßen dünne Saiten, den kannst du meiner Meinung nach kaum Fingerstylemäßig bespielen. ;)
 
Jazzbasser schrieb:
Mark King spielt seinen Kram natürlich selbst.

Hab ich Dich offensichtlich am linken Bein verstanden! ;)

Jamerson und Prestia kenn ich gar nicht. Werd ich mir aber bei nächster Gelegenheit mal anhören!

Ja, Sound ist sowas von Geschmacksache wie die Musik selbst. Ich mag von Fender die tiefen Töne, mit dem Sound ab der D Saite kann ich nichts anfangen - hab meinen Fender Precison USA verkauft, war ein katastrophaler Fehlkauf nach einer anfänglichen Begeisterung als junger Unwissender.
 
relact schrieb:
Für mein Ohr klingt das Slapen mit einem Jazzbass nach nix, auch nicht mit einem Fender Precision. Funk ist halt nicht gleich Slap. Aber wie Du schon richtig gesagt hast: am Besten ist es, wenn Du genau das verwendest, was Dir am Besten gefällt! Neben Alembic bringt man einen guten Slap-Sound unter anderen mit einem Warwick oder einem Yamaha auch super hin.

Was ein guter Slapsound ist, ist immer noch Geschmackssache, hängt auch entscheidend von Spieltechnik und Saiten ab. Ich persönlich mag elegante, feindrahtige Sounds, kann grobes Klotzen nicht ab (was leider aber genau das ist, was man in den meisten Musikalienhandlungen seitens Antestern erleiden muß). Sowas kann man durchaus auch mit Precies und Jazzbässen erzielen. Ggf. sind auch Modifikationen hilfreich. Es gibt aber Bässe, die machen es einem leichter, die betteln geradezu nach dem Daumen... Da könnte ich von Warwick speziell den Thumb empfehlen, sowie diverses von Marleaux, Status, Spector, Ken Smith (von letzteren die, in denen vorwiegend Ahorn verbaut wurde...).
 
Richie_K2 schrieb:
Neeeein meine Bass Saite is gerissen..bin deinem Rat auf diese Seite gefolgt und hab direkt mal ausprobiert.. kurz danach ist ein guter Freund, D, von mir gegangen. Ein Jahr lang hat er mir gedient und musste mitunter stundenlannges poppen meinerseits ertragen (von meinem Zeigefinger) Nun geht er dahin.:( Um ehrlich zu sein springt er aber .. naja

Was? Ein Jahr? Wie wärs mal mit regelmäßig neue Saiten, so als erster Schritt zu Soundverbesserung?
 
löl irgendwie verstehen alle was falsch.. (Hallo erstmal war ne woche weg sorry sonst haette ich frueher geposted)
ich bin keineswegs unzufrieden in dem sinne mit meinem sound. aber ich finde es auf dauer etwas langweilig. ich glaube übrigens nicht dass ein funk bassist unbedingt auf seine kosten mit nem podxt kommt...
Also ich finde den sound eigendlich relativ geil wenn meine spieltechniken auch selbstverstaendlich noch ausbaufaehig sind aber ich haette mal gern was neues, was den sound so richtig krankhaft aufpeppt weil man kann mit einstellungen am eq zwar schon bisschen was reissen und unterschiedliche spieltechnicken machen auch ihren job aber es is doch irgendwo immer das selbe auf dauer oder nich?

Edit:
Solange die Saiten nicht seh, spür oder hörbaren schaden haben und nich viel aelter als 1 jahr sind lass ich die drauf.. hab leider leider kein geld zu viel.. ich haette sie jetzt eh gewechselt.. da hat mein bass mir wohl n zeichen gegeben
 
Heike schrieb:
Es gibt aber Bässe, die machen es einem leichter, die betteln geradezu nach dem Daumen... Da könnte ich von Warwick speziell den Thumb empfehlen, sowie diverses von Marleaux, Status, Spector, Ken Smith (von letzteren die, in denen vorwiegend Ahorn verbaut wurde...).

...Alembic. Ich bin echt kein Slapper-Typ, aber es ist echt der Hammer, wie gut der Slapsound bei meinem gebrauchten Essence ist. Selbst mit 2 Monate alten, fast täglich gespielten Bass Boomers. Es ist eine Pracht, ich muss schon immer in den Proben an mich halten[1]. :rolleyes:

Vor kurzem ging ein Essence auf Ebay für EUR 1200,- weg. Oder der Epic hier, wird preislich wohl in die gleiche Richtung gehen.

Gruesse, Pablo


[1] Passt nicht so zu unserem Stil...
 
Danke fuer deinen Post
aba 1300 sind mir erstmal zu teuer.. da spar ich 3 jahre für :D
was für preiswertere (müssen ja nich direkt billig sein weil ich nich in 2 jahren wieder den selben thread aufmachen will weil mir der bass nich mehr gefaellt) alternativen gibts denn da?
 
so hiermit revive ich den thread nochmal :D
hab jetzt nen kompressor dazugekauft und mehr geld zusammengespart.
jetzt brauch ich nochmal auskunft zu saiten.. hab schon viel gelesen und forensuche angeschmissen (wo unter anderem dieser thread aufgekreuzt ist :D ) bin aber noch nicht zufrieden.
ich brauche saiten für 2 verschiedene bässe.. ein ibanez und ein fender-fake
und zwar sollten die saiten robust sein (wird sehr viel geslapt) aber trotzdem schön zu spielen. würde mich freuen, wenn sie nicht nach 2 wochen wieder kaputt sind..
bisher habe ich mit saiten noch keine praktische erfahrung..

und dann zum neuen bass :) ich hab ungefähr 1800€ und brauche einen allround-funkbass für folgende stile:
Red Hot Chili Peppers (für ne RHCP coverband)
sachen wie walking on sunshine, everybody needs somebody oÄ
Tower Of Power
Candy Dulfer
soulsachen wie zB Liquid Soul ( http://www.liquidsoul.com/liquid-soul.htm )

ich weiss nicht ob ich mir einen marcus miller bass kaufen soll oder irgendeinen fender jazzbass... oder n alembic? keine ahnung.. was habt ihr so für erfahrungen gemacht mit bässen für so einen stil?
 
Richie_K2 schrieb:
ich weiss nicht ob ich mir einen marcus miller bass kaufen soll oder irgendeinen fender jazzbass... oder n alembic? keine ahnung.. was habt ihr so für erfahrungen gemacht mit bässen für so einen stil?

Die One Hot Minute wurde ja, bis auf Aeroplane, mit 'nem Alembic Epic aufgenommen. Allerdings kannst du dir für 1800,- keinen Alembic bauen lassen und musst auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten. Dann solltest du aber auch mit weniger als 1800,- EUR hinkommen, z.B. mit diesem hier auf eBay: 7414787763

Ich spiele ja auch 'nen Essence, allerdings mit Mahagony Korpus und 45-105er Pyramids Pure Nickels, also etwas mehr auf Rock getrimmt. Trotzdem slapt sich das Dingen wie Sau. :)

Gruesse, Pablo
 
Also, wenn ich jetzt 1800,- für'n neuen Bass ausgeben könnte/wollte, wäre es der Le Fay Herr Schwarz.
Das ist ein Allrounder (auch für deine bevorzugte Musik), in bester Qualität gebaut und kostet 1600,- (aktiv 1800,-). ;)
Den kannst Du dir zum antesten auch nach hause schicken lassen und über das eigene Equipment testen,
da weißt Du wenigstens was dich erwartet. Bei Nichtgefallen sind allerdings 35,- EUR Transportkosten fällig.
 
bassometer schrieb:
Also, wenn ich jetzt 1800,- für'n neuen Bass ausgeben könnte/wollte, wäre es der Le Fay Herr Schwarz.
Das ist ein Allrounder (auch für deine bevorzugte Musik), in bester Qualität gebaut und kostet 1600,- (aktiv 1800,-). ;)
Das war nicht die Frage, die Frage war ob jemand Erfahrungen mit Bässen in dieser Musikrichtung hat.

Da ich selber zwar keinen Funk und Soul spiele, aber dennoch etwas slappen kann, zufällig einen Alembic besitze und einen Hinweis auf ein mit einem Alembic eingespielten Funk(rock)-Album geben konnte, qualifiziert dies doch tendenziell eher zu einer Anwort auf o.g. Frage als die Annahme das der LeFay Herr Schwarz ein Allrounder in bester Qualität ist. Zumal der Name Alembic, im Gegensatz zu LeFay, explizit in dem Posting erwähnt wurde.

Soll jetzt jeder seinen Favorit posten, von dem er mal gehört oder gelesen hat, das er für Funk/Soul in Frage käme und unter 1800,- EUR kostet?

Gruesse, Pablo
 
der le fay gefällt mir von der optik.. ich weiss aber nicht ob der wirklich so fuer meinen stil geeignet ist.. ich mein es gibt ja bässe die punkten in vielen musikstilen gut, aber wenn man sie dann mit nem bass der wirklich dafür gebaut ist vergleicht ist es was ganz anderes..

kann ich palmann im prinzip zustimmen.. wenn bassometer jetzt allerdings mit dem bass gute erfahrungen gemacht haette in dem bereich ist seine antwort auch hilfreich

die sache bei ebay-bässen ist halt immer man weiss nicht ob er einem gefaellt.. deshalb trau ich mich nich knapp 2000€ auszugeben und evtl die katze im sack zu kaufen..
 
was meint ihr denn zu den saiten? (s.o.)

(und bitte auch noch mehr "kurzerfahrungsberichte" )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben