Neuer Blackstar HT20-RH MkII - Rauschen -> Röhren defekt ?

von Bluesbrother71, 28.03.20.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Bluesbrother71

    Bluesbrother71 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.01.20
    Zuletzt hier:
    5.06.20
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    398
    Erstellt: 28.03.20   #1
    Mahlzeit Leute,

    Grüße aus der verbarrikadierten Wohnung :D

    Neues Spielzeug Heute angekommen, mein vorheriger Blackstar HT-5RH MkII ging über Moneyback zurück zum großen T, mir hat da einfach der Master-Regler gefehlt, der neue größere Bruder HT20-RH MkII ausgepackt, angeschlossen, Rauschen wie ein russisches Funkgerät ?!
    Bräuchte kurz euer Hilfe, hatte viele Jahre einen Modelling Amp, bin bei Röhren relativ neu dabei.

    Röhren sind ECC83 Vorstufe und EL84 Endstufe, beide von TAD.

    "Fender Clean" (Kanal 1 von 4) 20W Mode

    Humbucker Gitarre, alle Regler auf 12 Uhr, für einen Clean Kanal doch starkes Rauschen.
    Master weiter hoch oder Volume Kanal weiter hoch, stärkeres rauschen, beide Regler addieren sich.


    "Classic Overdrive" (Kanal 3 von 4) 20W Mode

    Humbucker Gitarre, alle Regler auf Mittelstellung, jetzt wird das Rauschen krisseliger, markanter.
    Master und Volume 8/10 und es hört sich an wie ein russischens Funkgerät an der Ostfront. :rolleyes:

    Master und Volume Mittelstellung, nun mit dem Gainregler auf 8/10 und es rauscht so richtig stark, für meinen Geschmack viel zu viel trotz Humbucker und hochwertigem Fender Gitarrenkabel.
    Hab mal testweise das Gitarren Volume Poti auf Null, nun mit dem Gain Regler vor und zurück regeln und es stellt sich ein richtges "Windgeräusch" ein, ein Geräusch als würde man mit jemandem telefonieren der gerade bei Wind draußen Fahrrad fährt, kennt sicher jeder.

    Mit nem Singlecoil höheres Rauschen, ok, aber teilweise sogar kleine "brrrzzztt" Sounds im Rauschen.

    Runter auf 2W Mode verringert das Rauschen signifikant, ok, logisch aber wenns dann mal später spielen in einer Band wird? Sorry, kenne mich da noch nicht so aus, bin eher Homeplayer aktuell..


    Eure Meinung dazu, sofort zurück die Kiste oder normal für einen 20W Head mit vier Röhren? Hatte bisher nur kleinere Amps mit viel weniger Leistung und geringerer Röhrenbestückung. Ab wann ist starkes Rauschen ein Anzeichen für einen Defekt?

    Danke vorab und bleibt Gesund
     
  2. mix4munich

    mix4munich Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.02.07
    Zuletzt hier:
    6.06.20
    Beiträge:
    5.474
    Ort:
    Oberroth
    Zustimmungen:
    2.823
    Kekse:
    34.122
    Erstellt: 28.03.20   #2
    Klingt nach einem Defekt. Ich habe einen 90W-Amp (Mesa Boogie), und der rauscht kaum.
    Schick Dein Exemplar zurück, lass Dir entweder ein Austauschgerät oder Dein Geld geben.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. Avalanche

    Avalanche Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.05.20
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    133
    Kekse:
    1.590
    Erstellt: 28.03.20   #3
    Ich würde den amp Master nicht so weit aufreissen. Fliegen dir nicht die Ohren weg?
    Ich würde mal deine e gitarre voll aufdrehen und nicht alles auf 12 Uhr.



    Klar können singlecoils extrem rauschen, brummen.
     
  4. crazy-iwan

    crazy-iwan Gesperrter Benutzer HFU

    Im Board seit:
    15.11.06
    Zuletzt hier:
    26.04.20
    Beiträge:
    16.362
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    11.811
    Kekse:
    39.114
    Erstellt: 28.03.20   #4
    Was auch immer es ist, bin bei @mix4munich
    Es könnten die Röhren sein, es kann aber auch was anderes sein.

    Das ist das "Problem" bei günstiger Massenproduktion ist halt, dass vielleicht eins von 100 Exemplaren fehlerhaft gebaut wurd - und dann hast Spaß.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  5. Bluesbrother71

    Bluesbrother71 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.01.20
    Zuletzt hier:
    5.06.20
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    398
    Erstellt: 28.03.20   #5
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping