Neuer Blackstar HT20-RH MkII - Rauschen -> Röhren defekt ?

Bluesbrother71
Bluesbrother71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.20
Registriert
19.01.20
Beiträge
36
Kekse
398
Mahlzeit Leute,

Grüße aus der verbarrikadierten Wohnung :D

Neues Spielzeug Heute angekommen, mein vorheriger Blackstar HT-5RH MkII ging über Moneyback zurück zum großen T, mir hat da einfach der Master-Regler gefehlt, der neue größere Bruder HT20-RH MkII ausgepackt, angeschlossen, Rauschen wie ein russisches Funkgerät ?!
Bräuchte kurz euer Hilfe, hatte viele Jahre einen Modelling Amp, bin bei Röhren relativ neu dabei.

Röhren sind ECC83 Vorstufe und EL84 Endstufe, beide von TAD.

"Fender Clean" (Kanal 1 von 4) 20W Mode

Humbucker Gitarre, alle Regler auf 12 Uhr, für einen Clean Kanal doch starkes Rauschen.
Master weiter hoch oder Volume Kanal weiter hoch, stärkeres rauschen, beide Regler addieren sich.


"Classic Overdrive" (Kanal 3 von 4) 20W Mode

Humbucker Gitarre, alle Regler auf Mittelstellung, jetzt wird das Rauschen krisseliger, markanter.
Master und Volume 8/10 und es hört sich an wie ein russischens Funkgerät an der Ostfront. :rolleyes:

Master und Volume Mittelstellung, nun mit dem Gainregler auf 8/10 und es rauscht so richtig stark, für meinen Geschmack viel zu viel trotz Humbucker und hochwertigem Fender Gitarrenkabel.
Hab mal testweise das Gitarren Volume Poti auf Null, nun mit dem Gain Regler vor und zurück regeln und es stellt sich ein richtges "Windgeräusch" ein, ein Geräusch als würde man mit jemandem telefonieren der gerade bei Wind draußen Fahrrad fährt, kennt sicher jeder.

Mit nem Singlecoil höheres Rauschen, ok, aber teilweise sogar kleine "brrrzzztt" Sounds im Rauschen.

Runter auf 2W Mode verringert das Rauschen signifikant, ok, logisch aber wenns dann mal später spielen in einer Band wird? Sorry, kenne mich da noch nicht so aus, bin eher Homeplayer aktuell..


Eure Meinung dazu, sofort zurück die Kiste oder normal für einen 20W Head mit vier Röhren? Hatte bisher nur kleinere Amps mit viel weniger Leistung und geringerer Röhrenbestückung. Ab wann ist starkes Rauschen ein Anzeichen für einen Defekt?

Danke vorab und bleibt Gesund
 
Eigenschaft
 
Klingt nach einem Defekt. Ich habe einen 90W-Amp (Mesa Boogie), und der rauscht kaum.
Schick Dein Exemplar zurück, lass Dir entweder ein Austauschgerät oder Dein Geld geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde den amp Master nicht so weit aufreissen. Fliegen dir nicht die Ohren weg?
Ich würde mal deine e gitarre voll aufdrehen und nicht alles auf 12 Uhr.



Klar können singlecoils extrem rauschen, brummen.
 
Was auch immer es ist, bin bei @mix4munich
Es könnten die Röhren sein, es kann aber auch was anderes sein.

Das ist das "Problem" bei günstiger Massenproduktion ist halt, dass vielleicht eins von 100 Exemplaren fehlerhaft gebaut wurd - und dann hast Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@crazy-iwan @mix4munich habt einfach Recht, das Teil geht Retour. Danke fürs Feedback :great:
@Avalanche ähm, ja, ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben