Neuer Bridge PU für Fender Special Strat

  • Ersteller simple_man
  • Erstellt am
S
simple_man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.15
Registriert
24.08.07
Beiträge
99
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo liebe Musikergemeinde!

Ich suche für meine neue Strat einen neuen bridge PU. Derzeit sind die Fender Stevie vaughan PUs drinnen aber mir fehlt speziell für Verzerrte Sounds ein bisschen was.. Mehr "unten" drum und "Fleisch". Soll für Iron Maiden, judas Priest und grungige sounds tauglich sein

Habe zuerst an mini Humbucker gedacht im SC- Format sehe, dass es auch heiße SC gibt! Mir ist vor allem in der 4er Position (Bridge,Mitte) dieser " twang" auch wichtig. Habe angst, dass der mit Humbuckern eventuelll verschwindet..

Was habt ihr so für Vorschläge? Denke an Hot Rails, die SSl 4er und 7er von Duncan oder den Super Distortion.

Danke für eure Hilfe im Vorhinein!

Lg. Simple_man
 
Eigenschaft
 
Ach ja und den JB jr, lil 59er oder dimarzios the chopper hab ich mir auch überlegt! Jedenfalls sollte der pu zu den texas specials dazu passen.

Also was gäbe es da noch bzgl output zu beachten?
 
Da musst du dich leider auf einen Kompromiss gefasst machen. Für die amtliche Kelle hilft da nur ein Humbucker, die Zwischenposition Bridge + Mitte wird aber ohne jeden Zweifel leiden. Du kannst dir noch die Mühe machen und mit einem kleinen Schaltungskniff, den ich bei Bedarf gerne erläutern kann, den Positionen die korrekten Potiwerte zuweisen. Sprich: Humbucker sieht 500k, Singlecoils 250k. Oder du machst den Abstrich bei der Kelle und nimmst einen dicken Singlecoil. Wie schaut denn dein Budget aus?
 
Ich finde, dass hochohmige Klingenpickups gesplittet im Zusammenspiel mit Singlecoils gut klingen. Ich kenne das von meiner Godin (Klingen-PU mit über 15 kOhm, Godin-eigenes Fabrikat) und von SD P-Rails auf einer anderen Gitarre. Klingt nicht genau wie ein Single-Coil, aber imho "twangiger" als ein gesplitteter JB Jr oder ein Little ´59er (fürchterlich! Hatte ich beide schon in Strats an der Bridge - weder Fisch noch Fleisch). Aber eine genaue Kaufempfehlung kann ich dir nicht geben ... bin da gerade selber auf der Suche. Werde entweder einen SD Hotrail oder einen DiMarzio DP 189 ausprobieren.
Ich weiß, dass JB Jr und Little ´59er hier einige Fans haben - meinen Geschmack haben sie nicht getroffen, vor allem nicht gesplittet in der mir wichtigen Zwischenposition.
 
Zu mehr Pfund könnte auch eine Reihen-Schaltung von Middle- und Bridge-Pickup führen. Wenn der Middle-Pickup ein Reversed-Typ ist, dann ist das sogar eine Humbucking-Schaltung.

Das ganze könnte über einen Fender- oder Eyb-Megaswitch realisiert werden. Der könnte dann so beschaltet werden dass auf Position 1 der Neck-Pickup, auf Position 2 Neck- und Middle parallel, auf Position 3 der Middle Pickup, auf Position 4 der Middle-Pickup und der Bridge-Pickup parallel und auf Position 5 der Middle und der Bridge-Pickup in Reihe geschaltet sind. Eventuell wird der Middle-Pickup alleine nicht benötigt, dann könnte auf Position 3 der Bridge-Pickup alleine geschaltet werden.

Eine andere Idee ... man könnte einen Bridge-Humbucker selbst aus zwei Single Coils bauen. Einer der Single Coils müsste dann ein reversed Typ sein. Den schaltet man in Reihe zum Bridge-Pickup. Will man den Twang in der Zwischenstellung, dann kann man den reversed Pickup mit einem Push-Pull-Poti überbrücken.

Gruß

Boisdelac
 
Hi simple_man,

hast Du Dich denn für einen unserer Vorschläge entschieden?

Gruß

Boisdelac
 
Als Ergänzung (bin zwar nicht der TO, aber war an der Diskussion beteiligt):
Ich habe mich für ihn entschieden (Bridge-Position):
Ich bin sehr zufrieden, er klingt verzerrt stabiler und ausgewogener als ein traditioneller Single-Coil, die Zwischenposition (Dimarzio gesplittet mit einem konventionellen Singlecoil) macht nach wie vor ordentlich "quack"; vielleicht funktioniert es auch so gut, weil die Pickups vom Widerstand/Output halbwegs gut zueinander passen (HB gesplittet ungefähr 5,5 KOhm, Singlecoil 6,2). Allein der Humbucking-Effekt in der Zwischenposition ist weg. Kann man da was machen?
 
Als Ergänzung (bin zwar nicht der TO, aber war an der Diskussion beteiligt):
Ich habe mich für ihn entschieden (Bridge-Position):
Ich bin sehr zufrieden, er klingt verzerrt stabiler und ausgewogener als ein traditioneller Single-Coil, die Zwischenposition (Dimarzio gesplittet mit einem konventionellen Singlecoil) macht nach wie vor ordentlich "quack"; vielleicht funktioniert es auch so gut, weil die Pickups vom Widerstand/Output halbwegs gut zueinander passen (HB gesplittet ungefähr 5,5 KOhm, Singlecoil 6,2). Allein der Humbucking-Effekt in der Zwischenposition ist weg. Kann man da was machen?


Probier mal für die Zwischenposition die andere Spule des Humbuckers, dann könnte wieder der Humbucking-Effekt da sein.

Gruß

Boisdelac
 
Ich habe meine so (s. Anhang) verkabelt; was muss ich ändern? Sorry, habe leider keeene Ahnung von Strom :gruebel:.
 

Anhänge

  • WIRING DIMARZIO.pdf
    14,7 KB · Aufrufe: 192
Vertausche mal die Anschlüsse rot und grün vom Humbucker ... grün auf den Schalter, rot auf Masse. Unter der Voraussetzung, dass der Bare-Wire und Grün keine interne Verbindung haben, sollte es dann funktionieren. Wenn Grün und Bare eine Verbindung haben, dann gibt's einen Kurzschluss und Du hörst Garnichts mehr, keine sorge, da geht nichts kaputt. Dann musst Du wieder zurückverdrahten und mit Brumm leben. Sorry ...

Gruß

Boisdelac
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem DiMarzio Chopper gemacht, kling tauch gesplittet amtlich. Den Jeff Beck jr. und den Little 59 von Duncan kenne ich auch, habe sie auch schon gespielt: Der 59er war ok, der JB jr. war so gar nicht mein Fall. Wenn du bei einem heißen SC bleiben möchtest könnte der SSL 5 was für dich sein von Duncan. Den habe ich auch auf einer meiner Strats verbaut und bei da sehr zufrieden. Der drückt aber immer noch nicht so, wie jetzt z.B. der Chopper.
 
Wenns der SSL-5 nicht bringt, kann man sich auch noch mal den SSL-3 anhören. Das ist Seymour Duncans "heißester" Singlecoil mit ca. 16K. Quasi ein getunter SSL-2 mit längeren Polepieces (normale Kappen passen aber, die Magnete sind nach unten hin etwas länger).
Der PU ist sehr druckvoll mit einer ordentlichen Portion Mitten, durch den hohen Widerstand sind die Höhen nicht so ausgeprägt wie bei einem Vintage-SC, was ich allerdings auch gerade bei verzerrten Sounds sehr gut finde. Besonders in der Stegposition haben Singlecoils oft etwas zu viel Höhen. Seine Stärken liegen meiner Meinung nach mehr im angezerrten und verzerrten Bereich, Cleansounds bringt er zwar auch sehr gut rüber, da es aber ein sehr outputstarker PU ist, klingt es aber nicht so "perlig" wie bei "schwächeren" PUs. Der Sound ist insgesamt etwas dunkler und "kräftiger", trotzdem hört man noch deutlich raus, das er ein Singlecoil ist.

Der Nachteil ist halt das allseits bekannte Brummen.
 
Der lil'59 ist meiner Meinung ein saugeiler PU und für mich der Beste dieser Humbucker im SC-Format. Vor allem mit Push/Pull Poti verlötet, so dass man die Spulen auf seriell/parallel schalten kann ist für eine Strat mit 2 SCs eine Offenbarung.

Wenn es etwas heisser und 80er orientiert sein darf, dann leistet der lil screamin demon das gleiche, nur mittiger.
 
Ich habe gerade einen Lil 59 verkauft und bekam auch wieder einen nettes Feadback vom Käufer dazu; ich kann Azriel nur beipflichten. Ich frage mich allerdings, ob man wirklich in Ergänzung zu den Texas einen Mini-HB braucht und das nicht mit Pedalen hinkriegt? Das war nachher der Grund warum der Lil 59 bei mir wieder rausflog.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben