Neuer Digitalmixer: Peavey Aureus

L
lini
HCA PA-Praxis & LS-Selbstbau
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
16.11.03
Beiträge
2.860
Kekse
3.275
Ort
95032 Hof
Hallo zusammen!
Ich bin gerade auf der Seite von Peavey über ein putziges kleines Digitalmixerchen gestolpert: https://peavey.com/aureus-28-digital-mixer/p/03619200

Leider hab ich bisher bis auf ein paar Ankündigungen und einen Preis bei ebay (um die 1200€) noch nirgends irgendwo was handfestes gefunden.
Wäre grundsätzlich für meine Einsätze eine schöne Größe. Das einzige, was mir bei einer ersten Durchsicht fehlt, ist eine digitale Stagebox. Evtl kommt da aber ja noch was nach.
Den Rest finde ich aber durchaus interessant.
Kann da jemand was genaueres berichten?
 
Eigenschaft
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Spontane Reaktion bei mir: Noch ein Pult, das weniger kann als ein X32, aber dafür teurer ist ;)
Ziemlich ähnlich zu meinem RCF M20X, nur hat das wenigstens Multitrack-recording.
Ein Killer-Feature konnte ich beim Peavey auf die Schnelle nicht erkennen. Nur der Screen ist relativ groß.

Mag das auch der Grund sein, daß ich das Aureus gerade nur bei Amazon USA finden konnte ...
 
Gut, Killer-Features hab ich auch keine gefunden, bis auf das schöne große Display. Ich finde die Größe halt einfach sehr praktisch. Eine digitale Stagebox wäre halt noch eine feine Sache, aber da sieht es mit den Anschlüssen wohl eher schlecht aus.
Das RCF wäre aber natürlich auch noch eine Alternative.
Na mal sehen, wie sich die Auftragslage in den nächsten Monaten so entwickelt...
 
Gut, Killer-Features hab ich auch keine gefunden, bis auf das schöne große Display. Ich finde die Größe halt einfach sehr praktisch.

Beim X32 Producer mit Mäusekino merkt man bereits, daß das Produkt schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Im Live-Einsatz sind für mich Workflow, Größe und Gewicht dann auch maßgeblicher als eine endlose Feature-Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin gerne bereit, neue Pulte anzuschauen, vor allem wenn es um "klein" und/oder "einfach" geht.
Nicht für mich selbst, da ich schon genügend Pulte habe. Eher im Hinblick z.B. auf Mitmusiker, die ein neues Pult suchen und wenig Mischerkenntnisse haben.
Ich habe da einen Tanzband-Keyboarder in Erinnerung, der mit seinem Yamaha TF-1 völlig überfordert war. Den habe ich immer als potentiellen Anwender im Hinterkopf.

Da sieht das Aureus auf den ersten Blick schon gut aus. Und ich bin auch davon überzeugt, daß man damit durchaus gut arbeiten kann.

Der Leitspruch ist laut Werbung "Everything that you need - and nothing that you don't ... ". Ob das gelungen ist, kann man sich selbst überlegen.
Das Signalrouting ist fixiert, soweit ich sehe. Da kann man schonmal keine Fehler machen.
Teilweise gibt es mehrere Wege, um an eine Funktion zu kommen. Da habe ich ein wenig Zweifel, ob es der Übersichtlichkeit wirklich dient.

Überrascht bin ich gerade, wie groß das Peavey-Pult rein physisch ist. Nicht viel kleiner als die typischen "kleineren" Pulte wie Allen&Heath Qu16 oder das Producer, vor allem, was die Länge angeht.
Ein großes Display, dafür aber wenige Fader im direkten Zugriff. Da muß man sich den Workflow für sich klären.

(Funfact: Bei Peavey selbst stehen größere Maße als in der Bedienungsanleitung. Da steht "packed". Meinen die da echt die Maße des Liefer-Kartons ?? :nix:. Wer braucht denn sowas ...)

Letztlich muß man es aber selbst probiert haben.
@lini, Du hast keine andere Chance. Du mußt das jetzt bestellen und uns davon berichten :D
Ich bin auch bereit, vorbeizukommen und zuzuschauen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich fürchte auch, dass ich mich da mal opfern muss, wenn es offiziell in Deutschland erhältlich ist... :giggle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch auf die Gefahr hin, den goldenen Spaten für das Ausgraben von alten Themen zu bekommen: Nachdem das Aureus mittlerweile für "Schnäppchenverdächtige" 1899€ in Deutschland zu bekommen ist, wird es wohl ein M20X von RCF.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben