
Vester
E-Gitarren
Zitat v. bubili: Die Bundierung; Es macht durchaus einen Unterschied wie hoch, oder nieder die Bünde sind. So kann ein perfekt abgerichteter Hals mit z.B. Vintage Bundstäbchen in den ersten 12 Bünden gut bespielbar sein, in den höheren Lagen aber schon nicht mehr so easy. Wer also nicht später ein notdürftig dahingefeiltes Scalloping ab dem 12. Bund oder so machen will, sollte sich schon vorher überlegen etwas höhere Bundstäbchen zu wählen.
das verstehe ich nicht. Unterschiede im Spielgefühl -> ja klar.
Aber wieso sollen sich Vintage-Bünde schlecht spielen lassen, so dass sogar ein Scalloping nötig wird ?
Ich habe eine Gitarre und einen Bass mit Vintage-Bünden; spielen sich beide ganz hervorragend. Erklär mal.....
-----------------------
Ich hätte als erste Option den defekten Halsstab erneuert / repariert. Wenn man sich nicht traut bzw, die Möglichkeiten nicht hat, hätte ich versucht einen kompetenten Gitarrenbauer zu finden. Erst wenn das nicht funktioniert, hätte ich über einen Austauschhals nachgedacht.
Der kann ja auch nicht so einfach eingebaut werden und muss optisch und hinsichtlich der Kopfplatte usw. ja dem Original angepasst werden. (wenn sie denn original bleiben soll). Außerdem scheint die Halstasche ja unterschnitten zu sein; einfach einen Austauschhals ranschrauben geht ja auch nicht.