Neuer Halsstab, Ersatzhals oder Brennholz?

  • Ersteller Jim_Dandy
  • Erstellt am
Zitat v. bubili: Die Bundierung; Es macht durchaus einen Unterschied wie hoch, oder nieder die Bünde sind. So kann ein perfekt abgerichteter Hals mit z.B. Vintage Bundstäbchen in den ersten 12 Bünden gut bespielbar sein, in den höheren Lagen aber schon nicht mehr so easy. Wer also nicht später ein notdürftig dahingefeiltes Scalloping ab dem 12. Bund oder so machen will, sollte sich schon vorher überlegen etwas höhere Bundstäbchen zu wählen.

das verstehe ich nicht. Unterschiede im Spielgefühl -> ja klar.
Aber wieso sollen sich Vintage-Bünde schlecht spielen lassen, so dass sogar ein Scalloping nötig wird ?
Ich habe eine Gitarre und einen Bass mit Vintage-Bünden; spielen sich beide ganz hervorragend. Erklär mal.....

-----------------------

Ich hätte als erste Option den defekten Halsstab erneuert / repariert. Wenn man sich nicht traut bzw, die Möglichkeiten nicht hat, hätte ich versucht einen kompetenten Gitarrenbauer zu finden. Erst wenn das nicht funktioniert, hätte ich über einen Austauschhals nachgedacht.

Der kann ja auch nicht so einfach eingebaut werden und muss optisch und hinsichtlich der Kopfplatte usw. ja dem Original angepasst werden. (wenn sie denn original bleiben soll). Außerdem scheint die Halstasche ja unterschnitten zu sein; einfach einen Austauschhals ranschrauben geht ja auch nicht.
 
das verstehe ich nicht. Unterschiede im Spielgefühl -> ja klar.
Aber wieso sollen sich Vintage-Bünde schlecht spielen lassen, so dass sogar ein Scalloping nötig wird ?
Ich habe eine Gitarre und einen Bass mit Vintage-Bünden; spielen sich beide ganz hervorragend. Erklär mal.....
.

es ist ein weit verbreiteter Irrtum, das Vintage Bundstäbchen schlecht seien.:great: Sie sind weit besser als ihr Ruf.
Vielleicht sogar die besten Bundstäbchen - nur beim ziehen von Ganztönen in den höheren Lagen, (das hängt wohl auch von der Beschaffenheit der Fingerkuppen ab),
kann es echt im Vergleich zu normalen oder Jumbos schwierig werden. Zur Erklärung: ich habe mit einer meiner Strats, (Tele Hals, Vintage Bundstäbchen) die Sweeping
Lesson von "Howie Simon" auf You Tube geübt. (Ganze Gitarre einen Halbton tiefer, damit es leichter ist) Da gibt es einen Part wo nach den Sweeps im 15. bund der hohen E-Saite auf das A (17.Bund) gebendet wird, das Ganze in sehr schneller zeitlicher Abfolge. Wie gesagt, bei allen bends unterhalb der oktavierten Seite; (kein Problem, und durch die niedrigen Bünde immer etwas Holz unter den Fingerkuppen, was sich schön anfühlt.)

- - - Aktualisiert - - -
 
Die Vintage-Bünde sind jetzt aber slightly OT!
 
Genau...ist aber mein Fehler glaub ich.

Also los -> Spannstab wechseln:)
 
So ist es richtig!

Kannst Du ein Bild von der CS-350 posten? Das kommt mir alles doch etwas spanisch vor...

Ulf

Sobald ich Saiten wechsel mach ich nen paar Fotos vom Hals und Korpus. Da du Erfahrungen mir Aria Gitarren hast - wie kommt es zur 648er Mensur, ist das vielleicht gar nicht der Originalhals, bzw Korpus?

Im Gegensatz zu den CS-350ern die ich bisher gesehen habe, hat meine nur einen Minitoggle anstatt zwei. Halsplatte sagt "MATSUMOKU A810083 MADE IN JAPAN".
 
Ja ich. Habe einen Mapleneck mit Skunkstripe und der Halsstab ist ebenfalls defekt. Dummerweise ist der Hals total durchgebogen... Was nun?

dann solltest Du mindestens beschreiben welcher Hals von welcher Gitarre. Am Besten mit Foto. Und welchen Fehler hat der Halsstab?
 
Wie ich schon sagte: Gib Fotto!

Dann sehen wir weiter.

Ulf
 
Hier mal die Bilder zum Hals und Korpus.

Picture 27.jpg

Picture 28.jpg

Picture 29.jpg

Picture 30.jpg
 
'mal sehn was der Onkel dazu sagt; ;)
 
Soweit ich das beurteilen kann, ist das der Halsfuß wie er auch in meiner CS eingesetzt wird. Ich gehe mal davon aus, daß sich auf der anderen Seite der typische Aria-Kopf befindet, richtig?

Ulf
 
Ich gehe mal davon aus, daß sich auf der anderen Seite der typische Aria-Kopf befindet, richtig?
Ulf

Ja, nur warum ist es eine 648er Mensur? Ich bin nämlich kurz davor die Löcher zuzudübeln und einfach nen Telehals dranzuschrauben. :ugly:
 
Ja, nur warum ist es eine 648er Mensur?
Tja, das ist eine gute Frage! Du hast Dich bei der Bestimmung der Mensur wirklich nicht vermessen?

In allen meinen Unterlagen hat die CS-Serie eine Mensur von 630mm. Mein Instrument bestätigt das. Vielleicht kannst Du im CS-Thread noch einmal nachschauen. Es gibt da einige Mitglieder, die ebenfalls im Besitz einer Cardinal sind. PM mit der Bitte um Bestimmung der Mensur hilft da vielleicht weiter.

Der Ratlose
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben