Neuer Johnny Dean Track

JohnnyDean
JohnnyDean
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.16
Registriert
16.02.16
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Berlin
Hey Leute, schon wieder etwas her ;) hab neulich zum Anlass von Bobby's Geburtstag nen Cover von "Just Like A Woman" (Blonde on Blonde) aufgenommen und würd gern mal eure Meinung hörn, hier ist nen Link zum anhören:
Dig it :*
https://soundcloud.com/johnny-froehlich/justlikeawoman
 
Eigenschaft
 
Ich finde deine Stimme klingt ganz angenehm, allerdings versuchst du mMn viel zu sehr den guten alten Bob nachzumachen anstatt das Stück zu interpretieren und dir zu eigen zu machen. Das liegt natürlich auch daran, dass der Backingtrack ziemlich genau dem Original nachempfungen ist ab, das verleitet schonmal dazu. Es klingt als ob du die Phasierung von Dylan kopieren willst und das kann eigentlich nur schief gehen. Dafür ist Dylan gerade als Interpret viel zu speziell.
Was die Gesangsleistung an sich betrifft, die schiefen Töne halten sich für meinen Geschmack in hörbare Grenzen, hin und wieder haben sich zwar schon welche eingeschlichen, aber die stören mich persönlich nicht. Es wäre dem allgemeinen Wohlgefallen aber wahrscheinlich zuträglicher wenn du zumindest versuchst den originalen Tonumfang beizubehalten. Also mehr zu "singen" als zu singsprechen. Aber das ist wie alles Geschmackssache. Was ich allerdings wirklich vermisse ist die Emotion die Dylan in diesem Song transportiert, du wirkst auf mich stellenweise sogar etwas gelangweilt.

Nebenbei sollte die Stimme im Mix deutlich leiser. Bei der Mikrofonierung kannst du denke ich auch noch mehr rausholen, da ist schon oft mal "Wind" und ein Ploppgeräusch zu hören. Benutzt du einen Pop-Filter?

Für die Zukunft würde ich dir bei weiteren Coversongs empfehlen dir ein Instrument zu schnappen und mir der Gitarre oder was auch immer deinen eigenen Backing-Track zu gestalten (ich nehme an den hier hast du nicht selbst eingespielt oder?). Dadurch entfernst du dich automatisch vom Original hin zu deiner eigenen Version, experimentierst mehr mit deinem Gesang, gibst an der Stelle mehr Gas, nimmst hier was weg und ehe du dich versiehst hast du deine eigene Version eines alten Klassikers.

Denn, seien wir ehrlich, wenn wir sterbliche Versuchen Bob Dylan zu kopieren ist das wie der Hobbykicker der Ibrahimovics Seitfallzieher nachmachen oder die Volkshochschulzeichenkursbesucherin die Leonardo da Vinci abmalen möchte. Das kann nicht funktionieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben