Neuer Mix Song ! Benötige Verbersserungsvorschläge

  • Ersteller LEMecke
  • Erstellt am
LEMecke
LEMecke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.13
Registriert
27.06.12
Beiträge
51
Kekse
83
Ort
Leipzig
Hallo Leute,ich übe mich gerade in Sachen Homerecording usw. Ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Song haben und natürlich jede Menge Verbesserungsvorschläge. Schlagzeug und Bass habe ich über ein VST Instrument erstellt. Die Gitarren sind selbst gespielt ! Würde mich über Kritiken freuen ! https://soundcloud.com/andr-megow/recording-mixdown-nonsens
 
Eigenschaft
 
Hallo LEMecke,

Ich hatte das glaube ich schon mal an anderer Stelle gefragt. Welches VSTi hast du für die Drums benutzt? Du brauchen deutlich mehr humanizing. Der/n Gitarre/n fehlt es deutlich an Breite. Die sitzen ziemlich mono. Die Becken haben zuviele Höhen bzw kommen zu direkt. Insbesondere die HiHat. Ich würde die Becken etwas in den Höhen beschneiden und durch einen Raum schicken. Becken kommen nämlich nie ganz schmal aus einer Richtung sondern immer etwas über die Breite des Stereofeldes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Novik, vielen dank... wegen dem Drum VSTi muss ich nochmal schauen, bin gerade unterwegs, also das mit den Gitarren ist mir auch aufgefallen. Welche Möglichkeiten gibt es denn der Gitarre mehr Breite zu verleihen ? Ich bräuchte auch nochmal Tipps in Sachen Drum humanizing. Vielen Dank schon mal...
 
Hey LEMecke,

mehr Breite in den Gitarren bekommst du eigentlich ganz einfach indem du sie doppelst. Eine Spur nach links pannen, die andere Spur nach rechts, zumindest bei den Rhythmus Gitarren.

Was das Drum-Humanizing angeht wäre es auch interessant zu wissen welches Drum VSTi zu benutzt. Viele haben schon eine eingebaute Humanize-Funktion (bspw. die Toontrack Produkte). Die spielen die Drum-Samples dann in leicht unterschiedlichen Lautstärken ab, da ein echter Drummer ja auch nicht immer 100 Prozent die gleiche Anschlagsstärke hat. Oder er schlägt nicht immer 100 Prozent auf die gleiche Stelle. Weiterhin hat er natürlich auch winzige Timingungenauigkeiten, die man simulieren muss, wenn man eine Software benutzt. Ich weiß jetzt selbst nicht genau welche dieser Eigenschaften von den Humanize-Funktionen der einzelnen VSTi's umgesetzt werden, vielleicht wissen andere mehr. Viele Dinge muss man auch von Hand in der Mididatei ändern, die Humanize-Funktion ist da auch kein Freifahrtschein ;)

Ich würde vielleicht auch den Bass in deinem Mix noch etwas mehr in den Vordergrund holen, der sitzt ziemlich weit hinten und das Fundament fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Stytch, vielen Dank für deine Tipps... das bringt mich auf jedenfall ein Stück weiter... ich werde diese berücksichtigen und dann demnächst die aktualisierte Version mal hier veröfentlichen bg Mecke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben