Neuer Modeller Valeton GP-200

  • Ersteller Ber_gut
  • Erstellt am
Ich kann jetzt nur für das GP-100 sprechen, bin mir aber sicher das es beim GP-200 genauso ist, wenn ich mir das Manual ansehe: Man kann beim Delay die Millisekunden einstellen. BPM und Notenwert lassen sich leicht in Millisekunden umrechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist korrekt. Das Delaytempo kann in ms und Notenwert angegeben werden. Bei der Auswahl des Notenwertes kann das Tempo nicht in bpm angegeben werden, sondern muss eingetappt werden.
 
Ich muss mich korrigieren: Man kann für jeden Patch das Tempo in bpm einstellen. Das wirkt sich entsprechend auf das im Patch eingestellte Delay aus.
 
Tolles Review. Regnet ein paar Kekse von mir :)
Kannst du zum Gerät was sagen bzgl. der Schnelligkeit der Presetwechsel? Also, dass man keine wahrnehmbaren Ladezeiten für ein Preset hört. Grade mit vielen Effekten. Ist ja für live enorm wichtig.
 
Danke für die Kekse. Ich kann keine Latenz beim Wechsel der Presets hören. Allerdings wird das Preset erst beim Loslassen des Footswitches gewechselt und nicht beim Drücken. Ich bin mir gerade nicht sicher, wie das bei anderen Geräten ist. Mein HX Stomp ist im Proberaum, deshalb kann ich es nicht ausprobieren.
 
Allerdings wird das Preset erst beim Loslassen des Footswitches gewechselt und nicht beim Drücken. Ich bin mir gerade nicht sicher, wie das bei anderen Geräten ist. Mein HX Stomp ist im Proberaum, deshalb kann ich es nicht ausprobieren.
Beim HoTone Ampero wird sofort beim Drücken des Footswitch das Preset gewechselt.
 
Oh das wäre natürlich für live ein recht großes Manko. :(
 
Ist doch nur eine Umgewöhnungssache. Dann einfach schon früher drauftreten und zum Wechsel loslassen.
 
@strat88 und @smello, ich gebe euch beiden recht. Man kann definitiv latenzfrei umschalten, aber es ist schon eine Umgewöhnung. Ich trete immer relativ schnell auf die Schalter, um die Patches zu wechseln, daher ist mir das zuerst nicht aufgefallen. Aber wenn man es gewohnt ist, dass der Patch beim drauftreten gewechselt wird, muss man sich schon umgewöhnen. Ich habe nochmal die Einstellungen durchsucht und die Bedienungsanleitung durchforstet, da es doch einige Einstellmöglichleiten bezüglich der Fußtasterfunktionen gibt, aber das Verhalten, dass der Patch erst beim loslassen gewechselt wird, kann man scheinbar nicht ändern.
 
Moin Ber_gut,

danke für Deine ausführliche Bewertung und die bisherigen Antworten. Ich hätte da noch weitere Fragen;
  1. Wie werden die 3 Modi für Fußschalter (Preset, Stomp und User Mode) umgeswitcht? Geht das direkt, oder muß man jedesmal ins Menü?
  2. Wenn direkt, geht das verzögerungsfrei?
Vielen Dank für Deine freundlichen Antworten im Voraus. Dir und allen anderen noch einen schönen Sonntag.
 
Hallo BlueWL,

das Umschalten der Footswitch-Modi geht nur über das Menü, entweder am Gerät direkt, über den "PARA" Button/Drehregler oder über die Software. Ein Direktes Umschalten zwischen den Modi ist nicht möglich (bzw. ich habe die Möglichkeit weder in der Bedienungsanleitung, noch am Gerät gefunden).

Viele Grüße
Bernhard
 
Der Valeton GP-200 soll bald auch als LT-Version ohne Expression Pedal rauskommen das ist für kleinere Boards nicht schlecht.

 
Hallo zusammen,
hat jemand eine etwas spezifischere Beschreibung der verschiedenen Amp-Models als die im Manual, gerne auch von den anderen Effekten? Ich kann die Unterschiede bei z.B. UK 45, UK45+ und UK45 JP zwar hören, aber die Intention dahinter erschließt sich mir nicht immer. Und was Gain 1 und Gain 2 beim UK 50JP sein soll, kann ich mir zwar denken (Loudness 1 und 2), aber gut beschrieben ist es nicht. Kennt jemand eine ausführlichere Beschreibung?

Hab mir das Teil gerade gekauft und bin recht begeistert. Nur die Drum-Sounds und -Pattern gefallen mir nicht so gut, und das Exp-Pedal finde ich etwas schwer auszulösen trotz Kalibrierung. Aber für den Preis und überhaupt insgesamt ein echt geiles Teil. Gibts gerade bei Amazon für 315 Euro.

Danke Euch und liebe Grüße,
Ralf
 
Gibts gerade bei Amazon für 315 Euro.
Heute als Prime-Deal sogar für 279,- zu haben, schade das ich noch einen ungenutzten Hotone Ampero hier rumliegen habe sonst wäre das ganz interessant gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Ich habe mir das Valeton GP 200 im Versandhandel gekauft (gibt hier leider keinen Musikladen, der das führt), die Software und den ASIO-Treiber auf dem Rechner installiert, das Netzkabel eingesteckt, die Gitarre mit einem Klinkenkabel über die Input-Buchse an das GP 200 angeschossen, einen Preset ausgewählt, alle Lautstärkeregler am Gerät und an der Gitarre etwas aufgedreht aber es scheint, dass von der Gitarre kein Signal erkannt wird. Das GP 200 wird am Rechner erkannt und kommuniziert mit der Software, aber ich kriege nichtmal im Tuner des GP 200 eine Reaktion wenn ich eine Saite anschlage. Das Gitarrenkabel ist brandneu (leider hab ich nur das eine im Moment), die Gitarre auch, und ich hab auch keinen Verstärker mehr hier um das Kabel und die Gitarre zu testen, ich wollte das alles mit dem GP 200 machen. Normalerweise würde ich sagen, ok, das mit dem Kopfhörer geht halt nicht so wie ich mir das vorgestellt habe, aber ich sehe nichtmal im Tuner des GP 200 ein Signal.

Laut Bedienungsanleitung und Kurzanleitung habe ich die notwendigen Schritte durchgeführt, oder hab ich irgendwas übersehen? Falls ich alles richtig gemacht habe, kann ich irgendwie testen, ob das GP200/die Gitarre oder das Kabel defekt ist?

Vielen Dank für alle Vorschläge.
 
Der Kopfhörerausgang funktioniert übrigens, ich konnte das mit den Drums des Geräts testen. Hab jetzt mal ein anderes Kabel bestellt. Das erste war zwar sauteuer, aber früher konnten die ja trotzdem gleich ab Werk kaputt sein.
 
Tja man sollte als Gitarrist doch ein paar Kabel zuhause rumliegen haben schade das Valeton keins mitliefert. Auch mit einem Messgerät könnte man das Kabel mal durchchecken aber ansonsten fällt mir auch nichts ein wie man den Eingang des GP-200 noch testen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Trotzdem vielen Dank für die Antwort! Das zweite Kabel ist schon bestellt!
 
Der Hersteller des Kabels heißt Kirlin, von knackfrei steht nix drauf. Ist aufschraubbar und innen sehr robust. Ich kann nicht erkennen, dass irgendwo der Kontakt fehlt, und die Länge der Stecker sieht auch gut aus, sie rasten gut ein in der Buchse. Ich warte mal das andere Kabel ab, zur Not muss ich halt das Valeton umtauschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben