Neuer Modeller Valeton GP-200

  • Ersteller Ber_gut
  • Erstellt am
Es war tatsächlich das teure Kabel! Heute sind endlich die neuen (viel billigeren) Kabel eingetroffen und alles funktioniert einwandfrei. Jetzt muss ich nur noch lernen, das GP200 richtig zu bedienen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Mal ne Frage zum Looper: ich habe schon mit den Looper/Drum-Kombinationen im Zoom G1 Four und im NUX MP-300 rumprobiert, und da ist das echt easy, weil diese so Anfänger-konvenient sind, dass die Drums beim Tritt auf Looper-Start synchron auf der 1 anfangen, und den Takt relativ großzügig gerade ziehen, wenn man nicht genau auf der letzten 1 den Loop stoppt. Beim Valeton läuft die Drum einfach stur durch, egal wann man Looper-Start betätigt. Die Sync-Function greift laut Bedienungseinleitung nur, wenn die Abweichung unter 50 ms liegt – aus meiner Sicht muss man da dann nicht mal komplett Taktgefühl-befreit sein, um damit nicht klar zu kommen. Das sorgt dann nämlich dafür, dass Drum und Gitarrenloop nicht nur nicht synchron sind, sondern sich sogar immer weiter auseinanderbewegen, selbst bei kleinsten, also über 50 ms liegenden Abweichungen, und man das dann auch erst nach ein paar Loops merkt, wenn der Unterschied immer größer und irgendwann auch hörbar wird. Die Sync-Funktion hatte ich auf jeden Fall eingeschaltet. Mache ich da etwas falsch außer halt mehr als 50 ms Fehler reinzutreten? Oder taugt die sync der drum/looper-Kombination ganz einfach nicht viel? Danke und Gruß, Ralf
 
Hallo Zusammen,
ich hab seit ein paar Tagen das Valeton GP200 zu Hause und habe eine grundsätzliche Frage zu den Lautstärke settings.
Wie gelingt es mir für unterschiedliche Presets in den ich z.B. verschieden Amps, Cab oder Stomp-Boxen verwende, dass am Ende dabei die gleiche Lautstärke in der PA ankommt.
Bei den Patchpresets steht immer die gleiche Lautstärke da, aber in Realität sind sie unterschiedlich laut, was für live natürlich nicht sonderlich hilfreich ist.
Die jeweilige Patch Presets sagen dass das Volume z.B. bei 50 liegt sie sind aber unterschiedlich laut.
Danke für eure Hilfe
 
*edit*
Schau mal ob du auch wirklich mit der Gitarre im Imput bist,da kann man sich schnell vertun
 
Grund: Telefon-Support??
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber direkt nebendran ist der Klinkenstecker für ein zweites Pedal,kann man schnell verwechseln
 
Ich stelle jeden Patch mittels der Gesamtlautstärke des Patchs auf die gewünschte Lautstärke ein. Manche Patches stehen bei mir auf 100%, andere auf 50 oder irgendwo dazwischen.
 
Ich stelle jeden Patch mittels der Gesamtlautstärke des Patchs auf die gewünschte Lautstärke ein. Manche Patches stehen bei mir auf 100%, andere auf 50 oder irgendwo dazwischen.
Das heißt aber es gibt beim Valeton keine Einstellung dass alle Patches mit der gleichen Signalintensität / Lautstärke ankommen.
Das ist doch nicht sinnvoll für ein Live Setup.
Weiß jemand ob das mit einem anderen Board (Line 6 Pod Go oder Mooer möglich ist?)

Vielen Dank
 
Wenn man das einmal für den Patch eingestellt hat, kommt der ja relativ zur gesondert einstellbaren Gesamtlautstärke des Gerätes und jener der anderen Patches immer wieder in der gewünschten Lautstärke. Damit lässt sich doch einstellen, dass die alle gleich laut sind, falls gewünscht?

Den Rest machen denke ich eher die Kompressoren im Mischpult oder der DAW. Aber vielleicht haben teurere Geräte ja wirklich so einen Ausgangskompressor, darüber weiß ich leider nicht Bescheid.

Viel Glück jedenfalls!
 
Wenn man das einmal für den Patch eingestellt hat, kommt der ja relativ zur gesondert einstellbaren Gesamtlautstärke des Gerätes und jener der anderen Patches immer wieder in der gewünschten Lautstärke. Damit lässt sich doch einstellen, dass die alle gleich laut sind, falls gewünscht?
Verstehe leider nicht was du genau meinst.
Wenn z.B. jeder Patch auf volume 50 eingestellt ist, dann kommt halt der mit nem JCM 800 lauter an der PA an als z.B. der mit einem Twin Reverb bzw. Wie die einzelne n Amps grundsätzlich eingestellt sind.
 
Ja, deswegen stell ich den Patch, der eventuell aufgrund seiner verwendeten Komponenten lauter wäre, statt auf 50 Gesamtlautstärke nur auf beispielsweise 40 Gesamtlautstärke, dann ist er im Endeffekt genauso laut wie der andere, ursprünglich etwas leisere Patch. Das wird ja mit im Patch abgespeichert.

Aber vielleicht verstehe auch ich nicht korrekt, auf was du abzielst und wir reden aneinander vorbei?

Nachtrag:
Du bist dir doch bewusst, dass man die Patch-Lautstärke einstellen kann, dass die 50% nicht nur eine Anzeige sind? Am Gerät selbst mit einem der Drehregler, in der Software durch Ziehen des Endes des Anzeigebalkens nach rechts oder links?
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit*
Das passt schon, wir reden nicht aneinander vorbei, ich fände es halt sinnvoll dass wenn man bei allen Patches 50 einstellt am Ende 50 raus kommt. Und z.B. die Patches die ich lauter brauche dann eben auf 60 oder 70 regle.
Aber wenn z.B. ein Patch bei 40 schon um einiges lauter ist als das andere bei 50 muss man halt dann doch sehr viel individuell machen.
Und ja ich weiß, nicht zu viele Patches verwenden, aber es ist auch mein Anspruch in einer Coverband die Sounds in etwas so hinzubekommen dass sie so klingen wie sie eben möglichst original klingen.
Wenn ich mich nur auf wenige Patches beschränke (Clean/Crunch/Lead) kann ich gleich wieder back to the roots gehen und mir eine Röhre mit ein paar Tretmienen zulegen.
Daher wäre für mich so eine Funktion für alle die Live spielen mehr als sinnvoll.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, das ist leider Handarbeit. Vielleicht wäre für dich doch eines der gehobenen Geräte sinnvoller, immerhin (vermute ich) seid ihr keine reine Hobbyband und müsst schon professionell abliefern. Da sollte schon alles auf Anhieb passen.

Viel Glück nochmal, vielleicht findest du ja was Geeignetes!
 
back to the roots gehen und mir eine Röhre mit ein paar Tretmienen zulegen
Vielleicht müsstest du das nur kurz gedanklich machen... und nicht mit einem Amp, sondern mit verschiedenen, die verschieden eingestellt sind und mit verschiedenen Tretern davor. Schon wird klar, dass du da mit verschiedenen Lautstärken beim "Master" ankommst. An irgendeiner Stelle musst du die Lautstärken angleichen - das ist bei einem gehobenen Gerät (oder zwölf verschiedenen Röhrenamps auf der Bühne) auch nicht anders ;)
 
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Manchmal möchte man auch unterschiedliche Lautstärke, beispielsweise bei Rhythmus- und Solo-Sounds, oder beispielsweise bei hellen oder dunklen Klangarten, wegen der besseren/schlechteren Durchdringung. Wenn dann alles automatisch gleich laut geschaltet ist, hat man das gegenteilige Problem.
 
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Wieviele Werkspatches gibt es eigentlich, und wieviele frei belegbare gibt es dann im Anschluss noch?
 
So, habe es endlich gefunden.
Das GP200 hat insgesamt 256 Patches, davon sind 100 Werks-Patches und 156 Patches können frei belegt werden.
 
Gibt es eigentlich interessante Seiten, auf denen IRs angeboten werden?
Ich habe nur eine gefunden (choptones.com).
Vor allem suche ich cleane unverzerrte Sounds mit Chorus, Flanger usw.
Gibt es da etwas in den Weiten des WWW?
 
Hm, ausser die o.g. Seite und ein paar Viren verdächtige Seiten habe ich nichts gefunden.
Schade, was dieses Thema betrifft gibt es wohl kaum etwas im Netz. 😟
 
Gibt es eigentlich interessante Seiten, auf denen IRs angeboten werden?
Etliche. Muss man nur mal danach suchen aber
Vor allem suche ich cleane unverzerrte Sounds mit Chorus, Flanger usw.
scheinbar hast du eine falsche Vorstellung davon was eine IR ist. Das steht für Impulse Response und ist ein Weg Gitarrenlautsprecher abzubilden. Also wirklich nur den Boxenteil (inkl. Mikro). Du scheinst nach vollständigen Patches (oder wie die Dinger beim Valeton heißen) zu suchen. Da dürfte die Auswahl wohl tatsächlich sehr gering sein.
 
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