Neuer Modeller Valeton GP-200

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Hallo zusammen,

von Valeton ist ein neues Multi-FX/Modelling Gerät, das GP-200, dieses Jahr auf den Markt gekommen. Da ich zufällig gerade auf der Suche nach einem günstigen Modeller war, habe ich das Gerät bestellt und möchte hier kurz meine Eindrücke von dem Gerät schildern.

Das Gerät sieht sehr wertig aus. Das Chassis besteht komplett aus Metall (vermutlich Aluminium) und sieht gut verarbeitet aus. Auch das integrierte Expression Pedal scheint aus Metall zu sein.

Die Anschlüsse:
  • EXP/FS Anschluss: 6,3 mm Klinke
  • Eingang: 6,3 mm Klinke
  • Aux Eingang: 3,5 mm Stereoklinke
  • Return & Send: 2x 6,3 mm Klinke
  • unsymmetrischer Ausgang L&R: 2x 6,3 mm Klinke
  • symmetrischer Ausgang L&R: 2x XLR
  • Kopfhöreranschluss: 3,5 mm Stereoklinke
  • USB C
  • MIDI In & Out/Thru
  • Netzadapteranschluss: Hohlsteckerbuchse 5,5 x 2,1 mm, Minuspol Innen
Sehr positiv für ein Gerät in der Preisklasse (Ich habe 345,- € bezahlt, mittlerweile steht es bei Thomann für 310,-€ auf der Homepage.) fallen mir hier die MIDI In, Out/Thru Anschlüsse und Send- Return-Anschlüsse, mittels der man das Gerät mittels der 4-Kabelmethode in den FX Loop eines Amps schalten kann, auf.
Ein weiterer Pluspunkt ist aus meiner Sicht, die geringe Stromaufnahme von nur 1000 mA. Damit kann das Gerät mittels Y – Kabel an geeignete Multi-Netzteile angeschlossen werden und braucht keine zusätzliche Steckdose.

Fußschalter:
Das Gerät hat insgesamt 8 Fußschalter.

Obere Reihe: „-“, „+“, „Ctrl“, „Tap“
Untere Reihe: A, B, C, D

Meiner Meinung nach ein schönes Detail: Die oberen Fußschalter sind etwas länger. Das soll verhindern, dass beim Schalten der unteren Reihe, ein Fußtaster der oberen Reihe versehentlich betätigt wird.
Für die Fußschalter gibt es 3 Modi, Preset, Stomp und User Mode.

Preset Modus:
Mit den Schaltern A, B, C und D schaltet man durch die Presets in einer Bank (eine Bank hat 4 Presets), mit „+“ und „-“ schaltet man durch die Preset-Bänke. Dann gibt es noch den Control-Footswitch, mit dem man einen beliebigen Effekt schalten oder alternativ den integrierten Looper bedienen kann und den „Tap“ Footswitch, mit dem das Tempo von Effekten (z.B. Delay) eingegeben werden kann. Dieser Schalter bedient gleichzeitig das integrierte Stimmgerät.

Stomp Modus:
Im Stomp Modus werden mit den Fußschaltern einzelne Effekte geschaltet

User Modus:
Im User Modus kann man den Fußschaltern Funktionen beliebig zuweisen.

Im Prinzip kann man in jedem Modus das Verhalten jedes einzelnen Fußtasters beliebig festlegen

Die Effekt / Amp / Cab Blöcke:
Laut Homepage 140 Amps und Cabs, sowie 100 Effektpedale verfügbar.

Es gibt insgesamt 11 Blöcke:
NR (Noise Reduction), VOL (Volume), PRE (z.B. Booster, Kompressoren), WAH (Wah), DIST (Overdrive, Distortion), AMP (Verstärker), CAB (Boxen), EQ (Equalizer), MOD (Chorus, Phaser), DLY (Delay), RVB (Hall)
Die Blöcke lassen sich in beliebiger Reihenfolge anordnen. Soweit ich das sehe, kann aber der gleiche Block immer nur einmal verwendet werden (es ist somit nicht möglich, z.B. einen Patch mit 2 Modulationseffekten zu erstellen).
Sehr angenehm für die „manuelle“ Bedienung des Geräts: Für 10 Blöcke (alle außer NR) gibt es Taster, mit denen man direkt ins Menü des entsprechenden Blocks springen und diesen parametrieren kann.
Sehr gut gefällt mir auch, dass die Amp Parameter „Volume, Gain, Presence, Bass, Middle, Treble“ direkt mittels der entsprechenden Drehregler auf dem Gerät eingestellt werden können. Der Nachteil dabei ist, sollte ein Amp-Modell im Original weitere Regler haben (z.B. „Resonance“), dann können diese im GP 200 nicht eingestellt werden.
Das Gerät hat einen IR Loader, mit dem man IRs von Drittanbietern auf insgesamt 20 User-Blöcke laden kann. Diese sind dann unter der CAB-Auswahl verfügbar.

Die Software:
Das Valeton GP 200 kann mittels USB an einen PC / Laptop angeschlossen werden und mittels Software parametriert und bedient werden. Aus meiner Sicht ist die Software übersichtlich und intuitiv zu bedienen.
Über den USB (2.0) Anschluss kann das Gerät auch als Audio Interface (24 bit, 44,1 kHz Sample Rate) genutzt werden. Dieses Feature habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Weitere Features:
180 s Looper
100 Drum Patterns

Brauche ich nicht, habe ich beides nicht getestet.

Der Sound:
Den Klang in Worte zu fassen oder objektiv mit anderen Geräten zu vergleichen ist immer schwierig. Ich kann nur so viel sagen: Ich besitze ein Helix HX Stomp. Ich spiele beide über eine Harley Benton FRFR 112 A Box und aus meiner subjektiven Sicht steht das Valeton GP 200 dem Helix in Sachen Sound in nichts nach (wobei ich keine Amps / Effekte der beiden Geräte 1:1 verglichen habe).

Fazit:
Pro:
  • Sehr guter Klang
  • Drittanbieter IRs können importiert werden
  • Viele Anschlussmöglichkeiten (Send / Return, MIDI)
  • 8 Fußtaster
  • Sehr einfache intuitive Bedienung am Gerät
  • Sehr gute Software
  • Geringe Stromaufnahme
  • Preis
Con:
  • Effektblöcke können pro Patch nur einmal verwendet werden
  • Nicht so viele Einstellmöglichkeiten wie an höherpreisigen Geräten (z.B. Helix HX Stomp)
 
Eigenschaft
 
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Danke für die Info.
In der heutigen Zeit ohne IR?
 
Das Gerät hat einen IR Loader, mit dem man IRs von Drittanbietern auf insgesamt 20 User-Blöcke laden kann.
Doch, wie oben beschrieben. Die vorinstallierten Cab-Sims sond nicht schlecht, aber mit IRs von Drittanbietern klingt es schon deutlich besser.
 
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Danke ;) (y) meine Augen und Smartphone
 
Keine Ursache. Das Problem kenne ich :).
 
Sag mal hat das gp200 ein globales Tap Tempo, also dass das Bpm presetübergreifend erhalten bleibt:
Sync: Switches Tap Tempo sync on/off
Beitrag automatisch zusammengefügt:

?
 
Zitat :
Meiner Meinung nach ein schönes Detail: Die oberen Fußschalter sind etwas länger. Das soll verhindern, dass beim Schalten der unteren Reihe, ein Fußtaster der oberen Reihe versehentlich betätigt wird.


Als Entwickler hätte ich das genau anders herum gedacht, die hinteren sind länger damit beim treten die VORDEREN nicht betätigt werden. Verrückt.
 
@Maynard990 : Eine globale Tap Tempo Funktion scheint es nicht zu geben. Ich habe zumindest keine gefunden, weder am Gerät noch in der Bedienungsanleitung.
@killnoizer : Du hast recht, das macht natürlich mehr Sinn. Auf der Valeton Homepage steht "Notice that we designed specific protection for the upper footswitches to prevent accidantial activation", damit kann meines Erachtens nur die Länge gemeint sein.
 
Hier, schauen und wissen :)so machts ja auch Sinn:

Screenshot_20220120_083736.jpg
 
Ja, ich weiß schon wie das aussieht, ich habe das Gerät ja selbst. Und natürlich macht es Sinn, dass die hinteren Fußschalter länger sind, und nicht dsie vorderen. Ich habe den Kommentar von @killnoizer so verstanden, dass die hinteren Fußtaster länger sind, um beim Schalten der hinteren Fußtaster ein versehentliches betätigen der vorderen Fußtaster zu verhindern und nicht, um zu verhindern, dass beim Schalten der vorderen Fußtaster die hinteren aus Versehen betätigt werden.
 
Danke für die Eindrücke. Kannst du auch etwas zu den High-Gain Sounds bzw. zur Anschlagsdynamik sagen?
Eine Verständnisfrage: Kann ich damit auch direkt in eine Box gehen, wenn man die Cabsim ausschaltet? bzw. wieviel Ohm wären da vorgesehen?

EDIT: Ich denke, man braucht noch eine Endstufe, damit man über eine Box spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein du brauchst eine Endstufe, dann sollte die Boxensimulation ausgeschaltet sein!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Sync: Switches Tap Tempo sync on/off

Was passiert wenn du diese Funktion z. B. beim delay auf on schaltest?
 
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@gammy89 Wenn Du über eine "normale" Endstufe in eine Fullrange Box gehst, sollte die Cab-Sim eingeschaltet sein. Wenn Du das Gerät an einen Gitarren-Amp mit einer Gitarrenbox anschließt, sollte die Cab-Sim ausgeschaltet sein. Die High Gain Sounds finde ich sehr gut, auch mit den vorinstallierten Cab-Sims. Mit IRs von Drittanbietern finde ich die Sounds nochmal besser. Bei der Anschlagsdynamik bemerke ich keine Unterschiede zum Helix HX Stomp oder zu meinem Röhrenamp (Marshal JVM 410).

@Maynard990 : Wenn ich die Funktion "Sync" beim Delay auf "Off" steht, wird die Delay Time in "ms" angegeben und die Tap Tempo Funktion ist ausgeschaltet. Wenn "Sync" auf "On" steht, wird die Delay Time in Notenwerten angegeben (z.B. 1/4, 1/8 usw) und das Tempo kann mit dem Fußtaster eingegeben werden. Das ist aber ein lokaler Parameter und kein globaler. Wenn Du den Patch wechselst, hat das per Fußtaster eingegebenes Tempo keinen Einfluss auf den anderen Patch. Auch beim zurückschalten ist das "eingetappte" Tempo weg, es sei den Du speicherst den Preset nach dem "eintappen".
 
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Nein du brauchst eine Endstufe, dann sollte die Boxensimulation ausgeschaltet sein!
Wenn Du über eine "normale" Endstufe in eine Fullrange Box gehst, sollte die Cab-Sim eingeschaltet sein. Wenn Du das Gerät an einen Gitarren-Amp mit einer Gitarrenbox anschließt, sollte die Cab-Sim ausgeschaltet sein.
Wenn ich also über meine 1x10er Gitarren-Box spielen möchte, schalte ich die Cab Sim aus und gehe bspw. in den Return meines Effect Loops, um die Endstufe des Amps zu nutzen?
Wenn ich über einen Full-Range-Speaker, bspw. den einer PA oder meine Studio Monitore, spielen möchte, schalte ich die Cabsim ein.

Die High Gain Sounds finde ich sehr gut, auch mit den vorinstallierten Cab-Sims. Mit IRs von Drittanbietern finde ich die Sounds nochmal besser. Bei der Anschlagsdynamik bemerke ich keine Unterschiede zum Helix HX Stomp oder zu meinem Röhrenamp (Marshal JVM 410).
Super, vielen Dank. Leider habe ich noch nicht allzu viele aussagekräftige Demos dazu gefunden.
 
Richtig. Das mit den Cab-Sims ist genau wie Du es beschrieben hast. Leider ist es sowieso immer schwer, aussagekräftige Demos zu finden. Auf Youtube klingt es dann doch meistens anders, als zuhause oder im Proberaum. Auch meine Aussage, dass ich die Sounds gut finde, hilft Dir nicht wirklich weiter. Ich selbst höre bei einem guten Modeller (wozu ich das Gerät zähle) keinen Unterschied zum Röhrenamp mehr, aber das ist natürlich subjektiv und es gibt bestimmt Leute, die diesen Unterschied immer noch hören.
 
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Hallo, ich habe in einem Forum bzgl. des GP-200 von sehr schlechter "Bassrespons" gelesen - was vermutlich meint, dass es dünn und höhenlastig klingt. Stimmt das so? Die Demos, die ich gehört habe, bestätigen das eigentlich nicht. Auch würde mich interessieren - als Besitzer des kleineren Valeton GP-100 - ob die Effekte etwas an Qualität gewonnen haben? Insbesondere die Reverbs waren da nicht so stark. . Wäre für jede Antwort dankbar...
 
Kannst du auch etwas zu den High-Gain Sounds bzw. zur Anschlagsdynamik sagen?
Das ist aus meiner Sicht (aber auch die Sicht mancher Reviews, die aber geschrieben sind) immer die entscheidende Frage.
Auf YT habe ich bislang noch keine verlässliche Demo gehört, die das Highgainverhalten der Geräte rüberbringt.
Clean können die Geräte alle irgendwie gut, muss ja nicht exakt der Referenzverstärker/Pedal sein.
Bei Highgain werden immer nur DoomMetalRiffs runtergebrettert, oder Sololinien runtergeprasselt, dass das geht, ist schon klar. Da könnte ich immer mit der Spitzhacke....
Guter Highgainsound muss Akkorde schön auflösen können, wenn man einen Akkord arrpegioartig anschlägt, muss das harmonisch, ohne grätzige Nebengeräusche ausklingen. Dann ist ein Highgainsound gut.
Kann der das?
 
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Also das mit der schlechten Bass Response kann ich nicht bestätigen. Es gibt ja auch jede Menge Einstellmöglichkeiten per EQ. Ich finde aber dass schon einige ganz gute voreingestellte Sounds dabei sind. Wie ich schon schrieb, steht er aus meiner Sicht dem Helix HX Stomp beim Sound in nuchts nach. Zum GP 100 kann ich nichts sagen, ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass das Gerät einen neuen Prozessor hat und vom Sound her besser sein soll.
@Person : Aus meiner Sicht löst das Gerät Akkorde beim High Gain gut auf (Ich spiele hauptsächlich den Mesa LD3 Patch bei Gain auf 50%).
 
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Danke für die schnelle Antwort. Ich finde das bereits das GP-100 erstaunlich gut klingt und obwohl ich auch ein Mooer GE 200 benutze, greife ich immer wieder gerne darauf zurück. Ich finde auch, das Valeton mit den Updates zum GP-100 hervorragende Arbeit geleistet hat und auf die Wünsche der User eingegangen ist. Ich hoffe, es gibt bald noch mehr Sounddemos zum GP-200, um sich noch ein besseres Bild zu machen. Ist ja noch recht neu....
 
Kann man das delaytempo auch in BPM und Notenwert eingeben ? Für mich ist das zum Beispiel extrem wichtig, und über die Programmierung pro Patch spare ich mir die MIDI Anbindung , mehr als ein synchronisiertes Delay brauche ich da nicht . Aber TAP wäre dafür zu ungenau .
 

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