Neuer Neck_PU für Strat Output 6,3 kOhm oder schwächer?

  • Ersteller gustavz
  • Erstellt am
gustavz
gustavz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
26.04.12
Beiträge
1.837
Kekse
7.056
Ort
Hildesheim
Hallo, bei mir ist der Neck-Pu meiner Strat plötzlich ausgefallen. Ich dachte erst an ein Verkabelungsproblem, aber nach durchmessen war klar, dass es am Pickup selbst liegt.
Der Mitten-PU hat 6,3 kOhm, der Steg-HB hat 8,0, gesplittet 4 kOhm.
Ich gehe davon aus, dass der Hals-PU der gleiche wie der Mitten-PU war. Sollte ich eher einen etwas schwächeren Output am Hals, oder besser den gleichen wählen?
Mir liegt an einem glockig klingenden Split-Sound.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange nicht sämtliche restlichen Parameter gleich bleiben, sagt der Gleichstrom-Widerstand nur wenig über Output (und erst recht Klang) eines Pickups aus.

Davon abgesehen versteh ich nicht ganz, wieso das Durchmessen klar gemacht haben soll, dass es am Pickup liegt, wenn Du doch anscheinend einen ganz vernünftigen Wert für den Gleichstromwiderstand erhalten hast...? :gruebel:
 
Gemessen habe ich den Mitten-PU, der Hals-PU ist defekt, hier konnte ich keinen Wert ermitteln. Übrigens handelt es sich um Fender-Pickups. Ich dachte, der Wert hat etwas mit der Lautstärke zu tun, evtl. noch mit der Höhenwiedergabe.
 
@ Gustavz
Der Mitten-PU hat 6,3 kOhm, der Hals HB hat 8,0, gesplittet 4 kOhm.
Ich gehe davon aus, dass der Hals-PU der gleiche wie der Mitten-PU war. Sollte ich eher einen etwas schwächeren Output am Hals, oder besser den gleichen

Ich habe den di Marzio from Hell in Halsposition meiner PRS Custom 22 , der hat 5,89kohm und knapp 3kohm gesplittet , der Pickup ist nicht leise.
und hat weniger Drahtwiderstand als deiner. Da spielen Drahtsorte u. Magneten auch eine Rolle.
Sag doch mal was das für ne PU Kombi ist...sicher kann man dir helfen.

http://www.dimarzio.com/pickups/humbuckers/humbucker-hell
 
Sorry, ich hatte den Humbucker falsch bezeichnet, ist jetzt korrigiert. Nochmal zu Klärung, es handelt sich um eine Strat mit HSS, der Hals-PU ein Single Coil ist tot und muss ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

unabhängig vom Gleichstromwiderstand müsste es ja möglich sein, den aktuell vorhandenen PU festzustellen. Falls Du das nicht weißt, schreib mal, was für eine Strat es genau ist und welches Baujahr sie hat, dann sollte man es eingrenzen können. Wenn Dir der Sound gefallen hat, solange der PU funktionierte, besteht ja keine Notwendigkeit, einen anderen Typen zu verbauen.

Wenn Du dagegen schon vorher das eine oder andere zu bemängeln hattest, dann wäre das hier natürlich eine Gelegenheit, ein bisschen "nachzujustieren". Wünschst Du Dir mehr Output, mehr Bässe/Mitten/Brillanz? auch dann sollte man wissen, was da vorher drin war bzw. ist, zum einen als Vergleichsmaßstab, zum anderen soll der Neue ja auch mit den anderen PUs harmonieren.

Mit "Split-Sound" meinst Du vermutlich die Zwischenposition des 5-Weg-Schalters, denn Coilsplitting kommt mangels HB ja nicht in Frage. Wenn Du darauf viel Wert legst, ist es erfahrungsgemäß von Vorteil, wenn sich die PUs nicht zu sehr unterscheiden (echte Vintage-Freaks schwören ja gerade dafür sogar auf Sets mit drei gleichen PUs ohne Brummauslöschung durch RW/RP-Mittelpickup). Auch deshalb sollte man also alle vorhandenen PUs kennen.

Von daher solltest Du erst mal noch Angaben zu Soundwünschen/angestrebter Veränderung und den vorhandenen PUs machen, dann kann man Dich viel zielsicherer beraten.

Gruß, bagotrix
 
OK, es handelt sich um eine Bastelcaster. Am Steg habe ich einen splitbaren Humbucker von GFS "Classic II" Alnico 2 Vintage wound, in der Mitte und am Hals jeweils Fender Standard Single Coils mit der Nummer 016730. Dazu noch handschriftliche weisse Ziffern die ich kaum lesen kann. Ich weiß nicht genau, ob der Mitten-PU reversed ist. Dafür könnte sprechen, das dessen Kabel schwarz und rot sind. Die Kabel vom defekten Hals PU sind hingegen schwarz und weiss. Der Klang vom Hals PU hatte mir sehr gut gefallen, die Zwischenstellung Hals und Mitte hätte etwas glockiger sein dürfen.
Die Zwischenstellung von Steg und Mitte ist übrigens absolut genial. Ich dachte mir, da am Hals die Saite am stärksten schwingt, wäre es angebracht hier einen etwas schwächeren PU zu nehmen.
 
Die Fender Standard SCs bekommt man eigentlich jederzeit für kleines Geld in der Bucht, das sollte kein Problem sein. Ob der MittelPU rw/rp ist, kannst Du einfach mit dem HalsPU feststellen. Wenn Du seine Oberfläche gegen die des MittelSC hältst, wird er vermutlich angezogen werden, dann ist die Polarität verdreht und die Wicklung war es dann auch (sonst wäre der Sound Out Of Phase gewesen).

Viele Spieler sagen, dass die Zwischenpositionen weniger dünn klingen, wenn man keinen rw/rp-Typ verwendet, der Lautstärkeabfall sei in den Zwischenpositionen geringer. Ich selber habe den Vergleich, wenn auch nicht mit ganz gleichen Voraussetzungen. Da wäre einmal eine Stratkopie mit Fender StandardSCs wie bei Dir, da nehme ich die Stellungen 2 und 4 auch als recht stark ausgedünnt wahr. Meine Hauptstrat hat Dimarzio Virtual Vintage PUs. Die sind ja nun schon einzeln "noiseless", deshalb sind alle gleich gepolt und gewickelt. Ich vergleiche jetzt natürlich ein bisschen Äpfel mit Birnen, aber die Zwischenpositionen gefallen mir in der Tat deutlich besser. Klar, die Teile sind schon von Haus aus etwas heißer und lauter, aber wenn ich die einzelnen Stellungen durchschalte, klingen sie zueinander homogener als bei der Strat mit echten SCs.

Wenn Du unter "glockig" etwas ähnliches verstehst wie ich, suchst Du wohl auch eher einen etwas volleren Sound in der Zwischenposition, der in den Mitten nicht so HiFi-mäßig ausgedünnt ist. In dem Fall würde ich nach einem zweiten American Standard-MittelPU suchen, der also gleich gepolt und gewickelt wäre. Die Anschlüsse sind dabei rot und weiß, StegPUs sind gelb/weiß und HalsPUs schwarz/weiß oder blau/weiß. Klar, die Zwischenposition wird dann ähnlich brummen wie die EinzelPUs, jedenfalls nicht schlimmer (die mit dem StegHB natürlich nicht, da bleibt ja alles wie es ist). Vielleicht gehts Dir auch in dem Punkt wie mir und Du nutzt diesen Sound eh nur clean oder leicht abgezerrt, dann ist das nicht so dramatisch. HiGain klingt mit der Hals-Zwischenposition ja sowieso nicht so attraktiv, finde ich.

Nachdem diese PUs gebraucht nicht besonders hoch gehandelt werden, kannst Du natürlich auch Hals und Mittel-PU kaufen und ausprobieren, was für Dich am Besten passt.

Gruß, bagotrix
 
... ich habe mich von RWRP endgültig verabschiedet, da die allgemein beliebte Mittelstellung bei RWRP in meinen Augen einfach zu viel Soundverlust bedeutet. Außerdem, wenn ich mich beim, mir wesentlich wichtigeren, Neck-Pickup mit dem Single Coil-Brummen arrangiert habe, warum sollte ich gerade bei der Mittelstellung weniger Brummen gegen dünneren Sound eintauschen? Also für mich gibts deshalb nur *straight*. Daher, und weil Standard_-SCs von Fender gebraucht relativ günstig zu haben sind, würde ich zwei Neck-Pickups kaufen und das ganze mal ausprobieren. Der Kohm-Unterschied wird eh meist überbewertet. Bei manchen Sets sind Neck und Middle nahezu gleich. Bei der Bridge sollte man allerdings ein Pfund drauflegen.
 
Na, das ist mal eine ungewöhnliche Wahl, gerade für den Hals. Schreib mal was über Deine Erfahrungen, wenn Du fertig bist! Interessant finde ich das Konzept schon immer, aberich bin bestimmt nicht der einizige hier, der die Teile noch nicht selber gehört hat.

Gruß, bagotrix
 
Es hat lange gedauert, aber heute habe ich den Pickup eingelötet. Zunächst einmal die Lieferung der Ware dauerte ca. 10 Tage. Die Gesamtkosten für den PU beliefen sich auf 28,05 EUR. Der Brassbottom war drunter geklebt, hatte sich aber bereits abgelöst. Das ist aber kein Problem, weil der auch ein Gewinde für die PU-Schrauben hat. Ich habe den Brassbottom nicht mit eingebaut, sondern werde den demnächst dem Stegpickup einer anderen Strat spendieren. Ich denke dort ist der besser aufgehoben.
Der Pickup klingt sehr schön klar, warm und rund, aber leider kann ich die (mir eigentlich wichtige) Zwischenposition noch nicht beurteilen, weil ich den dummerweise phasenverkehrt angeschlossen habe. Die Änderung muss jetzt bis zum nächsten Saitenwechsel warten. Das dauert leider immer etwas, weil meine Gitarren wechselweise gespielt werden wollen. Ich werde mich dann nochmal abschließend melden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben