Neuer P-Pickup (Split-Coil) für G&L SB-2 gesucht

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Tjoar, der Titel ist Programm.

Ich suche einen Vertretungs-PU für meinen USA SB-2, da der ab Werk PU zu hohen Output für meine Effekte hat. Das ist sicherlich den frühen 90ern geschuldet.

Wichtig ist, dass er eine schwrze Kappe hat und ausgewogen daher kommt. Also nicht zu sehr die Mitten betont, aber auch nicht das Gewummere unterstützt.
Preislich hatte ich bis maximal 100€ gedacht. Welche Firma draufsteht ist mir herzlich egal.

Aktuell schleiche ich um diesen herum:

Ich bin auf die Vorschläge und Erfahrungen gespannt. :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem DiMarzio steht auch etwas von hohem Output, davon will ich ja weg. :redface:

Fender Vintage klingt für mich immer sehr nach Hype. Vielleicht auch nur in meinem Kopf. Erstmal danke für die Tipps. :)
 
*hust*
Ich hab einen 2008er USA Fender Preci American Standard Pickup zum loswerden :p
Für n fuffi ist er deiner ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß leider nicht mehr den genauen Output, ich hab nur noch die 13 als Zahl im Kopf...90er Hot ist anscheinend nicht 2010+ Hot. :D
 
Bei dem DiMarzio steht auch etwas von hohem Output, davon will ich ja weg. :redface:

DiM listet als Alternative mit "Vintage" Charakteristik immer noch DP250 - Area P als erhältlich. Allerdings hatten die es nie nötig, diesen PU auf ihrer Webseite zu listen, und offensichtlich führen den auch viele Musikalienhändler nicht in ihrem Programm – müßte man bei Interesse also anfragen :-( Ein Standard "Vintage" PU wäre dann noch der Seymour Duncan/BassLines SPB-1 Vintage for P-Bass.

Für Klarheit und reduzierten Output könnte ggf. der Aero PE-Bass 4 Type 2 interessant sein -?

Schließlich, sollte ein aktiver PU eine Option sein, dann böte EMG auf alle Fälle gute Klarheit, und klanglich ein ganzes Spektrum zwischen dem "texturierten" Extended-Range-Sound des "Original" P und dem "offenen", ohrenfreudlich-traditionellen (der nicht so ein weites Frequenzspektrum darstellt) Sound des PAX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ein Fender USA Standard kommt nicht in Frage. Ebenso aktive PUs oder EMG fallen eigentlich aus. Trotzdem danke für die Ideen. :)

Ich würde mir ja auch so ein Boutique Teil wickeln lassen, bei Bass-PUs habe ich da aber keinerlei Erfahrung. Ich glaube, ein Seymour Duncan SPB1 (vintage) wird es werden.
So ein Sandberg PU sieht mit den dicken Polepieces auch sehr lecker aus, aber die gibt es vermutlich nicht einzeln.
 
Ich suche einen Vertretungs-PU für meinen USA SB-2, da der ab Werk PU zu hohen Output für meine Effekte hat. Das ist sicherlich den frühen 90ern geschuldet.

Wichtig ist, dass er eine schwrze Kappe hat und ausgewogen daher kommt. Also nicht zu sehr die Mitten betont, aber auch nicht das Gewummere unterstützt.
Preislich hatte ich bis maximal 100€ gedacht. Welche Firma draufsteht ist mir herzlich egal.

Ruf doch mal den Christoph Dolf von Bassculture an www.bassculture.de und sag ihm was genau Du suchst. Der wickelt Dir Deinen speziellen PU zum Preis eines Standad PUs.
Habe ich bis jetzt bei drei Bässen machen lassen und war jedesmahl absolut begeistert. Eine echte EMPFEHLUNG!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

bei bassculture habe ich auch schonmal PUs wickeln lassen, die im Bass in meinem Avatar.
Damit bin ich auch sehr zufrieden und preislich war das auch sehr fair.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Peinlicherweise ist mir erst nachträglich siedendheiß eingefallend, daß der G&L USA SB-2 ja diese P + Soapbar PU-Konfiguration hat. Man könnte nun auch mal nachmessen (jedenfalls so mein vager Eindruck aus der Ferne bzw. von Fotos her), ob der Soapbar zufällig Bartolini BC-Format hätte (32 × 100 mm) -? Sollte das denn passen, so ergäbe sich nämlich die Möglichkeit, eine gut abgestimmte (und brummfreie) PU-Konfiguration einzusetzen. Infrage käme hier nicht nur diverses von Bartolini (Original, Classic; Deep, Vintage... in allen Schattierungen), sondern auch etwa die genannten Delano...
Und BassCulture könnte einem sowieso (ok, fast) alles (und in allen) Formaten liefern...
 
Den Soapbar (Steg-PU) will ich eigentlich so belassen. Klingt gut und sieht heiß aus.
Aktuell sind beide in Serie geschaltet, damit ich den enormen Lautstärke-Unterschied einigermaßen ausgleichen kann. (Der Steg-PU war mal ausgebaut, weil nicht wie's davor aussah.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben