neuer PC muss her!

  • Ersteller parklane7
  • Erstellt am
P
parklane7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.13
Registriert
01.10.05
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen,
nachdem mein P4 mit meiner neuen TASCAM US-122 L nur ärger macht und bald Weihnachten ist, hab ich mich entschlossen, mir einen neuen PC zu schenken.:)
Soll nichts tolles sein. Ein Netzteil, Gehäuse und Dvd Laufwerk hab ich.
D.h. ich bräuchte eine CPU ein Mainboard, RAM, und ne Festplatte.
jetzt würd ich gerne nur max 200 Flocken ausgeben. Da ich das nur für homerecording nutze.
Ist nicht viel ich weiß!

Arbeiten möchte ich mit Cubase Sx3, Addictive Drum, sonst nur Audiofiles, wie Gitarre usw. und ein paar Plugins auf den Vocals.
Zum recorden die TASCAM US-122 L.

So nun hab ich weniger Ahnung was es für 200€ so super tolles gibt. Gut bei hardwareversand kann ich nachschauen aber ob das dann was taugt weiß ich nicht.
Deswegen bitte ich um eure hilfe.

Gruß
 
Eigenschaft
 
[...]
Ein Netzteil, Gehäuse und Dvd Laufwerk hab ich.
D.h. ich bräuchte eine CPU ein Mainboard, RAM, und ne Festplatte.
jetzt würd ich gerne nur max 200 Flocken ausgeben.
[...]
Da kann man dir sicher helfen :)
Aber noch ein paar fragen:
1.) Nur zur Sicherheit wie stark ist dein jetztiges Netzteil :D
2.) CPU und RAM sind mehr oder weniger durchs Budget vorgegeben, aber beim Mainboard und Festplatte wäre es noch gut zu wissen was du so brauchst. Wie gross soll die Festplatte in etwa sein? Und was für Anschlüsse benötigst du am Mainboard? Konkret sagst du z.B. nichts von einer Grafikkarte, heisst das du benötigst OnBoardgrafik? Willst du noch für später irgendwelche Anschlüsse dran haben? z.B. FireWire oder eine gewisse Anzahl PCI Steckplätze...
Edit: Achja und was für eine Grösse hat dein Gehäuse? (nicht, dass du dir ein "normal grosses" ATX mainboard kaufst und dann ein kleines mATX Gehöuse hast :)
 
danke euch zwei.

mein ATX netzteil hat 400W. glaub das reicht.
zur sicherheit schau ich nochmal nach.
stimmt graka ist entweder agp oder pci ist so ne alte dualhead aber die reicht ja aus. (hoff ich)
festplatte reicht mir eigentlich ne 80 gig. weil hab noch eine 500 externe
gehäuse ist ein big tower.

firewire wäre ja nicht verkehrt. wenn ich mal später ne andere soundkarte viell kaufen möchte.

gruß
 
danke euch zwei.

mein ATX netzteil hat 400W. glaub das reicht.
zur sicherheit schau ich nochmal nach.
stimmt graka ist entweder agp oder pci ist so ne alte dualhead aber die reicht ja aus. (hoff ich)
festplatte reicht mir eigentlich ne 80 gig. weil hab noch eine 500 externe
gehäuse ist ein big tower.

firewire wäre ja nicht verkehrt. wenn ich mal später ne andere soundkarte viell kaufen möchte.

gruß
Beim Netzteil wenn möglich die Typenbezeichnung aufschreiben und/oder falls vorhanden die Amperwerte. Das ist wichtig weil ältere Netzteile evtl. nicht alle nötgien Stecker haben für moderne Boards. (da gibts dann Adapter)
Die Graka reicht für Windows sicher aus ;) Aber der Steckplatz ist wichtig! PCI findet man immer noch auf so gut wie allen Mainboard, AGP hingegen nur noch bei wenigen Ausnahmeboards...


Edit:
Bevor ichs vergesse :) überleg dir noch wie du den PC zusammen stellen willst, ob eher auf "jetzt orientiert" schnell oder auf zukunftsorientiert... Man könnte z.B. Sagen Cubase unterstützt Multicores also nehme ich jetzt einen 3-Kernprozessor von AMD gepaart mit einem günstigen Board, dann hast du jetzt bereits relativ viel Rechenleistung. Man kann allerdings auch sagen ich investiere mehr ins Board, dann bekomme ich eines, dass bereits jetzt freigegeben ist für den Sockel AM3 Support und kaufe dafür eine kleinere 2-Kern CPU, habe dafür später dann aber die Möglichkeit einen grossen AMD Phenom 4-Kernprozessor nach zu rüsten...
 
also die graka ist pci.
hm stimmt daran hab ich noch nicht gedacht dann würd ich ehr in besseres board mit einem X2 nehmen.
AMD ist ja irgendwie billiger scheint es mir.
ich hab auch gesehen dass AMD einen neuen Prozzi hat der Blck Edition X2 7750.
ist ein Phenom mit 2 ausgeschalteten Kernen.

D.h. ich schau am besten nach welche Boards auch Phenom untersützen.
Wie schaut es denn mit Chipsatz aus? Gibt es da welche wo ich die Finger lassen sollte?


Gruß
 
also die graka ist pci.
hm stimmt daran hab ich noch nicht gedacht dann würd ich ehr in besseres board mit einem X2 nehmen.
AMD ist ja irgendwie billiger scheint es mir.
ich hab auch gesehen dass AMD einen neuen Prozzi hat der Blck Edition X2 7750.
ist ein Phenom mit 2 ausgeschalteten Kernen.

D.h. ich schau am besten nach welche Boards auch Phenom untersützen.
Wie schaut es denn mit Chipsatz aus? Gibt es da welche wo ich die Finger lassen sollte?


Gruß
Schau einfach wleche Boards schon AM3 Ready sind. Das sind meistens bereits relativ gute Chipsätze. (ich weiss von MSI, ASUS und Gigabyte, dass sie Listen haben welche Boards Am3 ready sind..) Empfehlenswert sind im Moment die nVidia Geforce8x00 Chipsätze und bei AMD die 7x0er wobei du bei AMD auch auf die verbaute Southbridge achten musst. Generell sind diese Chipsätze aber auch auf die jetztigen Phenoms ausgelegt und somit unterstützen sie den etwas schnelelren HT Bus.
Der X7750 ist ansich gut, aber noch nicht ganz so günstig im Vergleich zu den 3-Kernern ausser man nützt den freien Multiplikator der Black Edition noch etwas aus :) dann beginnt er lohnenswert zu werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben