Neuer PC + Win 8 für Audio

Ja das ist ein guter Tip, soulpain hats im Griff mit Netzteilen :D aber die Empfehlungen sollte man nicht mehr berücksichtigen weil veraltet. :)
@.s hast du denn jetzt schon was genaueres zusammen? (ich hatte bis heute Prüfungen, jetzt hätte ich mehr Zeit dir ausführlich zu helfen :))
 
Moin,
mein aktueller Plan sieht aus
- i5 4670 bulk (ohne Buchstabe)
- Alpenföhn Kühler
- Socket 1050 Mainboard (verm. Asus, H87 Chip, genaues Modell liegt dann am Preis) Spezifikationen hier
- 16 GB Ram (DDR3@1600mhz) verm. Corsair, Empfehlungen willkommen)
- Corsair 2/300R Gehäuse (nocht nicht ganz sicher)
- Corsair CX500M Netzteil (wegen Kabelmanagement)
- 2x 1TB Festplatte (Empfehlungen willkommen)
- Schöne Tastatur (Empfehlungen willkommen, druckpunkt ähnlich einer Thinkpadtastatur wär super)

Vorhanden ist:
- 120GB SSD (Munchkin Chronos Deluxe) inkl Einbaurahmen auf 3,5"
- DVI Monitor
- Audiointerface + Monitore
- MX 518 - ich kann mich einfach nicht von der Form trennen)

Also gerade bei Festplatte, RAM und Mainboard von ich noch unentschlossen, was das Modell angeht.
 
Hallo :)


Also bei alternate sind so wie ich das sehe dies aktuell die billigsten RAMs mit 1600MHz, CL) bei 1.5V
http://www.alternate.de/Crucial/Cru...0_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/1008052/?
Gäbe noch einen günstiugeren von G.Skill, aber der steht massiv vor wegen dem Kühlkörper

Beim NT tuts ansich auch das 430W :) Resp. man könnte sich ggf. noch überlegen da etwas mehr zu investieren in eins mit 80Plus Gold. Aber das ist kein Muss sondern ein reines Luxusextra :D

Bei deinen bescheidenen Ansprüchen an die Anschlüsse dürfte sogar schon ein B85 Board reichen. Aktuell sind die zugegeben noch relativ teuer (verglichen mit dem kleinen Aufpreis zum H87) aber bis du den PC kaufst, könnten die durchaus noch im Preis fallen, theoretisch sollten sie ja langfristig da landen wo jetzt die B75er für Sockel 1155 sind.

Beim CPU Kühler könnte man übrigens auch den hier nehmen:
http://www.alternate.de/Thermalright/Thermalright+Macho_120,_CPU-Kuehler/html/product/1024662/?

HD sollen 7200U/min Platten werden nehm ich an? :)
 
Wow, sind die Kühler alle riesig :D
Na, ich geh auf Nummer sicher und mache 500W.
Ist die Firma beim RAM egal? Früher war mal Kingston Value Ram (oder so) dat Beste wo überhaupt gab...zumindest in meinen Kreisen. ;)
 
Also bzgl. Kompatibilität ist der Kingston Value RAM nach wie vor Nr.1. Aber wenn man nichts zu ausgefallenes nimmt, dann ist es eigentlich kein Problem mehr. :) Hatte schon sehr sehr lange keinen wirklich inkompatiblen RAM mehr.

Ja die Kühler sind gewachsen, aber auch deutlich leiser geworden :) Du musst einfach schauen, dass er ins Gehäuse passt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
HD sollen 7200U/min Platten werden nehm ich an? :)
Nur eine HDD?
Ist es inzwischen nicht empfehlenswert, das System auf eine SSD zu machen, die sind ja nicht mehr so teuer.
Das gibt doch einen ordentlichen Schub, gerade beim Start.
 
Das System sitzt ohnehin auf einer SSD. Es ging mir um den Speicherplatz drumherum. :)
 
So,
ich habe meinen MacPro nochmal aufgebauscht, laut einem Mac Reseller Portal ist er jetzt 1300€ Wert. :)

Demnach rückt auch der Kauf näher. An meinen Specs hat sich bisher nix geändert.

Moin,
mein aktueller Plan sieht aus
- i5 4670 bulk (ohne Buchstabe)
- Alpenföhn Kühler
- Socket 1050 Mainboard (verm. Asus, H87 Chip, genaues Modell liegt dann am Preis)
- 16 GB Ram (DDR3@1600mhz, verm. Corsair, Empfehlungen willkommen)
- Corsair 2/300R Gehäuse (nocht nicht ganz sicher)
- Corsair CX500M Netzteil (wegen Kabelmanagement)
- 2x 1TB Festplatte
- Schöne Tastatur

Vorhanden ist:
- 120GB SSD (Munchkin Chronos Deluxe) inkl Einbaurahmen auf 3,5"
- DVI/VGA Monitor
- Audiointerface + Monitore
- MX 518 - ich kann mich einfach nicht von der Form trennen

Btw. besitze ich mittlerweile Win XP, Vista Business 64, Win 7 Ultimate 64 und Win 8 Pro 64 - keines der genannten lässt sich bei mir aktuell installieren oder testen. :D
Als Main-OS soll trotzdem entweder Ubuntu oder Mint laufen. Vielleicht denke ich auch generell über ein Debian nach. Als Randoption gibt es Fedeora.

So richtig ist bei den Preisen nix passiert, oder hab ich was übersehen? Ich dachte, jetzt ist das Sommerloch?
 
Ich bin gerade auf dieses Gehäuse gestoßen wurden. Schon niedlich. Mehr Specs vom Hersteller hier.

Mal angenommen, ich baue alles auf Mini-ITX auf. Da gäbe es dieses Mainboard.
Die Frage ist nur, ob da ein herkömmlicher CPU Föhn reinpasst. Der eine PCIe reicht mir, 2 RAM Plätze reichen idR auch, auch wenn ich momentan 8 gefüllt habe. :D

Festplattenplatz ist da genug.

Ein bisschen Sorgen macht mir nur bei dem Gehäuse, dass es:
1. nur einen externen Slot hat, das passt mit meinem Plan mit Cardreader und DVD/BD Laufwerk nicht zusammen
2. ist es verm. zu klein für unter den Tisch
3. ist es verm. zu groß für auf den Tisch

:gruebel:
 
Hallo :)

Das Prodigy hab ich auch schon verbaut. Das Gehäuse ist gut verarbeitet und unter den ITX Gehäusen hat es wohl mit den meisten Platz für grosse CPU Kühler (weil das Mainboard horizontal steht)
http://geizhals.de/bitfenix-prodigy-schwarz-bfc-pro-300-kkxsk-rp-a788894.html
Hier hast du ein par gute Infos zur Bauhöhe etc.
Wenn, dann musst du dir eher überlegen ob das Mainboard den grossen CPU Kühler mitmacht. Erweiterungskarten und RAM-Riegel haben ja ne Bauhöhe, da sehe ich dann ggf. Probleme weil die relativ dicht bei der CPU sitzen.

Trotzdem wäre ich mit dem Prodigy vorsichtig. Es hat ein paar versteckte "Problemchen". Erstens die Griffe, die sind stark abgerundet und aus einem gummigen material. Dadurch schaukelt das Gehäuse jedesmal leicht hin und her wenn man dran stösst. (ich meine aber mich zu Erinnern, dass die Griffe nur angeschraubt waren). Des weiteren - wie du bereits erwähnt hat - ist die Grösse recht speziell. Es ist sicher mit eines der grössten ITX Gehäuse, bietet aber nicht wirklich mehr Platz für Erweiterungen (ausser HDs). Für auf den Tisch gibt es kompaktere Lösungen (wo dann allerdings kein so grosser Kühler mehr rein passt) für unter den Tisch gibt kleine ATX oder mATX Tower die kaum grösser sind aber mehr Platz bieten für Erweiterungen. Das für deinen Fall relevante Problem könnte das Netzteil sein. Ich dachte damals auch "yey, ich verbau ein Netzteil mit Kabelmanagement, dann hab ich unendlich viel Platz im Gehäuse"... leider hat Bitfenix direkt hinters Netzteil ne Abschlusswand gemacht, dadurch ist die Baulänge des Netzteils stark begrenzt und Kabelmanagement stösst an der Platte an, sprich ist gar nicht sauber verbraubar - ausser man hat ein speziell kurzes Netzteil oder man lässt es hinten herusstehen.

Wie gesagt, qualitativ ist das prodigy sehr gut gearbeitet, es bietet grossen Platz für nen Kühler, aber man muss es sich gut überlegen. (Chic find ichs allemal :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heyda, ist ja lustig, dass du ausgerechet das hast. :)
Allerdings kann ich Gummi-Füßen nichts abgewinnen.

Ich habe mir noch eine neue SSD bestellt, so, dass ich für Linux und Windows je eine eigene habe.
Das heißt, es geht langsam los.

Unsicher bin ich mir immer noch - oder wieder - beim Gehäuse. Toll wäre natürlich eine MacMini Größe. Aber das wird natürlich nicht passieren können.
Es sollte auf jeden Fall nicht so riesig sein, wie das MacPro Gehäuse, aber gerne so stabil. Preislich sollte es unter 100€ bleiben.
Vermutlich wird es doch ein Corsair werden. :redface:

Mal noch eine Frage: wo sollte ich bestellen. Ich würde gern alles beim gleichen bestellen.
Ich schau immer bei Alternate, aber die haben nicht gerade die günstigsten Angebote. Mix-Computer ist ja der kleine Bruder, hat aber imho weniger auf Lager. Aber habe ich sehr gute Erfahrung mit dem Service gemacht.
Hardwareversand empfiehlt ein Kumpel, aber die sehen mir irgendwie wie ein Discounter aus, wenig seriös. Er meinte, Support soll ich da auch nicht wirklcih erwarten, dafür günstige Preise.
Gibt es noch andere?

Von der ITX Idee habe ich mich erstmal verabschiedet. Die Gehäuse sind doof. Entweder kein Vorteil zu ATX oder zu klein für anständige Lüfter.

edit:

meine aktuelle Liste bei Mix:

BauteilPreis in €
CPU i5-4670184
Lüfter Alpenföhn Clockner33
MB ASrock H87 Pro474
RAM Corsair PC1600 16GB119
CASE Corsair Carbide 200R52
NT Corsair CX500M53
DVD LG Brenner15
CardReaderLian Li20
Gesamt ca550

Dazu kommt noch eine Tastatur und da bin ich sehr wählerisch.
Kennt jemand eine Tastatur, die entweder den alten Thinkpads vom Hub entspricht oder den Klackerkisten von IBM oder der Apple Alu Tastatur?
Ganz wichtig: Zahlenblock, Kabel, keine Multimediatasten oder sonstige Schnickschnacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand eine Tastatur, die entweder den alten Thinkpads vom Hub entspricht oder den Klackerkisten von IBM oder der Apple Alu Tastatur?
Ganz wichtig: Zahlenblock, Kabel, keine Multimediatasten oder sonstige Schnickschnacks.

Im Büro habe ich eine Cherry "eVolution STREAM XT Corded MultiMedia", die habe ich wegen dem geringen Tastenhub ausgewählt, der ist so ähnlich wie bei den Apple-Tastaturen. Und die hält jetzt schon ca. 4 Jahre Hardcore-Programmieren durch. Wenn du aber sicher gehen willst: man kann die von Apple auch einzeln kaufen. Ist aber nicht billig. Ein Kollege hat sogar eine Thinkpad-Tastatur, die sieht aus wie ein Thinkpad, nur ohne das Thinkpad ;).

Die Klackerkisten sind doch völlig gegensätzlich dazu. Aber auch die gibt es bestimmt noch. Such mal nach Tastaturen mit mechanischen Tasten, statt den üblichen Rubber Domes.
 
Hm, also ich finde, die Appletastatur hat einen sehr angenehmen Druckpunkt (Hub, oder nicht?).
Also dass eine Taste nicht so einfach runterzudrücken geht und auch nicht zu schwer ist. Einfach einen gewissen Widerstand hat.
Eine Cherry käme auf jeden Fall in Frage.

Ach ja, wenn es kein Klackermonster wird, soll die Tastatur flach sein, ähnlich der AppleAlu.

Hast du einen Link zu der TP-Tastatur? Ich find da nix. :redface:
 
Komisch, ich hatte Google gefragt und bekam nur für Laptops Ersatztastaturen angeboten.
Mit Zahlenblock wäre das tatsächlich eine Alternative. :gruebel:
 
Verfügbarkeit sieht eher schlecht aus. Das Ding heißt wohl "Lenovo ThinkPad Full-Size UltraNav USB Keyboard", man findet massig Testberichte, aber keine Händler. Das beste, was noch erhältlich ist, ist dieses Modell mit britischer Tastenaufschrift für stolze 150 Euro (Neupreis war mal 99 Dollar). Französisch, Griechich, Tschechisch und Slowenisch habe ich auch noch gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, ein extra Touchpad oder der Knubbel muss nicht dran sein. Aber danke fürs finden.
Ich hab mich mittlerweile durch viele Testberichte gelesen und bin nicht wirklich schlauer.
Ganz früher hatte ich mal eine Logitech, die war recht angenehm, aber sehr weich, die scheint es aber nicht mehr zu geben, wäre auch nicht meine erste Wahl. Vielleicht schau ich morgen mal beim Elektronikgroßhänger meines Vertrauens vorbei. :gruebel:
 
Dazu kommt noch eine Tastatur und da bin ich sehr wählerisch.
Kennt jemand eine Tastatur, die entweder den alten Thinkpads vom Hub entspricht oder den Klackerkisten von IBM oder der Apple Alu Tastatur?
Ganz wichtig: Zahlenblock, Kabel, keine Multimediatasten oder sonstige Schnickschnacks.

Die Klackerkisten von IBM nennen sich Model M. Allerdings sind diese meist nur gebraucht zu finden, zu teils hohen Preisen. Als Alternative würde ich eine mechanische Tastatur mit Cherry-MX-Schaltern empfehlen. Die gibt es direkt von Cherry oder aber auch von anderen Tastaturherstellern, die eben diese Schalter nutzen. Die unterschiedlichen Schalter sind durch Farben gekennzeichnet und haben verschieden Charakteristika, was das Bestätigungs- und Rückmeldeverhalten angeht. Der Hub ist bei allen 4mm, wobei die Taste nach 2mm auslöst.
Z.B. erfolgt bei MX-Blue ein Klicken beim Bestätigen der Taste, MX-Brown haben einen fühlbaren Widerstand und MX-Black sind vollkommen linear, d.h. keine weitere Rückmeldung. Was nun am besten ist, ist wie so oft Geschmackssache und kommt auch auf den Anwendungsfall an.
Selbst nutze ich eine Raptor Gaming K1 mit MX-Black-Schaltern (ähnlich einer Cherry G80-1800) und bin sehr zufrieden, auch das Layout finde ich ansprechend. Einziger Kritikpunkt ist die hohe Helligkeit der Status-LEDs.

Wenn es flach und mechanisch sein soll, gibt es bspw. das MX-Board. Bisher nur mit linearen MX-Red-Schaltern, aber andere Varianten sollen folgen. Allgemein bleibt anzumerken, dass bei mechanischen Tastaturen das Bestätigungsverhalten der Tasten sehr lange erhalten bleibt; im Gegensatz zu den Rubberdomes. Zum Testen sind bei den größeren Elektronikmärkten oft eine Razor Black Widow (MX-Blue) und eine Logitech G710+ (MX-Brown) vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das dritt-letzte schaut ganz gut aus. Die anderen schauen mir zu hoch aus. Ich glaube, so ein Klackerteil muss es dann doch nicht sein, wenn ich mich an die alten Höhen erinnere.
Sind halt Kindheitserinnerungen.... ;)

Ich werde diese Woche vermutlich alles bestellen.
Kann mir jemand von einem Online-Händler abraten oder direkt zu einem raten?
 
MX-Brown haben einen fühlbaren Widerstand
Kurze Korrektur dazu: Die verlinkte Cherry-Tastatur besitzt MX-Clear-Schalter. Diese sind wie die MX-Brown taktil, also ohne Klick; die benötigte Bestätigungskraft ist etwas höher.

Die meisten Tastaturen mit mechanischen Schaltern haben keine sehr flachen Tasten, wie das bspw. bei Chiclet-Tasten der Fall ist. Ähnlich der Notebook-Tasten sind einige mit Cherry-ML-Schaltern.
Viele der angebotenen mechanischen Tastaturen sind für Spieler spezialisiert oder werben zumindest damit. Es finden sich aber auch schlichtere Modelle: unvollständige Übersicht. Hier kann man sich einige Tastaturen auch anhören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben