Neuer PC + Win 8 für Audio

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Hallo Gemeinde. Ich weiß, diese Titel nerven, aber mir ist kein besserer eingefallen.
Die anderen Threads habe ich schon durch, habe aber nicht überall eine Antwort auf meine Fragen gefunden.
Ich habe mich heute entschlossen, mir letztendlich doch einen neuen Computer zu gönnen, der kein Mac mehr ist.

Es soll als Hauptsystem Ubuntu 13.04 laufen, und für Spiele (hab ich mal wieder vor) und Audio Windows 8 Pro. Dazu habe ich später noch ein paar Fragen.

Folgende Komponenten sollen sein (klick für Alternate Link):

Mainboard: Asus H87-Pro
CPU: i7 4994 (Haswell!)
RAM: 16 GB DDR3-1600Mhz
CPU Lüfter: Alpenföhn Groß Clockner

Das erstmal als Randdaten, bei denen ich mir nicht sicher bin.

Ich weiß nur aus einem Kneipengespräch von einem Kumpel, dass Asus bedenkenlos zu kaufen ist. Deswegen ist es das geworden. Gibt es da Verbesserungsideen?

Der CPU sollte schon ein Haswell werden, einfach weil ich mir dann die extra Grafikkarte erstmal sparen kann (reicht mir dicke und ist zukunftssicher).
Die Frage ist, reicht der Boxed-Lüfter aus oder sollte ein dedizierter daher, wie zB. der Alpenföhn (bei dem Namen musste ich einfach einen wählen)?

Der RAM soll 16 Gb in zwei (bei dem Mainboard zumindest) Riegeln ergeben. DDR-3-1600 ist empfohlen von Mainboardhersteller und für die Haswell Architektur. Ist G.Skill noch zu empfehlen?


Jetzt zu der Frage Windows. Als Hauptoffice System soll wie gesagt ein benutzerfreundliches Linux laufen. Ich habe mich da nach vielen Tests für Ubuntu entschienden. Als Audioplattform soll Win8 laufen.
Zur eigentlichen Frage: ich besitze kein Windows, zumindest nur als Demoversion (nein, nicht gecrackt). Ich habe jedoch mit meinen Gebrauchtlaptop eine Vista-Lizenz erworben. Jedoch keinen Datenträger zum installieren. Leider gibt es bei MS nur ab Win7 die ISOs zum laden. Ungern würde ich den Abstecher über einschlägige Seiten machen um das meist verfluchte Betriebssystem nach Win95 zu suchen. Ein Neukauf von Vista kommt auch nicht in Frage. ;)
Trotzdem könnte ich eine Win8 Upgrade Lizenz erwerben. Nur wie installier ich das dann wenn ich davor kein System auf der Festplatte habe?


Wäre sehr erfreut, wenn jemand da bescheid wüsste, wie das Update abläuft. Mit Google finde ich nur "es geht nur mit Neuinstallation", was für mich eigl. heißt, dass kein Vista installiert sein müsste. :nix:
 
Eigenschaft
 
Hallo :)

Was soll an dem Titel nerven? :) Deutlicher kann er ja kaum sein :D

Dann kurz zu Windows. Du kannst dir Win8 Upgrade kaufen une damit eine Neuinstallation durchführen. Windows legt bei der Installation einen Registryeintrag an ob vorher ein Windows drauf war oder nicht. Den gehst du dann einfach vor der Aktivierung von hand abändern und schon läufts, das habe ich bei relativ vielen Freunden so gemacht die mit der 30€ Win8 Aktion damals von XP auf Win8 64Bit umgestiegen sind. (XP hab ich auch vorher komplett wegformatiert)

Wegen der CPU-Grafik, was für Spiele sollens denn werden? Es gibt durchaus Titel (meist ältere) da reicht die IGP vollkommen, gerade bei aktuellen Grafikkrachern und/oder gehöbeneren Auflösungen/Ansprüchen an die Bildqualität geht den Intel Grafikchips dann recht schnell die Puste aus.

1600MHz RAM macht auf jeden Fal Sinn wenn du die integrierte Grafik nutzen willst :) Bei der Auswahl würde ich zuerst mal auf den Preis schauen, dann kann man noch allfällige inkompatibilität abklären, danach sortieren nach Spannung (1.5V sind normal) und dann Timings, Marke. Optimal wäre wohl 1600MHz, CL9, 1.5V ohne oben vorstehenden Kühlkörper.

Ähnlich siehts bei den Boards aus. Da nehmen sich die Marken nicht mehr viel. Klar gibts ab und zu schwarze Schafe, aber die sind verteilt auf alle hersteller. Kleines Beispiel, ich hab mir wegen der Ausstattung in meinen neuen PC uach ein ASUS gekauft, kam Defekt, umtausch -> neues auch Defekt und erst das dritte lief dann.... also auch da gibts halt Montagsmodelle ^^ ASRock Boards haben sich bei mir in letzter Zeit eigentlich ganz gut gemacht bzgl. Preis, Leistung.

Ein zusätzlicher Kühler lohnt sich auf jeden Fall, gerade wenn der PC auch leise sein soll :)
Dann muss aber auch der Rest des PCs leise sein, hast du da schon irgendwas im AUge bzgl. Gehäuse/Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Toaster, danke für deine ausführliche Antwort.
Vor allem, dass du mir die Angst vor dem Windowskauf genommen hast. :)

Der GPU reicht erstmal völlig aus. Ich glaube, das auwändigste, was ich gerade spiele, bzw. gern wieder spielen würde ist CS Source. Ich glaube meine Zockerzeit hatte damals mit Half Life 2 und FarCry geendet. Alles was dann kommt kann ich immer noch an Grafikpower nachkaufen. Mir geht es einfach nur drum, endlich mal wieder entspannt eine Runde am Rechner zu zocken. Battlefield 1942 oder so. Gabs da nicht sogar schon einen Nachfolger - den würde ich mir auch anschauen.

Beim Gehäuse bin ich noch etwas ratlos. Mir wurde ein Gehäuse namens Define R4 empfohlen. Allerdings gefällt mir diese Klappe vorn nicht, ebenso wie die Knöpfe "auf" der Stirn. Ein Nicht-Plastik-Gehäuse wäre toll, aber da bin ich wohl vom Mac Pro sehr verwöhnt.
Es sollte halt nicht schwingen und rattern.

Thema Lüfter: ist die Firma Alpenföhn ein zuverlässiger Name? Ich hatte damals Arctic Cooling auf meinem AMD64 :)D) und war zufrieden. Ein Kollege hatte einen Zalman und hat darauf geschworen. Aber die haben wohl angeblich abgenommen, was Zuverlässigkeit angeht. Im Prinzip ist es ja nur ein NoName Lüfter auf "Marken-Kühlrippen". :redface:

Den Teil beim RAM mit den Kühlkörpern versteh ich noch nicht. Wo genau darf er nicht überstehen? Gibt es noch ungekühlten Ram?
 
Hallo oder guten Morgen xD

Ja zu BF1942 gibts "nen" Nachfolger, es gibt sogar schon so viele, dass ich aus dem Stand gerade gar nicht weiss wie viele es schon sidn mit allen AddOns etc. :D Aktuell ist BF3, aber da dürfte die integrierte Grafik bereits ihre Grenzen finden.

Das Define R4 ist gut, wenn dir die Fronttüre nicht gefällt gibt es genügend Alternativen :) Was hast du denn so für Ansprüche? (Optisch, Frontanschlüsse, Grösse....)

Alpenföhn sidn tatsächlich brauchbare Kühler :) Es gibt aber auch viele andere gute Kühler. Arctic Cooling hat leider nicht mehr ganz so gute Kühler wie früher, die Freezer sind aber immernoch gut. Wenns unhörbar leise sein soll musst du aber wohl auf was teureres aufrüsten. Wo genau willst du denn kaufen? Alternate? Dann hätte man eine Auswahl wo ich raussuchen kann welche taugen bzgl. Preis.

Bzgl. RAM, ansich braucht RAM keinen Kühler. (zumindest nicht die normalen von denen wir hier sprechen) -> kurz gesagt, die mit Kühlern sidn nur Show. :D
Das Problem ist jetzt, dass wenn der RAMkühler sehr hoch ist und du einen grossen CPU-Kühler hast der über die RAM Slots ragt, dann passt das ggf. nicht mehr.
 
Ja, moinsen.

Ja zu BF1942 gibts "nen" Nachfolger, es gibt sogar schon so viele, dass ich aus dem Stand gerade gar nicht weiss wie viele es schon sidn mit allen AddOns etc. :D Aktuell ist BF3, aber da dürfte die integrierte Grafik bereits ihre Grenzen finden.
Ja krass. Das muss an mir vorbei gegangen sein.

Das Define R4 ist gut, wenn dir die Fronttüre nicht gefällt gibt es genügend Alternativen :) Was hast du denn so für Ansprüche? (Optisch, Frontanschlüsse, Grösse....)
Ich mag ganz gern stabile Gehäuse. Optisch sollte es nicht nach 90er Jahren Big-Tower aussehen. 2x USB Front und 1 Laufwerk reicht dicke. Und dann noch ein Powerknopf. Reset habe ich die letzten Jahre nie gebraucht, vielleicht mit Win8 dann wieder. ;)
Es soll aber vor allem schlicht sein und nicht nach Gamer oder Modder aussehen.
Vielleicht sowas: http://www.alternate.de/Antec/Antec+ONE,_Gehaeuse/html/product/978379/?

Alpenföhn sidn tatsächlich brauchbare Kühler :) Es gibt aber auch viele andere gute Kühler. Arctic Cooling hat leider nicht mehr ganz so gute Kühler wie früher, die Freezer sind aber immernoch gut. Wenns unhörbar leise sein soll musst du aber wohl auf was teureres aufrüsten. Wo genau willst du denn kaufen? Alternate? Dann hätte man eine Auswahl wo ich raussuchen kann welche taugen bzgl. Preis.
Ja, ich würde Alternate oder Mix-Computer nehmen. Hängen ja zusammen.

Bzgl. RAM, ansich braucht RAM keinen Kühler. (zumindest nicht die normalen von denen wir hier sprechen) -> kurz gesagt, die mit Kühlern sidn nur Show. :D
Das Problem ist jetzt, dass wenn der RAMkühler sehr hoch ist und du einen grossen CPU-Kühler hast der über die RAM Slots ragt, dann passt das ggf. nicht mehr.

Ah okay. Ich frag nur weil mein FB-DIMM Ram (im Mac Pro) auch mit krassen Rippen ausgestattet ist. :redface: Also ohne. :)


edit:
Nochmal zum CPU. Es muss nicht zwingend der 4774K sein. K ist doch der übertaktbare. Und dann auch noch die Boxed. Macht beides natürlich bei mir keinen Sinn.

edit2:
Ich überlege gerade, ob der Haswell wirklich Sinn macht, oder ob es nicht einfach nur die magie der neuen Serie ist. Die Ivy's sind aber auch nicht sehr viel preiswerter. Wenn wir bei den 700 als Obergrenze bleiben könnten wäre das gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Schau doch sonst bei den Gehäusen mal bei den Gehäusen was dir gefällt :) Wenns was mit Metall aussendran sein soll ohne viel zu kosten nehme ich gerne das Sharkoon Nightfall und wechsle den LED Lüfter aus. Bei alternate gäbs das schon als PCGH Version ohne LED Lüfter. Du musst allerdings zwei Dinge beachten 1. für wirklich lautlosen Betrieb müsste man die HDs ggf. noch entkoppeln und 2. es hat die Anschlüsse auch oben statt vorne.

Wegen den RAMs, es müssen nicht welche ohne sein, solche Kühlkörper sidn voll ok:
http://www.alternate.de/ADATA/ADATA+DIMM_16_GB_DDR3-1600_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/1075321/?
(ist nur ein Beispiel RAM!!!!!!!!!!)
Was ich meinte, was man bei grossen CPU Kühlern eher meiden sollte ist sowas:
http://www.alternate.de/Corsair/Cor...0_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/1016773/?
(auch nur Bsp RAM)
Da guckst ud voll in die Rühre WENN (und nur dann) der CPU Kühler über nen RAM Slot ragt :)

Ja für dich reicht im Prinzip ein 4770 ohne K :)
Ob Haswell oder Ivy, da kann man sich streiten. Bei Neuerscheinugn wars klar noch Ivy wegen dem Preis, die Unterschiede sind ja aber schon nicht mehr soooooo gross.
Wo sich für dich Haswell definitiv lohnen würde, wäre bei der integrierten Grafik. Da ist Haswell - im Gegensatz zur Rechenleistung - ein grosses Plus im Vergleich zu Ivy. Ansonsten ist Haswell halt solala. Die Temperaturen der Chips sind halt eher hoch, aber für Nichtübertakter ist das nicht so wichtig. Ggf. würde ich mit dem Kauf noch etwas warten bis die neue Revision der Chipsätze da ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja es gib so nen ominösen Bug, dass es bei USB3 Geräten nach dem StandBy zu Problemen kommen kann beim Aufwachen. Ansich nichts tragisches, da offenbar sehr selten (Intel Angabe, ich habe da noch zu wenig Erfahrungswerte^^) und auch dann mit Neusart behebbar. Da die neuen Chips aber zeitnah kommen sollen, würde ich trotzdem warten wenns nicht eilt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, dann warte ich noch. Ich bin ja im Moment noch akzeptabel versorgt. Nur langfristig (dieses Jahr wahrscheinlich) soll was neues daher.

ps: du musst erst ...
 
Naja, Gerüchte sagen die neuen Steppings kommen nicht vor mitte Juli. Was da dran ist weiss ich nicht, insbesondere wird aus Interessant wie die Händler drauf reagieren werden. Ich vermute die neuen Boards werden wohl teuerer Verkauft bis die Lager mit alten leer sind, das dürfte auch noch etwas Zeit brauchen.
 
Okay. Juli ist ja noch locker im Zeitrahmen.
Ist das immer noch so, dass man in bestimmten Zeitrahmen kaufen sollte? Also z.B. nicht direkt nach/vor Weihnachten?
 
Es geht, wichtiger sind eher die Bereiche wo die Preise schwanken (RAM ist aktuell z.B. teuer) und halt neue Produkte, die halt oft auf die "BackToSchool" und Holidayseason fallen. Für dein System dürfte der RAM-Preis am "wichtigsten" sein. Je nach Ausstattung die du willst, wird es sicher noch günstigere Sockel 1150 Boards geben (einfach mit wachsender Vielfallt und der Vorstellung von günstigeren CPUs), da könnte noch was dabei sein für dich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann schau ich im September nochmals nach den Preisen. Danke dir auf jeden Fall schonmal für alles. :)
 
Hey Toaster, vielleicht kannst du mir helfen. Hab mir vorhin ein Win8 ersteigert und wollte erstmal Vista auf meinem Thinkpad X200 installieren um es dann legitim drüber zu bügeln.
Ich verzweifel gerade mit der Win Vista Installation. Er sagt nach dem Formatieren der (SATA) Platte immer "Systemvolume entspricht nicht den Installationskriterien. Installation nicht möglich."

Hab auch nett formatiert, aber komme einfach nicht weiter. Google hilft nicht, nur soweit dass Vista nicht auf SATA geht.
Was mach ich jetz? :redface:
 
Hallo :)

Was spricht gegen die Win8 Direktinstallation? :)
Unabhängig davon, mit welchem Tool & Format hast du denn nett formatiert :)?
 
Hallo :)

Was spricht gegen die Win8 Direktinstallation? :)
Unabhängig davon, mit welchem Tool & Format hast du denn nett formatiert :)?

Ah du bist noch wach :)
Ich hatte direkt aus der Installationsroutine formatiert, sprich meine Win7-demo-Platte ist platt - hab von SD-Karte gestartet. Geht ohne Probleme bis dahin.

Direktinstallation geht nicht, weil ich nur das Upgrade erworben hatte, und die Win8.exe, die die iso installiert irgendwann abbricht bevor das iso geladen wird, vermutlich, weil ich keinen Key bei Win7 eingegeben hatte. Deswegen war mein Gedanke, Vista davor installieren zu müssen. :redface:


edit: die exe kam aus der upgrade-email, die mir der verkäufer weitergeleitet hatte. Die Sau hatte es damals für 29 gekauft, und dann einfach weiterverkauft. Kluges Köpfchen. ;)
Ich hab es jetzt gerade nochmal aus meiner XP-VM gestartet und es scheint zumindest erstmal herunterzuladen. Wieso nicht aus der nativen, legalen Win7 Plattform? :confused:

edit2: ich lass das erstmal fertig machen. momentan war es beim daten überprüfen und jetzt beim vorbereiten. :ugly:
Sobald ich ein Ende in Sicht habe gehe ich ins Bett bevor mein schönes Naturblond sich noch in komplettes Grau verwandelt. :D


edit3: oh man, ich kann da nicht mal eine iso erstellen sondern kann es nur direkt ausführen und mich durch ein Menü klicken. Ich geh am Stock. Gibt es Iso's im Netz? :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss grad nicht wies auf Deutsch heisst, aber hast du beim Ausführen der EXE gewählt, dass du Intallieren mit einem Medium (USB/DVD) machen willst? Dann sollte er eigentlich das passende ISO File laden.
 
So kurzer Zwischenstand. Alle Haare sind Grau. Bald folgt der Haarausfall.

Hab jetz in der VM bei Win XP alles erfolgreich heruntergeladen, verifizieren und vorbereiten lassen :)ugly: ) dann die Installation begonnen. Die Möglichkeit ein Iso zu bekommen, gab es nicht, gab nur jetz oder später direkt installieren.
Dann bei der Installation beschwert er sich nach dem Neustart, dass Windows XP nicht mehr als 3,4GB Ram ihm gibt und er es nicht installieren kann. Die VM hat 8 zur Verfügung.

Mit der Vista Installation klappt auch nix. Kein SATA Treiber funktioniert zu laden, auch nicht der direkt für den Laptop. Hab auch schon mehrere Platten probiert und im Bios auf IDE-Kompatibilität umgestellt.
Vielleicht schmeiß ich einfach alles von MS ausm Fenster. Wie kann man so viel Müll produzieren.

edit:
nächster Versuch: Enterprise ISO geladen und versuch das gerade auf einen Stick zu hauen. Mal schauen, ob er das installieren kann. Wenn ich bei der Enterprise dann meinen Key eingebe, geht das dann, auch wenns ein Update Key ist?
 
Hallo :)
Aha, ja dann haben wir doch schon das Problem, da wo angezeigt wird, jetzt oder später installieren sollte eigentlich eben auch die Option kommen mit dem ab USB oder DVD installieren.
Sonst frag mal bei dem netten Herrn wo dus her hast. (was für ne Version hast du überhaupt Win8 Pro?)

Edit, aber tu probierst jetzt nicht gerade die 90Tage Test-Enterprise Version oder?

Edit2:
Lad dir ansonsten die Setupdatei nochmals neu?
http://www.chip.de/downloads/Windows-8-Setup-Tool_58242995.html
Evtl. hast der dir ne komische geschickt... (wüsste zwar nicht wieso es mehrere geben sollte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, ja dann haben wir doch schon das Problem, da wo angezeigt wird, jetzt oder später installieren sollte eigentlich eben auch die Option kommen mit dem ab USB oder DVD installieren.

Komischer Weise nicht. Bei einem Kollegen war es auch so. :(

Sonst frag mal bei dem netten Herrn wo dus her hast. (was für ne Version hast du überhaupt Win8 Pro?)
Ist Win8 Pro. Eine Updatelizenz. Ist ja auch nicht verkehrt, nur dass weder von XP (aus der VM) noch von einem nicht-installierbaren Vista noch von einer Win7 Demo (weil verm. kein Key eingegeben) installieren lässt.


Edit, aber tu probierst jetzt nicht gerade die 90Tage Test-Enterprise Version oder?
Das war der Plan, er bootet aber nicht vom ISO...wieso gibt es überhaupt tausende Versionen? Schrecklich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben