ist mein notebook geeignet für cubase 8?

  • Ersteller breezeben
  • Erstellt am
breezeben
breezeben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.23
Registriert
22.09.14
Beiträge
162
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo,

ich habe mir einen Asus N551J angeschafft mit folgenden Systemeigenschaften:

Prozessor: Intel (R) Core (TM) i5-4200H CPU @ 2.80GHz 2.79 GHz
Installierter Arbeitsspeicher 8,00 GB (7.89 GB verwendbar)
(RAM):
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Dazu hab ich jetzt zwei Fragen:
1. Ist dieses Gerät geeignet, um Cubase 8 Pro zu installieren?
2. Würde es Sinn machen von Windows 8.1 auf Windows 10 umzustellen?

Falls mir da jemand weiterhelfen könnte, würde ich mich sehr freuen!

LG
 
Eigenschaft
 
1) Ja.
2) Auf keinen Fall.
 
Auch wenn Steinberg nun Win 10 freigegeben hat, würde ich es trotzdem nicht riskieren. ;)
 
Ok...danke euch! :)
 
Ich hab mir neulich ein gebrauchtes Elitebook von HP gekauft mit praktisch den selben Specs. (OK ist ein I5 2540m:D). Und Cubase läuft ohne Probleme darauf. Allerdings empfehle ich dir, den Rechner zu optimieren. Habe am eigenen Leib gespürt, dass einfach nur Rechner anschalten und Windows Update machen bei weitem nicht ausreicht. Der Rechner hatte mit Latencymon geleuchtet wie ein Weinachtsbaum. Völlig unbrauchbar für Echtzeitaudio. Nach Biosupdate, Chipsatztreiber, Netzwerktreiber, USB3 Treiber vom Hersteller!!! und üblichen Windowsoptimierungen und Biosoptimieruen läuft der Rechner jetzt ohne kritische Systemlatenzen.

Spart dir eine Menge Ärger;)
 
Ich würde noch nicht mal WIN8.1 probieren, sondern WIN7.
 
@ Novik: Optimierung - ja, das klingt vernünftig. Nur bin ich leider computermäßig nicht grad sehr erfahren - gibt es irgendwo genaue Anleitungen, wie das geht? Ich nehme, an, dieses Thema wurde hier schon öfter diskutiert...ich werde mich selber auf die Suche machen, wenn aber jemand von euch einen Link kennt, hätte ich natürlich nichts dagegen, wenn er / sie ihn hier posten würde! ;)
 
Nur mal so fürs Protokoll, ich hab überhaupt keine Probleme mit Windows 10, muss nicht so problemlos laufen, bei mir tut es das aber.
 
Ich würde noch nicht mal WIN8.1 probieren, sondern WIN7.

Ich nicht. Das Ding ist neu und kommt mit Win 8.1. Und den gibt es mit Win 8.1 Pro. Das bedeutet, Business Kunden sind die Zielgruppe. Und da hat Asus sicher eine anständige Vorinstallation hingelegt. Also erst mal probieren, dann gegebenenfalls optimieren.....
 
Das bedeutet, Business Kunden sind die Zielgruppe.

Hahaha, mein Computer-Spezi aka der Typ der mir den Arsch rettet, wenn mal wieder was in die Binsen gegangen ist, bekommt regelmäßig neue Laptops von seinem Arbeitgeber und die sind werksseitig immer zugemüllt. Und bevor was in die Richtung kommt: Nein, er braucht die Laptops nicht um damit bspw. "nur" für Kundendaten als Außendienstler o.ä., er arbeitet bei einem großen Serveranbieter und betreut Europa und Asien.
 
Ich kann auch nicht bestätigen, dass Business Geräte von Haus aus zugemüllt sind. Hab mir auch vor kurzem ein Elitebook von HP gekauft und das war erstaunlich schlank eingerichtet im vergleich zum meinem Acer Billiglaptop
 
Genauso wird's sein Jungs.
 
Kann ja nur meine persönliche Erfahrung widerspiegeln:nix:
 
Ich spiegle auch nur meine Erfahrung aus 10 Jahren QA von preinstalled images wieder. Aber sicher liegt Signalschwarz mit seiner Ansicht, die er von einem Kollegen übernommen hat viel viel besser.

Sei es drum, ist ja alles nicht Thema hier.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben