Neuer Pc

  • Ersteller PGTGMaan
  • Erstellt am
Also eine ATI Radeon HD4850 finde ich doch recht üppig für nen Recording PC und die ist auch sicher aktiv Gekühlt. Aber vorher hast du ja etwas von einer nVidia GeForce GT220 geschrieben?:) Hast du die Konfiguration geändert?
 
Hey hab mich lange nicht mehr gemeldet, sorry, hatte viel um die Ohren. So langsam muss ich mich jetzt für einen PC entscheiden. Ich habe, ebenfalls auf dell.de, einen weiteren interessanten PC gefunden. http://configure2.euro.dell.com/del...kc=D4X43004&l=de&oc=D12X304&rbc=D12X304&s=bsd
Ja ich weiß, dass es sich dabei um einen Unternehmer-pc handelt. Was handelt ihr davon? Das Gute ist, dass ich bei der Bestellung eines Unternehmer-PC´s locker 200 Euro Rabatt kriege (über die Firma in der mein Vater arbeitet). Was mich stört ist, dass der PC über Vista läuft (mir wäre Xp oder 7 persönlich lieber)
 
Der XPS ist ja recht teuer, ich weiß nicht was an dem so toll ist - bei einem Noteobook sind ja so Sache wie Gehäsue (samt ptik, Qualität, Größe, Gewichte etc.) entscheidener, bei einem Desktop ja eher nicht. Ich finde da den Vostro 430 interessanter, den gibt es nämlich auch mit Core i5 (also besserer, modernerer Prozessor) und WIndows 7.
 
Hey also den Vostro find ich auch top, allerdings habe ich mich dafür entschieden nich mehr bei dell zu bestellen, da der PC erst Ende Januar ankommen würde. Habe bei Amazon noch zwei interssante PC´s von Acer gefunden. 1. http://www.amazon.de/Acer-Aspire-Desktop-PC-2-5GHz-1000GB/dp/B002T44AJM/ref=pd_ts_pc_22?ie=UTF8&s=pc 2. http://www.amazon.de/Acer-Aspire-Desktop-PC-Athlon-2-7GHz/dp/B0009LZXA2 bzw. http://www.alternate.de/html/produc...?tn=BUILDERS&l1=PC-Systeme&l2=Komplettsysteme (hier gefällt mir besonders die Größe und der große Arbeitsspeicher)
Was meint ihr? So langsam muss ich mich mal entscheiden, wenn der bis Weihnachten da sein soll^^


MFG PGTGMaan
 
Naja bei dem Budget kansst du auch selber was zusammenstellen und zusammen bauen lassen. kommt vermutlich sogar noch etwas billiger und du weisst was drin ist. :)
 
mein Senf dazu:

für den Preis würde ich auf jeden Fall etwas selbst zusammenstellen. Wenn du dir das nicht zutraust, vlt. hast du jemanden im Bekanntenkreis, der sowas kann.

Was CPU angeht, mehr ist sicher besser, aber es hängt so extrem davon ab, was man wie aufnimmt (ich nehme ab und zu mit nem 1,6 GHz Singlecore mit 96kHz/24 bit auf und der ist von der Überlastung noch weit entfernt).

Bei RAM zählt: Wieviel ist Geschmackssache, ich brauch nie mehr als 2 GB, aber schnell muss er sein. Denn: Der RAM ist der Speicher, wo alles drauf zugreift. Alle E/A-Karten nehmen den, die Graka manchmal auch, das System sowieso. Alle Programme, die du ausführst, (fast) alles, was die CPU macht, ist im RAM. Da lohnt es sich, reichlichst Geschwindigkeitreserven zu haben.

Mainboard: wichtig: anständiges, *bewährtes* (Tests) Mainboard kaufen. die benötigten Slot richten sich nach den Zielen, aber eins ist wichtig: im HAndbuch müssen die Interruptleitungen der Slots drin stehen. (Geht sehr tief in die Rechnermaterie, sorry). Das Audiointerface sollte nämlich so gesteckt werden, dass es eine Interruptleitung für sich allein hat.

Festplatte: möglichst schnell. Und mehrere. Eine für System, eine für die die Recordingdaten und eine für Backups. Teilweise kann man die Festplatten per E-SATA auch extern haben.

Audiointerface: Onboard-Soundkarten bringen nichts. Gleich deaktivieren und ein qualikativ gutes Audiointerface kaufen. Die haben bessere Wandler und haben auch studiogeeignete Treiber. Ob PCI oder PCIe muss jeder selber wissen, bei vielen Spuren aber eher PCIe.

Grafikkarte: muss nicht besonders gut sein. Sinnvoll sind Modelle mit mindestens zwei Anschlüssen. Ob aktiv oder passiv gekühlt, passiv ist leiser, aber bedenkt bitte, dass die trotzdem Hitze machen und das Kühlungskonzept dann stimmen muss. Ich bin an meiner aktiv gekühlen 7300er noch nicht gestorben. Aber ich kann mir vorstellen, dass Hi-End-Grakas mehr kühlen müssen und damit auch lauter machen...

Netzteil sollte hochwertig sein, das erspart Ärger.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen,
kaf
 
Darf ich mal fragen... was steht da jetzt drin, was bisher noch nicht geschrieben wurde? :confused:
 
natürlich darfst du fragen.
Ich fasse mal das "neue" extrem kurz zusammen:
-Geschwindigkeit des RAMs (ich konnte die Aussagen am Anfang des Themas nicht so stehen lassen)
-Interruptleitungen aufm Mainboard (wird oft vernachlässigt)
-Festplatte für Backups (ok, versteht sich eigentlich von selbst)
-Netzteil (hab mir durch Billigteile schon ein Mainboard ganz und ein Audiointerface fast zerstört)
-Hitze bei passiven Grakas/Belüftungskonzept (ich kenne Leute, denen wird das im Sommer zum Verhängnis)

Das andere war net wirklich neu, da geb ich dir recht, aber es ist meine Erfahrung. Man kann halt ne sagen, dass aktiv gekühlte Grakas nichts im Studio zu suchen haben, kleine, nicht zun schnell drehende Lüfter hört man fast gar nicht/ werden von anderen Lüfter überdeckt.

Guten Rutsch!
kaf
 
-Geschwindigkeit des RAMs (ich konnte die Aussagen am Anfang des Themas nicht so stehen lassen)
der RAM muß zum FSB-Takt passen - ein 1033er RAM bringt an einem 800er FSB keine Vorteile ;)
-Interruptleitungen aufm Mainboard (wird oft vernachlässigt)
kann man bei modernen Plu&Play Betriebssystemen vernachlässigen, da man dort die IRQ's ohnehin nicht mehr verändern kann.

Interne Soundkarten würde ich nicht nehmen
- meist keine MIC-Pre-Amps
- fürchterliches Kabelgewirr bei den Anschlüssen ;)
- erhöhte Störanfälligkeit gegenüber 'Einstrahlungen' von Netzteil und anderem hochfrequenten Elektrosmog
 
das mit dem FSB stimmt, aber 667er RAM an 800er FSB bringt Nachteile...einigen wir uns darauf, dass das Tempo vom RAM mit dem max. FSB übereinstimmen sollte. Dann darf aber der CL-Wert klein sein (falls man für gleiches Geld die Auswahl hat, sonst lohnt das nicht viel).

Die Interruptleitungen haben gerade was mit Plug&Play zu tun:
Ich hab bei meinem PC das Problem, dass Graka und Audiointerface die selbe Interruptleitung besitzen und daher per Plug&Play die selbe IRQ-Adresse bekommen haben. Die Folge: Unter 2048 Samples Puffer gibts Aufnahmefeehler, da die Graka nun mal ständig IRQs will und das Interface dadurch weniger IRQs bekommt.
Wenn das Audiointerface eine Interruptleitung allein besitzt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es eine IRQ-Adresse allein bekommt, wesentlich höher. Und das bedeutet mehr zuverlässigkeit bei weniger Puffer.
Ich drehe daher deine Aussage um: es ist gerade bei Plug&Play wichtig, weil man die IRQs nicht mehr ändern kann.
(Man stelle sich vor, Festplattencontroller und Audiointerface bekommen eine Leitung und eine Adresse: der eine will IRQs zum Sampeln, der andere zum Speichern...)

Viele Grüße,
kaf
 
Bzgl. RAM da würde ich mal stinkfrech behaupten im Moment gibt es nur eine richtige Wahl DDR2 800MHz CL5 (abgesehen von den Architekturen die DDR3 RAM zwingend brauchen oder Leuten die übertakten wollen)

Unabhängig vom FSB (wobei wir da ja konkret eigentlich nur von Intel 775 CPUs sprechen) konnte ich bis jetzt - ausser in theoretischen Benchmarks - noch keine Unterschiede bei höher getaktetem RAM feststellen und niedrig getakteter ist ja nicht wirklich billiger als 800er, also fällt er weg unabhängig davon ob es was bringt oder nicht. :)
Soweit zumindest meine Erfahrung.
 
und ich stimme dir zu. Aus dem einfachem Grund, dass Mainboards für 1066er RAM teuer sind und man da mit DDR3 das selbe Ergebnis hat. Ich hoffe ihr haut mich nicht, wenn ich gestehe, dass ich 667er Dualchanel verwende. Warum? Weil man den geschenkt bekommen hat (mit dem PC) und man als Schüler nun mal nicht alles neu kaufen kann. Aber wenn man eh Geld für RAM ausgibt, dann sollte es schon 800er sein

(Noch Tipp dazu: beim Laptopkauf auch drauf achten. Es gibt doch tatsächlich Modelle, die abreiten mit 667MHz FSB und daher auch mit 667MHz RAM, andere haben 800MHz oder gar 1066MHz. Is vlt. ein bissl Offtopic, aber nicht unnützlich)

Viele Grüße,
kaf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben