Neuer Piano Club in Hamburg gegründet

  • Ersteller Voyager532
  • Erstellt am
Voyager532
Voyager532
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.20
Registriert
25.09.07
Beiträge
222
Kekse
732
Ort
Hamburg
Hallo Zusammen,

der Piano Club Hamburg wurde gegründet um Hobby Pianisten zusammen zu bringen, um sich über das sehr schöne Hobby auszutauschen. Hierbei spielt es keine Rolle ob Ihr schon sehr fortgeschritten seid, oder gerade erst am Anfang steht. Ob Ihr rein akustisch spielt oder Digital, zuhause oder im Probenraum, ob Ihr Klassisch spielt oder Jazz, ob Ihr Instrumental unterwegs seid, oder nur Liedbegleitung spielen möchtet oder gleich alles zusammen und dann noch dazu singt.

Möglichkeiten des Clubs:

- mit anderen über das Hobby Klavier reden
- Zusammen zu Konzerten gehen
- gemeinsames üben
- im gemütlichen Rahmen kleine Konzerte geben
- eigene Ideen einbringen und realisieren

Wer daran Interesse hat kann mir gerne eine PN schreiben.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein kleines Update zu unserem Piano Club.
Seit der Ankündigung oben ist ja schon etwas Zeit ins Land gegangen. Mittlerweile sind wir schon eine Gruppe aus 5 Leuten die einfach gut zusammen passen und gut miteinander schnacken können.
Wir treffen uns jeden ersten Freitag im Monat um 20 Uhr in Hamburg St. Georg im dortigen Kulturladen. Nächsten Freitag, den 3ten Juni ist es also wieder soweit.
Wenn Ihr möchtet, dann kommt einfach mit dazu, auch ohne Anmeldung. Vielleicht bringt Ihr ein paar Noten mit, wenn Ihr Lust habt etwas vorzuspielen. Es sind 2 Klaviere verfügbar.
Vorab Fragen könnt Ihr natürlich gerne an mich richten.

Wir freuen uns auf Euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist etwas off-Topic: Solche Treffen kann man sehr gut über meetup.com organisieren. Ich habe dafür eine App. Darüber kommen dann auch automatisch mehr Leute dazu.
 
Danke für den tipp. das sehe ich mir gerne mal an. :)
 
Hallo, Voyager532,

unser gestriges Treffen hat mir wieder gefallen. Besonders interessant war ja unser "Neuzugang". Mal sehen, wer die nächsten Male noch so vorbeischaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für alle die am Freitag zufällig in Hamburg sind, Ihre Noten dabei haben und gerne Klavierspieler treffen und hören möchten.

Ab 20 Uhr ist unser nächstes Piano Club Treffen im Kulturladen St. Georg. Jeder kann kommen, blutige Anfänger und fortgeschrittene Spieler. Jeder darf auch gerne etwas vorspielen, muss es aber nicht.
(Hinweis: Für den Raum wird von Jedem um eine Spende von 2 € gebeten)

Ich bin auch wieder dabei und bin schon sehr gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Treffen am Freitag haben wir uns ein bisschen mit Improvisieren beschäftigt. Wirklich nützlich um spontan in einer Klavierbar loszulegen, hat Spaß gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt. Das war super. Nächstes Treffen dann am 02.06?
 
Jepp, Freitag der 2.6 ist das nächste Treffen
 
Schade, das Hamburg so weit weg ist
 
Vielleicht kannst Du auch einen Club in Deiner Nähe gründen.

Zu unserem letzten Treffen kann ich berichten, dass wir richtig Glück hatten. Wir haben eine Klavier-Studentin in unserer Reihe die einen Opernsänger-Studenten aus der Musikhochschule mitgebracht hatte.
Dann gab es völlig überraschend ein 25 Min. Konzert mit Liedern von Schubert und weitere. Der junge Mann war richtig gut mit einer Bass Stimme, die so groß war, dass es mich umgehauen hatte.
Für ihn eine wunderbare Übungsstunde vor Publikum (also Auftrittssituation) und für uns die beste Unterhaltung.

Weiter haben wir einen bekannten Brahms Walzer zu vier Händen in den untschiedlichsten Konstellationen kennen gelernt, etwas Filmmusik gespielt und wir hatten sogar eine frische Klavierschülerin da, die vor 3 Wochen erst Ihre erste Stunde hatte. Sie hatte noch nichts vorgespielt, aber den Abend auch sehr genossen.

Für das nächste Mal ist bereits ein Klavierkonzert von etwa 30 Min. angekündigt. Ich freue mich schon sehr darauf. Der nächste Termin wird am 07.07. stattfinden.

Wer gerne dazu kommen möchte, kann das problemlos tun. Gerne mit Vorspielwunsch, aber einfach zuhören geht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Um Interessenten für solche Treffen anzusprechen, empfehle ich die App "Meetup.com", die es auch als Webseite gibt. Man gibt dort seine Interessen, z.B. Klavier, Musik, Brettspiele oder was auch immer, ein und bekommt dann Gruppen in der Nähe angezeigt, mit denen man sich live treffen kann. Das ist doch mal eine sinnvolle Nutzung des Internets!

Als Veranstalter kann man gegen eine bescheidene Gebühr eigene Gruppen inserieren. Das habe ich schon erfolgreich praktiziert. Problem ist dann eher, einen günstigen Raum zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das dürfte sich hierzulande kaum lohnen: Wilhelmshaven ist zwar eine knapp 80.000-Einwohnerstadt, aber hier gibt es nicht mal mehr ein dediziertes Musikfachgeschäft, geschweige denn eins mit Klavieren und Flügeln. Das gibts erst wieder in Oldenburg, 50km weiter.
Eine solche Großstadt braucht es mindestens, um überhaupt an sowas wie an ein Treffen oder gar einen Club zu denken
 
Tatsächlich scheint unser Club in Hamburg jetzt Fahrt aufzunehmen. Unser letztes Treffen war richtig gut.

Die Idee mit der Meetup-Platform hatten wir schon vor einiger Zeit diskutiert. Derartige Pianoclubs gibt es auf Meetup.com in Wien, Zürich, London, New York und Taipeh. In der Tat also nur in sehr großen Städten. Hamburg ist dagegen sogar eher klein, für Wilhelmshaven würde ich auch Probleme sehen und die Einschätzung von HAL3000 teilen.

Schade, das Hamburg so weit weg ist
Die internationale Ausrichtung von Meetup.com ermöglicht aber die interessante Variante, das Reisen mit dem Hobby Klavierspielen zu verbinden. Ich werde zum Beispiel nächsten Monat anläßlich eines Wienaufenthalts zum Treffen des Vienna Piano Meetup gehen und habe mich dort schon angemeldet. Vorigen Monat hatten die einen Gast aus Kanada dabei, vor einiger Zeit auch Mitglieder des Londoner Piano Meetup. Die Organisatorin aus Wien selbst war schon einmal in New York zum dortigen Piano Meetup und fand das richtig cool. So gesehen ist Wilhelmshaven gar nicht so weit weg von der Weltstadt Hamburg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt wohl, einmalig als Gast liesse sich da sicher mal etwas arrangieren. Wobei ich fairerweise sagen muss, dass bei mir auf absehbare Zeit kein Aufenthalt in den genannten Städten geplant ist.
Falls sich aber mal was ergeben sollte, komme ich natürlich gerne darauf zurück. :)
 
Ja, aber es war natürlich nicht sonderlich gut besucht :). Im August wird es sicher wieder besser.

Neu ist, dass wir die treffen jetzt unter ein bestimmtes Thema stellen wollen. Beim nächsten mal: "Sonne" Hierzu kann dann jeder gezielt was vorbereiten (oder auch nicht). Somit hat man ein echtes Ziel und kann entsprechend motiviert an die Sache rangehen. Aus meiner Sicht sinnvoll auch um etwas weiterzukommen.

Sei gerne beim nächsten Mal dabei TaTu.
 
Bei dem ersten Wochenende des Monats habe ich immer das Problem, das mein Terminkalender schon voll ist. Deshalb hatte ich die leise Hoffnung, das ihr vielleicht verschoben habt.

Beim nächsten Mal bin ich auf einem Bluestreffen und im September habe ich da einen Auftritt mit dem Chor.
Warum machen immer alle was am 1 WE des Monats? :confused: An den anderen WE hätte ich noch Zeit...

Oktober, ... Oktober habe ich bis jetzt noch frei :)

Lg, TaTu
 
Beim ersten WE im Monat gab es schlicht die größte Einigkeit. Da ist natürlich schade, wenn Du da gerade nicht kannst. Vielleicht planst Du ja für Oktober einen Besuch ein. Wir würden uns sehr freuen.
 
Ich gucke auf jeden Fall, das ich das Mal hin bekomme. Bin ja schon neugierig auf euch. ;) :)
Oktober habe ich mir schon mal eingetragen. ;)
Lg, TaTu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben