Neuer Poti "reibt"

  • Ersteller superwopwop
  • Erstellt am
S
superwopwop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.12
Registriert
18.12.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,

nachdem ich in der Su-fu nur Diskussionen zu Kontakt- vs. Ölspray und andere Mittel gegen ein kratzen des Potis, das sich akustisch bemerkbar macht, gefunden habe

möchte ich einen Wiederstand beim drehen der Potis bei einer neuen Gitarre beheben.
Es fühlt sich beim drehen zwischen Position 6 und 8 so an, als ob etwas reiben würde, der restliche Drehweg ist leichtgängig.
Außerdem hört man kein knacken oder ähnliches, wenn man während dem Spielen dreht.

Liegt das am Kontaktstreifen?
Muss man den Poti erst "eindrehen"?

Danke für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Ich habe sowas bei lang gelagerten Potis schon gehabt. Eindrehen muss man die "eigentlich" nicht, aber du kannst das Ding ruhig mal in Silikon oder Nähmaschinenöl ertränken und ein wenig hin und her drehen. Vielleicht hilfts, vielleicht ist das Poti aber auch zu fest angeschraubt oder nicht ganz sauber produziert worden. Im Idealfall kannst du das Gehäuse öffnen und die Achse entfernen, um die Achsführung etwas auszuschleifen - aber ob sich der Aufwand lohnt. ;) (Ich habe sowas mal gemacht, weil ich zu viel Zeit hatte. Wenn man die Potipreise bedenkt, kann man sich aber auch ein neues vom gleichen Typ einbauen)

Ob das ganze am Kontaktstreifen liegt, kannst du nur herausfinden, wenn du das Gehäuse öffnest und ein gutes Auge und Gefühl hast. Bei einem neuen Poti ist das allerdings unwahrscheinlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben