Neuer Raum - Akustik optimieren

  • Ersteller Martinus
  • Erstellt am
M
Martinus
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.11
Registriert
07.10.08
Beiträge
94
Kekse
36
Hallo,
ja ich weiss es gibt schon genug Themen hierzu, aber ich denke jeder Raum und "Musiker" ist Individuell. Wir ziehen in ein paar Wochen um und ich werde mein Zimmer in einem
16m² Zimmer (mit normaler höhe) haben. Mein derzeitiger Raum ist in etwa auch so groß, aber ich dachte mir, das wäre eine gute Gelegenheit mein Zimmer mal zumindest ein wenig akustisch zu optimieren. Ich nehme nichts auf, mir gehts also nur um die Beurteilung von Musik über meine Yamaha HS80M Abhöre.

Jetzt ist mir natürlich klar, dass einfach ein paar (selbstgebaute) Corner Basstraps, Breitbandabsorber und Moltonvorhänge hingeklatscht, zwar vermutlich schon was bringt, aber ein gezielteres Bekämpfen von Problemzonen (vor allem im Bassbereich) sicherlich vernünftiger ist. Nun habe ich mich erkundigt, dass man mit Room EQ Wizard, Carma etc. sowas gut machen kann mit einem Behringer ECM8000 Mic.

Nur dummerweise, habe ich nur eine Delta 2496 ohne XLR und ohne Phantomspeisung.
Irgendwelche teuren Preamps kaufen, nur damit ich mal was messen kann ist nicht drin.

Gibts da ne möglichkeit, meinen Raum einzumessen ohne teuren Preamp und Konsorten ?
Nach Ausleihen des Equipments habe ich mich schon erkundigt, das sind dann aber immer so highend Sachen wo 1 Tag 200 Euro kostet... Und in allen Tests, auch auf Ami Seiten, wird ersichtlich, dass sich die 50 Euro Messmics von den 2000 Euro Messmics erst ab ca 15khz unterscheiden.

Also hat da jemand nen Ratschlag ?

Danke im voraus !
 
Eigenschaft
 
Auch wenn das jetzt ein wneig unverschämt ist, aber bestell doch bei thomann einen Preamp (musst erstmal bezahlen) mach deine Messungen und schicke ihn innerhalb von 30 tagen wieder zurück.
Stichwort Moneyback Garantie.
Oder du kaufst dir einen günstien preamp.
Muss ja nicht der beste sein, um einigermaßen zu erkennen, was in deinem raum los ist. +-1db hier und da tun da nichts zur sache, da du hier einrüche von +-20db suchst.
cheers
Mika
 
Naja, das is echt was dreist :-D, aber ne Möglichkeit wäe es
Sonst leih dir doch n pult von bekannten oder so.... Wird doch drin sein??? Oder wenn du in deinem neuen Wohnort noch keien hast schau einfach ob du ne BAnd aus der Gegend findest die vllt auch mal Bock hätte ihren Proberaum akustisch auszumessen, dann könnt ihr euch gegenseitig helfen.
 
Hi,
danke für die Tipps.
Also mit ausprobieren (einfach benutzen) und zurückschicken auf Kosten des Händlers soll ja wohl heutzutage normal sein, aber mit 100 durche Ortschaft mit King Orgasmus zu fahren auch, und trotzdem wirds dadurch nicht weniger assi ;)

Also fällt das für mich flach.

Das mit der Band... naja, erstens ist das nen echtes KAFF, und ausserdem sind 95% der Bands hier im Umkreis Drogenbands, also Leute die eigtl. gar nicht ihr Instrument beherrschen und nur trinken + kiffen. Also Akustik ist nen Fremdwort.


Mal ne Frage...
ich hab nen MG100DFX Amp den ich aber verkaufe, weil ich ihn inner Wohnung kaum benutzen kann, und ich eh primär recorde. Hab das bisher als Notlösung über Line-In der Soundkarte gemacht, weil ich meistens eh mit VSTis arbeite, aber würd mich schon reizen ein paar Noten und Akkorde recorden zu können in halbwegs vernünftiger Qualität....

Bei eBay bekommt man sonen Line6 Toneport UX1 für ca. 50-70 Euro.
Da ist dann sogar nen XLR Anschluss für Mic dran.

http://musik-service.de/line-toneport-ux-1-prx395752634de.aspx

Das Ding meine ich.
Damit könnte ich doch auch das Behringer nutzen oder ?

Weil dann wäre es sozusagen für mich auch anderweitig nutzbar.
Und sogar wenn nicht, macht man ja meistens kaum Verlust wenn man etwas bei ebay kauft und es wieder verkauft.

Wär das Ding also ok ?



Achja, und noch ne Frage.... obwohl, mach ich lieber neuen Thread für auf ist sonst zu unübersichtlich hier ;)
 
Ach ok, schon gesehen... ohne Phantomspeisung... das is ja öde....

Das UX2 hat aber eine, mit dem würd das gehen ne ?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben