Neuer Raum - Akustik optimieren

  • Ersteller My Noir Spirit
  • Erstellt am
M
My Noir Spirit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.10
Registriert
27.06.06
Beiträge
64
Kekse
54
Ort
Hamm
Da der Thread im Probe-Bereich irgendwie nicht verschoben wird, hier nochmal:

Hi!

Meine Band und ich, wir haben am Samstag einen neuen Proberaum bezogen. Kurz zum Raum:

- Der Raum ist Teil des Geländes einer stillgelegten Spedition.
- Der Raum steht ziemlich frei, links und rechts vom Raum ist Luft, da er in einer Art Turm steht. Unter dem Raum ist eine nicht genutzte Werkstatt, über dem Raum ein Dachboden, hinter dem Raum ein nicht genutzter Raum. Es muss also nicht die Lautstärke nach außen gedämmt werden.
- Alle vier Wände und der Boden sind aus Beton, die Decke aus Holz. Zwei Holzpfeiler stehen mittig im Raum.
- Zwei Fenster (jeweils ca. anderthalb Meter hoch) und eine Glastür mit Sicherheitsglas gibt es.
- Der Raum hat die Maße 6,5 mal 5 Meter und ist ca. 2,5-3 Meter hoch.

Wir spielen in der Besetzung Drums, Bass, Gitarre und Keys/Synths. Richtung Ambient, Post Rock, aber auch Metal. Soll also sowohl knallen als auch gefühvolle, ruhige Momente bieten. Derzeit steht bislang nur das Drumset und wurd heute mal mit Gitarre kombiniert. Fazit ist: Im Raum herrscht leichter Hall bzw Echo, ansonsten ist der Raum klangtechnisch okay, aber nicht optimal.

Frage an euch nun: Wie kann man das Ganze optimieren? Unsere bisherigen Ideen sind:
- Latten an die Wände bohren und befestigen, zwischen den Latten Glaswolle oder Steinwolle und dann mit Teppich das Ganze bespannen. Eines der zwei Fenster steht hinter einer Sitzecke, das würden wir ebenfalls so abdämmen, das zweite nicht, da wir auch mal lüften wollen. Auf dem Boden wollen wir dickere Teppiche auslegen.

Kann man das optimieren? Die Decke vll bearbeiten?

Ich danke euch für eure Tipps!
 
Eigenschaft
 
Das mit dan latten un der Dämmwolle mit teppich drauf ist prima, und sollte wunderbar funktionieren.
Passt aber wegen kondenswasser auf.
Die fenster würde ich frei lassen, die wandfläche und ein wenig was an der decke in ähnlicher weise reicht völlig aus. So könnt ihr auch den teppich am boden weglassen, der nur unnötig staub und bierreste sammeln würde.
Als alternative zum teppcih für die wände könnt ihr auch Moltonstoff nehmen, der ist günstiger, und leichter zu montieren, außerdem gibts den in vielen ansprechenden farben.
Kauf das zeug nur nicht bei thomann, oder so, sondern im Stoffhandel, da ist das ganze bedeutend günstiger.

cheers
Mika
 
Mh, danke erstmal für die Tipps!

Molton gibts ganz normal im Stoffhandel? Gut.

Ich hab gelesen, dass die Wolle etc. nur der Dämmung nach außen dienen soll, für die Akustik aber komplett uninteressant ist. Kannst du kurz hierzu was sagen? Würde uns ggf. eine Menge Arbeit und Geld sparen. Falls es dennoch Sinn machen sollte, welche Dicke wäre hier interessant bzw ausreichend um nur die Akustik zu verbessern?

Ansonsten...wir wollte schon Teppiche auf dem Boden verteilen, damit wir angenehmer stehen können, blanker Beton ist da nicht so der Bringer. Sollte der Akustik aber keine Probleme bereiten, nehme ich an?

An der Decke am besten den Bereich der Drums mit Molton bearbeiten?

Das Ganze soll am Wochenende schon stattfinden, da käme Thomann eh nicht mehr in Frage.

Brauchst du für bessere Informationen ggf. eine Skizze des Raumes inkl den Standorten der Musiker etc?

Edit: Ist ggf. auch Styropor sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dämmwolle ist ausschlißlich für die Raumakustik (bedämpfung der reflektionenen) zuständig, und wirkt nicht spürbar (höchstens mit entsprechnd sensibelen messinstrumenten messbar) in schallschutz.
Der molton wirkt daggegen werder in sachen schallschutz noch in sachen akustik, ist aber in sachen optim und brandschutz super, und schadet der raumakustischen wirkung der Dämmwolle nicht.
Styropor ist akustisch gesehen völlig wirkungslos, hat aber wärmedämmtechnisch gute eigenschaften.

Da ihr ja Nur einen proberaum haben möchtet wo ihr euch beim probem gut hört, ohne dabei taub zu werden, reicht es völlig aus 100mm dicke Dämmwolle zu verwenden.
Ggf wären DIY Absorber eine option, da ihr ja nicht die komplette Wandfläche von oben bis unten, und ringsrum bedämfen müsst.
Auf meiner Homepage gibt es eine kinderleichte selbsbaufotostrecke die sogar menschen mit 2 linken Händen nachbauen können:
einen genauen link habe ich jetzt nicht im kopf, aber unter www.mikasmietshaus.de findest du im forum den thread sehr leicht.
Solche punktuell angebrachten absorber wären auch aus kondesnwassergründen ggf eine gute alternative, und sind optisch wirklich sehr individuell gestalltbar.
Die maße der rahemn der Absorber sind bei der genannten fotostrecke eben auf die standard Dämmwollmaße getrimmt, diese könen aber beliebig angepasst werden.
Zb zwei Dämmwollplaten übereinander, also ein rahmen von 2m x 0,6m
Der form sind da keine grenzen gesetzt, wichtig ist die dicke und der wandabstand für die untere grenzfrequnez ab der der absorber wirkt, und die Wandfläche die prozentual bestückt wird.
Boden und Decke sind auch Wandflächen!!
Ich würde erstmal mir 30% Fläche des Raumes anfangen, und dann schauen ob es reicht. Höchstwahrscheinlich ist damit der käse gegessen und der geldbeutel noch entspannt.
Wenn ihr irgednwann mal was in dem raumin Studioqualität aufnehemn wollt muss man dann nochmal genauer schauen, aber ihr wollt ja erstmal proben, und das möglichst gut und günstig, in angenehmer optik!
Falls noch fragen sind stehe ich gerne je nach meinen zeitlichen resourcen zur verfügung.
cheers
Mika
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben