neuer Raum fürs Homstudio

  • Ersteller bruno_jelke
  • Erstellt am
B
bruno_jelke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
10.10.08
Beiträge
113
Kekse
341
Ich habe bald einen neuen Raum für mein Homestudio. Diesen möchte ich Akustisch etwas optimieren. Ich hatte vor allem an Vorhänge gedacht. Dann soll Teppich rein. Die Dachschräge ist mit Panele verkleidet.
Welche Maßnahmen wären noch sinnvoll.
Wo positioniert man denn am besten die Monitore?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • studio.JPG
    studio.JPG
    9,5 KB · Aufrufe: 213
Warum Vorhänge? Warum Teppich?

Die Monitore könnten entweder unter der Dachschräge stehen oder an der Tür-Wand. Seitlich geht nicht, da keine Symmetrie.
Bitte mal Querschnitt skizzieren.
 
Hab gehört das Teppich besser für die Raumakustik ist, wie z.B. PVC. Ich war mal bei Thomann und die haben neben den großen Raum, wo die Klaviere stehen, einen kleineren. Diesen haben die mit ner schrägen Decke, ne schräge Wand und eine Wand mit Vorhängen optimiert. Die Vorhänge müssen dick sein und hingen an einer Schiene, so das man die Raumakustik bei bedarf durch verschieben der Vorhänge ändern kann.
Ist es nicht ungünstig, wenn die Monitore an einer Dachschräge stehen?
 

Anhänge

  • studio querschnitt.JPG
    studio querschnitt.JPG
    6,4 KB · Aufrufe: 188

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben