Neuer Saiten Wahnsinn ...

F
Flötentoni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.16
Registriert
11.08.16
Beiträge
3
Kekse
0
Hallöchen,

warum klingen Akustik Gitarren nach dem Aufziehen neuer Saiten eigentlich so beschissen?

Step 1: Gitarre neu gekauft, Originalsaiten drauf, mit internem Stimmgerät getuned, alles prima :)

Step 2: Saite reisst

Step 3: Blick auf die Herstellerwebseite, welche Saiten sind original drauf gewesen? ... Addario blub föhn bla

Step 4: www.amazon.de ... Bestellung Addario blub föhn bla

Step 5: alte Saiten runter, neue Saiten drauf, mit internem Stimmgerät getuned, klingt richtig scheisse, alles dröhnt und wabert vor sich hin, widerliches obertonspektrum, klingt wie ein kasten voller aluminiumbesteck

Was mache ich falsch?
 
Eigenschaft
 
Hallo im Forum!

Wenn du uns den Saitentyp noch sagst, dann hilft das vielleicht weiter. ;)

Besonders Phosphorbronze Saiten klingen neu drauf sehr glockig und obertonreich.
Das gefällt vielen nicht, gibt sich aber doch schnell nach einiger Zeit - was wiederum die schade finden, die auf den "ganz frischen Ton" stehen.

GEH
 
Ja, klingt plausibel...

das wären dann DAddario Phosphor Bronze EJ16-3D 012-053... wobei im Datenblatt des Herstellers nichts von 3D stand. Was auch immer das bedeutet?

Gruß
 
achso, nee das sind schon 3 komplette Sätze.

Ich wollte eigentlich nur herausfinden ob man beim Aufziehen grundsätzlich irgendetwas falsch machen kann. Es kursieren ja die wildesten Geschichten im Netz, dass z.B. die Wicklung auf dem Tuner den Klang beeinflusst oder das man die Stifte am anderen Ende in eine bestimmte Richtung drehen muss oder was auch immer...
 
alte Saiten runter, neue Saiten drauf, mit internem Stimmgerät getuned, klingt richtig scheisse, alles dröhnt und wabert vor sich hin, widerliches obertonspektrum, […] Was mache ich falsch?
Du wechselst zu selten die Saiten, sonst würdest du dich nicht wundern. :D

Im Ernst, neue Saiten klingen halt anders, neu eben. Viele mögen das, andere bevorzugen leicht eingespielte Saiten. Manche spielen die Saiten jahrelang und finden das "Plopp" richtig toll. Das sind die wenigsten. Ich vermute, dass deine Saiten ziemlich runtergespielt waren, sonst wäre der klangliche Unterschied nicht so gravierend gewesen.

Neue Gitarren, egal ob aus dem Laden oder gebraucht, bekommen bei mir immer neue Saiten. Wer weiß schon wer wie lange darauf rumgepsielt hat. Ungewaschene Finger sind da noch das kleinste Problem. Und nach ein paar Tagen klingen die dann auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht sind das einfach (blub föhn bla) Scheiss - Saiten?

Dass diverse Gitarrenhersteller die serienmässig draufziehen, muss ja nicht heissen, dass sie besonders gut sind. Könnte auch am Preis liegen...... .

Ich persönlich finde die ganz schlimm. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache.

Wie die meisten Gitarristen ist die Auswahl der Saiten ein fast lebenslanges Geschäft. Mancher findet "seine", mancher nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht sind das einfach (blub föhn bla) Scheiss - Saiten?
Nein, die EJ16 habe ich schon oft verwendet, das ist brauchbarer Standard.
Die klingen halt neu etwas "glockig".
Dass diverse Gitarrenhersteller die serienmässig draufziehen, muss ja nicht heissen, dass sie besonders gut sind. Könnte auch am Preis liegen.
Da gibt es aber deutlich billigere Saiten.
Wenn ein Gitarrenhersteller kostengünstig Saiten draufmachen will, dann nimmt er die Martin für 4€ oder noch schlimmeres.
Es ist eher so, dass ab Fabrik selten besseres als die D'Addario EJ16 für 7€ draufkommen.
 
Es kann durchaus sein, dass ihm (oder seiner Gitarre) die Saiten nicht liegen oder ab Fabrik doch was anderes drauf war als die auf Rückfrage behaupten.

Bei günstigeren Gitarren ab Fabrik ist aber eher nur Bronze für 4€ (Einzelpreis) oder billiger drauf.
Wenn es Phosphorbronze EJ16 sind, dann ist das schon OK. Scheiß-Saiten würde ich nicht sagen.
Das sind nicht die besten Saiten, aber empfehlenswert, wenn jemand nicht so viel Geld ausgeben will.
 
Und wir wissen ja noch nicht einmal um was für eine Gitarre es sich handelt und wie alt die Saiten vorher waren etc. pp. Lassen wir doch das spekulieren und warten erst einmal auf Antworten. ;)
 
Naja, wie gesagt: Geschmackssache.

Die Preisgestaltung könnte sich aber unterscheiden, wenn man nicht einen Satz kauft, sondern ein paar Tausend.....

nicht unbedingt... wenn jetzt ein Riesen 'Billig-Anbieter' Marke XY aufzieht und das auch propagiert, die Gitarren aber nur unterer Durchschnitt sind, dann ist fällt das natürlich auch auf den Saitenhersteller zurück...
Oder anders herum: Martin baut ohne Zweifel sehr gute Gitarren, also haben Martin Saiten erstmal einen guten Ruf ;)

cheers, Tom
 
Und wir wissen ja noch nicht einmal um was für eine Gitarre es sich handelt und wie alt die Saiten vorher waren etc. pp.
Wäre auch noch interessant, wie viel Erfahrung @Flötentoni mit Westerngitarren hat oder ob das seine erste Gitarre ist?
 
Blub Föhn bla.....;)
Wohl nicht die Gitarrenmarke? :tongue:
Wäre ein lustiger Name für ein Bastelprojekt: "Ich bau mir meine Blub Föhn bla"

Mir ging es lediglich darum, dass der Hersteller mit den EJ16 nicht ganz ans untere Qualitäts- und Preisende gegriffen hat.
 
Wäre auch noch interessant, wie viel Erfahrung @Flötentoni mit Westerngitarren hat oder ob das seine erste Gitarre ist?
Seiner Fragestellung nach ("Akustik-Gitarren") wohl eher viel...
 
Seiner Fragestellung nach ("Akustik-Gitarren") wohl eher viel...
Das hab ich auch gelesen. :rolleyes:
Die Leute sind bei der Formulierung mit Singular/Plural nicht immer so exakt, zumal es eine allgemeine Frage ist.
Insgesamt klingt das nicht unbedingt nach viel Erfahrung, auch die Frage nach ev. Fehler beim Aufziehen ... aber er kann es uns ja noch berichten.
 
Die meisten Saiten haben diesen schrecklichen Klang nach dem Aufziehen ... und mache klingen auch weiterhin für mich in diese Richtung (z.B. Elixir).
Ich verwende inzwischen fast nur noch Thomastik Spectrum, die haben auch das Phänomen des komischen neubesaiteten Klangs weitestgehen im Griff. Dafür gefällt der Sound sehr vielen gar nicht - mir dagegen sehr!
 
Viele Saiten brauchen nach dem Aufziehen erst einmal ein paar Stunden, bis sie voll klingen.
Z.B. D'Addario ETF16 Flat Top Phosphor Bronze Wound klangen bei mir nach dem Aufziehen erst einmal sehr leise und heiser, nach etwa einem halben Tag wird dann der normale Klang erreicht.
Daher lasse ich nach der Neubesaitung die Gitarren erst einmal für eine Zeit ruhen.
Von Bässen kennt man das, dass die Saiten am Steg wegen ihrer Steifheit erst einmal nicht richtig abknicken, bestimmt ist das in abgeschwächter Form ähnlich bei den dünneren normalen Gitarrensaiten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben