Neuer Saiten Wahnsinn ...

Viele Saiten brauchen nach dem Aufziehen erst einmal ein paar Stunden, bis sie voll klingen. ...
Daher lasse ich nach der Neubesaitung die Gitarren erst einmal für eine Zeit ruhen.

Die Saiten ändern aber wohl kaum ihren Klang, wenn sie nicht gespielt werden ...
€: es sei denn, man lässt das Instrument über Monate oder sogar Jahre ungespielt ohne Koffer stehen/liegen.

Die Ruhezeit lasse ich meinen neuen Saiten auch ... allerdings nicht, damit sich der Klang ändert, sondern damit sie sich "setzen" bzw. nach der anfänglichen manuellen Dehnung nach dem Saitenaufziehen (einige Male die Saite vom Griffbrett nach oben wegziehen und dehnen) "beruhigen" können. Dabei lasse ich das Instrument auch 1 - 2 Halbtöne höher gestimmt.

Nach der Ruhezeit von ein paar Stunden lassen sich die Saiten dann (Stahlsaiten wohlgemerkt!) ohne Probleme auf die richtige Stimmung bringen und halten diese auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nach dem Verfahren von Peter55 gehe ich auch immer vor.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben