Neuer Sattel an Dimavery LP-700 (E-/A-Saiten schnarren)?

M
MC_H1tr3g
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.26
Kekse
0
Hallo zusammen,
ja ich hab´s schon gelesen, Dimavery ist wohl billig... Jut isso.
Für mich als Student war die Dimavery LP-700 für 60 Euro ein Schnapper und ich liebe die "Les Paul" Optik.
Die Gitarre hat nach meiner Einschätzung quasi 15 Jahre irgendwo gestanden und wurde nie gespielt. Kein Rost, aber jede Menge Staub auf allen zum Griff geneigten Flächen (als hätte sie die ganze Zeit auf einem Ständer gestanden). Die Schutzfolien waren auch noch auf Schlagbrett und Tonabnehmern.
Nun zu meinem Problem: Sie schnarrt trotz Saitenlagen-Anpassung extrem auf dem tiefen E und A. Momentan sind 10-46 Saiten drauf.
Ich habe erst die Halskrümmung angepasst. Das Ganze 2 mal nach verschiedenen Anleitungen. Erst mit leichter Krümmung danach mit einem Youtube-Video von sessionDE komplett gerade. Die Bridge habe ich danach auch etwas erhöht.
Beides hat nicht wirklich zu einem akzeptablen Ergebnis geführt.
Mein nächster Ansatz wäre die Bridge. Ich hänge ein paar Fotos an damit ihr vielleicht beurteilen könnt ob sich über die Jahre die Saiten eingearbeitet haben (für mich sieht es so aus). Nicht wundern mir ist die hohe E Saite gerissen und bevor ich jetzt neue drauf ziehe warte ich erst die nächsten Reparatur-Schritte ab.
Wenn auf der dicken E-Saite auf den 3. Bund drücke und am 1. Bundstäbchen den Spalt gucke, sehe ich irgendwas im 10el mm Bereich... Fühlerlehre leider gerade nicht zur Hand.
Ich würde bei positiver Resonanz die Bridge gegen Eine aus Knochen tauschen... Ich denke das trau ich mir handwerklich zu (und selbst wenn was schief geht waren es halt 60 Euro...).
photo_2026-01-21_22-02-36.jpg
photo_2026-01-21_21-51-08.jpg
photo_2026-01-21_21-51-07.jpg

Ich freu mich auf eure Expertise!
Liebe Grüße,
Tom

Was Du als "Bridge" bezeichnest ist der Sattel. Die Bridge/Brücke befindet sich am anderen Ende, da wo die Saiten aufliegen. Nachdem was Du oben schilderst habe ich eher diese in Verdacht. Bevor wir aber weitermachen - wie hoch ist denn die Saitenlage auf den tiefen Saiten?

Hmm, ich finde ja der Sattel hat die Neigung einer Rechtshänder-Gitarre.
Sollte nicht die tiefe E-Saite höher liegen als die hohe E-Saite?
Falscher Sattel und dann auch noch schlecht gekerbt?

Anhand des Fotos bin ich nicht sicher, aber es stimmt was Du schreibst - es sieht sehr niedrig aus bei den Basssaiten.
Ich denke aber doch, daß es eine Linkshänder -Gitarre ist. Naja, MC kann uns ja irgendwann erhellen.