E- und A-Saite schnarren - Halskrümmung verändern?

  • Ersteller Shinichi Kudo
  • Erstellt am
Vintage_Man schrieb:
Zu dem Set kann ich nichts sagen, aber schau doch mal, ob Du nicht für das gleiche Geld NUR eine Gitarre bekommst, ohne den Schrott dabei. Da sollte für Anfänger eigentlich etwas zu machen sein. Stöber doch zunächst mal die Online Shops der Gitarrenhändler durch, um Dir einen Überblick zu verschaffen.

/V_Man

naja die gitarre allein hab ich jetzt auch nur für 200 euro gesehen, von daher^^

also es ist eher deshalb, weil ich das set gebraucht kaufen könnte und es dementsprechend günstiger bekomme.
allerdings ist es bei mir nicht so, dass ich sage ich will nicht über 200 euro ausgeben. ich werd ein paar sachen verkaufen müssen doch dann sollte ne gitarre für 300-400 euro drin sein. gitarren in der preisklasse könnte ich sicherlich auch noch nutzen wenn ich besser geworden bin und eine günstigere meinen ansprüchen nicht mehr gerecht kommen würde.

das wichtigste ist eigentlich die leichte bespielbarkeit (neben dem klang natürlich). die saiten sollten leicht zu drücken sein und auch die saitenlage sollte nicht zu hoch sein.
ich hab mir den e-gitarren-für-anfänger-thread angeguckt und mir auch mal alle gitarren angesehen. allerdings spielt die optik bei mir auch ne große rolle und da spricht mich eigentlich fast nur die yamaha pacifica 121 an. ist jetzt die frage ob ich mir nicht lieber eine in einer höheren preisklasse kaufen sollte als die pacifica (230€) :/

@saitenschamane: danke, aber die seite hab ich bereits durchgelesen :)
 
Shinichi Kudo schrieb:
@saitenschamane: danke, aber die seite hab ich bereits durchgelesen :)


Hast Du auch mal versucht, die Saitenlage einzustellen ?
 
meinst du an der brücke? ja, hab ich.
 
Ich habe gerade gesehen, dass Du den Hals krummer gestellt hast. Das ist eigentlich nicht so optimal, der Hals darf zwar ganz leicht konkav gekrümmt sein, sollte aber tendenziell schon eher gerade sein.

Aber wenn das richtige Einstellen des Halses, der Saitenlage etc. nichts hilft, bring die Gitarre zum Fachmann, wen Du sie noch behalten willst, wenn nicht, weg damit. Ohne die Gitarre anzugucken ist es hier schwer, Ferndiagnosen zu stellen, vor allem wenn man kein Fachmann ist ;)
 
wieso weg damit? die gitarre hat mehr einen symbolischen wert für meinen vater als dass wir sie zum spielen brauchen. vlt nagelt er sie sich an die wand.
 

@SaitenShamane
Das meinst Du wohl nicht ernst?! Die Höfner 173 ist ein gutes Stück deutscher Gitarrenbaugeschichte und speziell diese macht auch noch einen recht guten optischen Eindruck. Da lohnt sich sogar die Aufarbeitung auch wenn diese Gitarren vom Wert nicht sehr hoch liegen, da es noch recht viele davon gibt. Die meisten sind aber arg heruntergekommen und nur sehr aufwendig zu restaurieren.

@Shinichi Kudo
Behaltet sie bloß. Wenn Dein Vater daran interessiert sein sollte, dass sie wieder richtig spielt, melden!

/V_Man
 
Ah ne Sorry ich hab einen vorherigen Beitrag mitßverstanden, behalt die Gitarre bloß :great:
 
@ vintage-man

habe meinem vater mal davon erzählt dass du sie restaurieren würdest. er lässt fragen wieviel das kosten würde doch ich schätze das kannst du ohne die gitarre gesehen zu haben nicht einschätzen.
der einzige optische schaden an der gitarre ist eigentlich ein abgesplitteter lack an der unterseite des korpus'.

und wegen dem schnarren habe ich die halsschraube nochmal um ne dreiviertelumdrehung lockerer gemacht als sie ursprünglich war und werde die gitarre jetzt mal mit den saiten ein paar tage lang so lassen, vlt biegt sich das ja mit der zeit hin (im wahrsten sinne des wortes :) )


ps: ich hoffe heute komm ich mal zu nem musikgeschft um gitarren auszuprobieren. hab schon ein paar sachen von mir verscherbelt. kann man hier im flohmarkt eigentlich auch sachen anbieten, die nichts mit musik zu tun haben?

edit/ flohmarkt-frage hat sich erledigt
 
Da hast Du völlig recht. Ohne sehen geht das nicht. Ich hatte kürzlich eine 173 in den Händen, die hatte einen Riss im Korpus, mit deutlichem Spalt (3mm) und musste den Hals gerichtet bekommen mit neuem Sattel. Das habe ich für 100 EUR hinbekommen.
Die hast Du ja sicher auf meiner HP gesehen (die rote 173er!).
Ich bin nächste Woche in Deiner Ecke. Vielleicht können wir uns dann mal treffen. Schick doch mal 'ne PM mit Deinen Koordinaten.

/V_Man
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben