Neuer Sattel bei einer J&D Strat

Axel52
Axel52
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
15.11.11
Beiträge
1.044
Kekse
5.213
Ort
bei Heilbronn
Hallo Zusammen,

möchte mir jetzt in meine J&D Strat einen TUSQ-Sattel einbauen.

Der ausgebaute Sattel ist am Boden gewölbt (Radius-Anpassung). Spacing 34,4 mm (Mitte Kerbe "E" zu Mitte Kerbe "e").

Der Tusq-Sattel PT5010 00 hat das Maß, Stärke stimmt auch. Aber nicht gewölbt. Die Höhe ist ausreichend sadaß man das durch schleifen vornehmen könnte.

Der TusQ-Sattel PT5000 00 ist gewölbt hat aber ein spacing von 35,18mm. Wir reden also um rund 0,78 mm.

Hat da Jemand einen Tipp, bzw. selbst schon bei einer J&D den Sattel getauscht ?

Danke schon für Eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Hm also ich hab einen Sattel bei ner Squier getauscht. Ich brauchte aber den mit flat bottom
und es ist mMn ungewöhnlich das bei billig Gitarren eine gewölbte Fräsung vorhanden ist .......??

Na gut also Stärke und Länge können wirklich super leicht dünner geschliffen werden (weißes Tusq xl).
Die Nut sollte also immer leicht stärker und länger sein. Das Spacing ist natürlich gar nicht veränderbar.
ABER die Wölbung selber gleichmässig hinzubekommen ist mMn kein leichtes Unterfangen.
Ohne Erfahrung und gutes Werkzeug würde ich mir das nicht zutrauen.
 
....und es ist mMn ungewöhnlich das bei billig Gitarren eine gewölbte Fräsung vorhanden ist .......??

Ja, der Sattel ist gewölbt, aber ohne die "berühmte" Nase unten dran. Müsste ich dann sowieso wegschleifen. War selbst erstaunt. Der gewölbte TUSQ-Sattel hat eben ein spacing von 35,18mm. Wäre das akzeptabel oder lieber doch ein 34,4mm spacing vom Sattel nehmen und "hohl" schleifen. Traue ich mir schon zu.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen ?
 
Zuerst mal ne Papier "Schablone" mit 35,18mm anfertigen und an die entsprechede Stelle halten und dann abschätzen
(Abstand der E Saiten zur Kante) .....? ICH würde mir rundschleifen nicht zutrauen. Kann bei dir aber ganz anders sein ?
 
Ersteinmal Danke für Deine Antworten.

ICH würde mir rundschleifen nicht zutrauen. Kann bei dir aber ganz anders sein ?

Selbst bei einem gewölbten Boden muß dieser ebenfalls bearbeitet werden, da die Sattelhöhe so nicht stimmt. Brauche eine Sattelhöhe von etwa 4mm. Der Roh-Sattel hat eine Höhe von 5,33 mm.
 
Habe mir jetzt den TUSQ 5000 00 wie oben erwähnt (mit Wölbung) bestellt. Das etwas breitere spacing dürfte wohl Nichts ausmachen. Werde dann berichten. Dauert aber paar Tage.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben