Neuer Song "Dangerous Smile" | Pop

summerdanceproject
summerdanceproject
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.26
Kekse
232
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Idee gefällt mir!
Leider stimmt die Gesangsmelodie oft nicht zu den sonstigen Harmonien und auch die einsetzende Melodie bei 2:17 liegt mit ihrem Anfangston nen Halbton neben der möglichen Melodie und außerhalb der ansonsten gespielten Harmonie.
Ich würde auch das Gate für den Gesangshall in der ersten Minute etwas weniger schnell zu machen lassen.
Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.

Ich hoffe, es ist auch direkte Kritik erlaubt…: ;)

Mit dem Synthi-Pop der 80er bin ich groß geworden und finde ihn immer noch toll. Bereits damals war es aber irgendwann schwer für die Künstler, sich aus der Masse herauszuheben. Man musste sehr geschickt instrumentieren, der Song musste das „gewisse Etwas“ haben, sonst wurde es dem Hörer schnell langweilig.

Bei deinem Song kommt mir ähnliches in den Sinn: Der Stil ist prima - und ich finde, man darf solche Musik auch ruhig heutzutage noch machen. Aber dann muss das eben auch „knallen“. ;) Damit meine ich: Der Synthi-Sound muss herausragend sein, der Gesang darf keine Unsicherheit erkennen lassen.

Dein Sound ist gut, und der Gesang … „ordentlich“. Du kannst ausreichend singen für dieses Genre, finde ich. Aber der Gesang kommt „nebenher“ und „unsicher“ rüber. Irgendwo hatte ich von dir kurz gelesen, dass du den Gesang ungern präsenter gestalten möchtest. Ich denke trotzdem, dass du das dringend versuchen solltest. „Besser“ singen musst du dafür gar nicht, vielleicht ist es eher ein technisch zu lösendes Thema: Platzierung der Stimme, Hall, Vocoder usw.

Und noch etwas: Ich mag es sehr, wenn ein Song „minimalistisch“ beginnt. Die Kunst liegt dann aber darin, entweder dem Hörer schon früh zu vermitteln, dass mehr kommen wird, oder den Hörer mit dem „Mehr“ gehörig zu überraschen. Bei deinem Song höre ich beides nicht, sondern er beginnt für mich etwas „fad“ und „hölzern“ (bessere Begriffe finde ich gerade nicht). Und wenn er dann richtig losgeht, geht er irgendwie doch nicht so richtig los, sondern bleibt tendenziell verhalten.

Fazit: Schon recht gut, mit etwas Luft nach oben. Der Gesang muss aber jedenfalls selbstbewusster und präsenter werden. Auf gehts! :)