Neuer Song - "Auf deinen Schultern"

SamHook
SamHook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
11.10.16
Beiträge
73
Kekse
713
Ort
Stuttgart
Hi zusammen,

Ich habe den Song Ende letzten Jahres für meine Mum geschrieben und jetzt veröffentlicht. Es ist ein etwas anderer Stil, als ich sonst mache - hat sich aber richtig angefühlt wenn ihr versteht was ich meine :)



Sagt mir gerne eure Meinung. Wenn euch der Stil gefällt folgt mir auch gerne auf Spotify ( https://open.spotify.com/artist/1HyOMo6aNmp1sZ0vLrBBYf?si=xFbka-8mSluFqfbuNJaFtg ) oder verlinkt euch mit mir auf Facebook ( https://www.facebook.com/SamyHookStuttgart )

Freue mich über Feedback :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das leise monotone Klavier gefällt mir.
Was den Gesang angeht: es ist schon erstaunlich, wie dir die hohen Töne liegen und die tiefen, leisen so überhaupt nicht.
Wenn ich nicht länger gehört hätte, hätte ich gesagt: oh Gott. Und sicher nicht kommentiert. Aber ab dem Einsatz des hohen Gesangs hattest du mich.
An sich ein schönes Lied, aber bis zum "wow" dauert es zu lange.
 
Danke fürs Feedback erst mal :) freut mich auch dass es dir ab einem gewissen Punkt gefallen hat.

Zu den leiseren Tönen": Ich bin ja an sich sehr zugänglich für Kritik, aber "oh Gott"? :D Das musst du schon ausführen. Ich verstehe, dass es dir nicht gefällt, habe aber nicht per sé das Gefühl Töne nicht getroffen zu haben oder Ähnliches also was meinst du mit "mir liegen"? die Stimmfarbe? Intonation? Kraft in der Stimme? Aufnahme?Stil?
 
Ok, also (nur meine Meinung): Intonation ist ok, Stimmfarbe an sich auch. Aber du wirkst in den tiefen ruhigen Passagen unsicher und wackelst sehr mit der Stimme. Also ja, Töne nicht getroffen oder nicht gehalten. Kraft ist vielleicht ein irreführender Ausdruck, aber auch das trifft es . Es wirkt eher unsicher und ängstlich, als ob du es dir nicht wirklich zutraust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles gut, wozu ist man in einem Forum wenn man andere Meinungen nicht hören will.
Hm, ich bin mir gerade nicht sicher wie Ernst ich das nehme. Ich muss tatsächlich sagen dass du der erste Mensch bist der mir das überhaupt sagt und ich bin ja nun schon eine ganze Weile dabei. An nicht zutrauen liegt es eher nicht :)
Aber ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Man muss sagen, ob des Themas war es natürlich auch ein gewolltes Stilmittel im Einstieg leicht "brüchig" und damit eben wehmütig zu klingen, evtl ist es auch das was du meinst aber ich will das auch nicht einfach wegwischen. Wenn es für dich so klingt, dass ich die Töne nicht halte(n kann) klingt es für dich so, das nehme ich erst mal so an und achte mal drauf.
Danke dir jedenfalls für deine ehrlichen Eindrücke.
 
Du gerne. Mir liegt nichts daran irgendjemanden runterzumachen. Ich versuche nur wiederzugeben, wie ich das empfinde. Das kann genau so gut eine absolute Mindermeinung sein. Ich bin ja kein Profi, ich sehe das eher als Verbraucher...
Ich meine, ich hab zwar gemerkt, was du sagen willst, also das Brüchige und Wehmütige. Aber die Wirkung kam bei mir nicht an. Vielleicht hast du dich auch nur zu sehr auf deine Zielstellung konzentriert, und dabei ein wenig das echte Gefühl vergessen.
Keine Ahnung, woran es liegt.
Vielleicht bin ich ja auch einfach nur ein völliger Depp :D
 
Achwas, sag doch sowas nicht haha... Alles gut. Wie gesagt manchmal gefällt einem auch etwas einfach nicht. Für mich war das schon eine persönliche Nummer aber es kann ja viele Ursachen haben warum das nicht ankam. Vielleicht war es auch weil ich ein dynamisches Mic benutze und das bei leisen Tönen hätte anders einpegeln müssen und dann information verloren gegangen ist. Wer weiß. Ich höre es nicht aber vielleicht hast du da auch das bessere Ohr an der Stelle. Vielleicht bist du der erste dem es so auffällt oder es in Worte fasst oder es mir sagt :) Ich bin ja als Künstler erst mal voreingenommen, also will ich das gar nicht in Abrede stellen. Wenn du magst kannst du dir mal andere Songs aus jüngerer Vergangenheit von mir anhören und mir sagen ob dir da ein ähnliches Phänomen auffällt, das würde mich interessieren. Die beiden hatte ich z. B. Auch schon mal hier hochgeladen:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Down mit mir": saugut gemacht. An ein paar Stellen hab ich gedacht "oh, purple rain" :D, aber das kommt bei der beschränkten Anzahl an Tönen immer wieder vor. Wirklich, so objektiv ich das sagen kann, ist das richtig gut. Subjektiv ist das gar nicht meine Musik, aber das ist Geschmack und hat mit deiner Qualität nichts zu tun. Der Song ist von vorne bis hinten einfach gut.
Und jetzt kommt's: insgesamt hat mir "Auf deinen Schultern" viel besser gefallen o_O Wie gesagt, das ist halt eine Geschmacksfrage.

Da wir einmal bei Geschmacksfragen sind: "Tag mit dir" ist für mich so typisch NDL (Neue deutsche Langeweile). Der könnte ohne zu stören im Radio laufen.
Wenn das der Älteste ist, dann hast du dich echt top entwickelt. Und wenn der genauso neu ist, na ja, dann hast du eben damit meinen Geschmack völlig verfehlt.
Und jetzt noch das "Objektive": gut produziert, gut gespielt, Alltagstext ohne Phrasendrescherei, wie gesagt, könnte im Radio laufen.

Also alles sehr professionell gemacht.

Zu "Auf deinen Schultern": mal die Worte, die mir nicht ganz gerade vorkamen: "Schnee", "an", "so voller Liebe" Das ist alles nicht grob daneben, nur Nuancen.
Und am Anfang ist die Vox zu leise. "Ich falle hin" hört man fast gar nicht.
Das ist eigentlich schon alles, wenn ich es mir nochmal anhöre. Da merkt man, wie winzige Fehlerchen manchmal den ersten Eindruck komplett stören können.

Ach ja: da habe ich bei mir die typische Youtube geprägte Verhaltensweise entdeckt. Packt es mich nicht bei den ersten vier Takten, weiterklicken. Ziemlich doof, aber leider ist die Welt heute so.
Im Schallplattenzeitalter hatte man da noch mehr Geduld.
Beim Radio auch, aber das ist schon deswegen ein schlechtes Beispiel, weil Radio den Geschmack durch stereotype Wiederholungen im Lauf der Zeit von alleine prägt.

Leider führt alles das dazu, dass Juwelen wie du manchmal gar nicht wahrgenommen werden. Traurig eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir für das ausführliche Feedback! Tatsächlich sind alle in den letzten 1,5 Jahren entstanden. "Tag mit dir" in der Mitte der Beiden. Wobei natürlich jeweils Songs dazwischen waren. Ich weiß übrigens was du mit Radio und Neue deutsche Langeweile meinst. Ich glaube da ist mein Produzent in der Postproduktion etwas übers Ziel geschossen, das war damals meine Demo die ich selbst gemischt hatte:

.

Mich haben dann tatsächlich auch Foristen von hier so ein wenig drauf gebracht, dass da viel Charakter verloren gegangen ist. Inzwischen höre ich das auch selbst, währenddessen war da einfach immer die Aussage im Raum, dass es jetzt moderner und klarer klingt und das stimmt ja auch. Es ist schon erstaunlich, wie man bei sowas dann durch Kleinigkeiten den ganzen Song in eine andere Richtung bewegen kann, die man gar nicht im Kopf hatte. Ich werde es demnächst deswegen nochmal mastern lassen auf Basis meines Mixes.

Zum Feedback zu "Auf deinen Schultern": Ich weiß welche Stellen du meinst. Vllt magst du einfach mein Vibrato nicht an ruhigeren Stellen haha. Aber gutes Ohr! Manchmal stören kleine Imperfektionen, manchmal machen gerade die Dinge liebenswert. Sehr schmaler Grat.

Und das YouTube geprägte Verhalten: Ja, da sagst du was: Du überforderst bei Social Media Werbung die Hörer mit 30 Sekunden Schnippseln. Facebook empfiehlt 6 bis maximal 15 Sekunden! Ich bin halt doch ein Fan davon, dass ein Song sich während des Hörens entwickelt aber dafür hast du heutzutage kaum noch die Zeit. Ich merke das ja auch bei mir selbst teilweise. Ich hab dazu dann noch die Künstlerkrankheit, dass mir der ganze technische und Promotionkrams total gegen den Zeiger geht. Ich bin also wahrscheinlich eher sogar selbst schuld daran wenig wahrgenommen zu werden haha. Aber es ist eben das schönste Hobby der Welt.

Vielen Dank übrigens für das Lob und den viel zu schmeichelhaften Vergleich :D Ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde wenig Prince gehört zu haben. Als ich irgendwann "Call my Name" von ihm gehört habe habe ich mich auch gefragt ob ich mich da unterbewusst beeinflussen lassen habe.
 
Da sagst du was, da hat dein Produzent kräftig den Weichspüler ausgepackt :D. Das Original ist zwar auch nicht so "meine Musik", die Aussagen über "Charakter verloren" kann ich jedoch nachvollziehen. Man kann einen Song halt auch tot produzieren.
Wobei ich sagen muss: eigentlich ist dein Mix so schon gut genug, das bedarf gar keiner Postproduktion.
Allenfalls das beliebte "loudness" Thema, obwohl es da für meinen Geschmack auch keiner weiteren Zugabe bedarf.
Ist ja sowieso immer so ein Ding. Kompressor, Limiter und ein erfrischender Song kann zwar lauter, aber auch seelenloser sein.
 
Du, normal ist er ein echt Guter und ich arbeite gern mit ihm. Das Instrumental von "Auf deinen Schultern" ist beispielsweise komplett von ihm, aber manchmal greift man einfach auch mal daneben. Wobei ich schon damals verstanden habe wo er hin will, das war nur nicht ganz wo ich hin wollte und dann eben ein Kompromiss. Wie du richtig sagst: Seine Version ist definitiv Radiotauglicher. Vielleicht weil er Schwede ist :D (kleiner Spaß wegen Abba & Grandprix und so)

Außerdem habe ich gelernt, dass es schwierig ist jemanden der sich selbst natürlich auch als Künstler sieht ein "fremdes Baby" zu geben. Ich wollte damals eigentlich nur Mastering und einen Mix der wie meiner ohne Fehler klingt haha. Er wollte dann noch Dinge addieren und sich selbst einbringen. Als Musiker versteh ich das.
Was "Loudness" angeht: Da hast du schon recht. Ich habe es mal durch eine der automatischen "Mastering" Softwares Online gejagt und das holt schon nochmal was raus. Übrigens: www.bandlab.com - hat mich überrascht, das war wirklich nicht verkehrt, kann aber auch eine Ausnahme gewesen sein.,
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben