Neuer Stimmstock

  • Ersteller Onkel Henry
  • Erstellt am
Onkel Henry
Onkel Henry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.21
Registriert
20.02.21
Beiträge
61
Kekse
1.359
Ort
München
Liebe Kollegen,

Ich habe bei meiner "Altberliner Schepperkiste" (Carl Hintze) , Oberdämpfer, ein arges Stimmstockproblem.

Jener ist in der Mitte morsch, und Stimmstockdübel drücken sich runter.

Ich habe mich jetzt entschieden, dem Instrument einen neuen Stimmtock zukommen zu lassen.

Nur habe ich bisher nie einen Stimmstock wechseln müssen - es ist für mich eine Aufgabe, der ich nicht weiß, ob ich dieser gewachsen bin.

Ich wäre für Ratschläge sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
schau ob du den deckel ab bekommst das du weist wie dick das sein soll und dann raus damit.. bestell dir die passende dicke und schneid es passend zu Vorher die Wirbellöcher appausen und dann neu anzeichnen und bohren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort @Anowon - soweit war mir des bisher schon klar - jetzt haben wir aber die Situation, daß die Wirbel schon lang nimmer da sitzen wo sie ursprünglich waren - der Stimmstock hat sich einfach mal nach unten zerknautscht.
 
hast du bilder davon? ansonsten würde ich warscheinlich mir die wirbellöcher trozdem anzeichnen genauso wie die Chore und wenn nötig ein neues wirbelfeld konstruieren mit den äußersten wirbelchoren oder so ähnlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Horrorfotos hab ich ja hier schon genug gepostet 😆

Aber abgesehen von den "Stimmstockknautschzonen" ist er meines Erachtens nach ohnehin nicht sehr optimal abgemessen - möglicherweise ist eine Neukonstruktion notwendig - aber ich bin nur Geselle, kein Meister.

Ich habe schon überlegt, mir einen entsprechenden Körner zu basteln, mit dem ich die zukünftigen Löcher markieren könnte?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben