neuer tonabnehmer fuer mein cello

T
trf414
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.12
Registriert
28.07.07
Beiträge
63
Kekse
20
Hallo,
ich wollte mir in aechster zeit einen neuen tonabnehmer fuer mein cello kaufen da mein alter aufgrund meiner band einfach nicht mehr den sound bringt den ich mir vorstelle.
Ich weiß nicht so genau was es so fuer gute modelle gibt.meine preisvorstellung wuerde so etwa bei maximal 150€ liegen.
Hab auch schon mal nen bischen geguckt und diese beiden tonabnehmer gefunden:
https://www.thomann.de/de/shadow_sh_nfx_955c.htm
https://www.thomann.de/de/fishman_c100_cello_pickup.htm

ganz besonders wichtig ist mir auch das der tonabnehmer eine moeglichst geringe rueckkopplung hat!!! da mein alter (https://www.thomann.de/de/shadow_sh_sc1.htm)wirklich sehr stark rueckkoppelt.
Hat schon jemand erfahrungen mit den beiden tonabnehmern gemacht? Was kann man mir fuer einen empfehlen?
 
Eigenschaft
 
also ich würd den shadow nehmen. ich hab noch nie was von fischmann gehört, aber dennoch kann ich shadow nur wärmstens empfelen. die stellen nach meiner meinung nach eh die besten tonabnehmer für alle möglichen instrumente her:great:
 
seh ich das eigendlich richtig dass in dem auch schon eine art preamp integriert ist?
 
Ich kenn leider beide Pickups nicht, ich kann dir allerdings das AKG C411 sehr empfehlen.
Es hat find ich einen vergleichsweise sehr guten Klang und ist auch für andere Instrumente verwendbar wie z.b. für A-Gitarre oder Geige.
 
Ich kenn leider beide Pickups nicht, ich kann dir allerdings das AKG C411 sehr empfehlen.
Es hat find ich einen vergleichsweise sehr guten Klang und ist auch für andere Instrumente verwendbar wie z.b. für A-Gitarre oder Geige.

Problem dabei:
Hohe Rückkopplungsempfindlichkeit und immobil...
ansonsten geb ich dir recht, das C411 ist für Aufnahmen oder leiser Bühnenlautstärke auch nach meinen Erfahrungen gut verwendebar.
 
meiner erfahrung nach rückoppelts net solang man nicht so sitzt dass der lautsprecher direkt auf das cello zeigt, aber das ist eigentlich normal zumindest war es das bei den pickups die ich probiert habe.
@gitarre&bass was meinst du mit immobil?
 
@gitarre&bass was meinst du mit immobil?

Cello und Bass nicht wie die Zeitschrift ;)

Mit immobil meine ich, dass man sich nicht vom Platz/Micro wegbewegen kann und dass der Abstand zum Mic möglichst gleich bleiben sollte, wenn man es sich nicht mit dem Mischermann verderben möchte ...
 
sry^^ wegen dem namen ;)
also mal ganz abgesehen davon, dass ich zumindest eh sitzen bleibe sehe ich eingentlich kein problem, wenn man sich bewegt. Das mikro wird ja an den steg geklebt und deswegen gibts eigentlich keine Probleme wenn man sich bewegt außer das Kabel ist natürlich zu kurz ;)
 
Kenne den Shadow nicht, aber die Fishman-Tonabnehmer für Geige.
Und die klingen besch........
Da ich mal davon ausgehe, dass die Celloabnehmer auch nicht besser sind, würde ich auch zum Mikro raten.
 
also mal ganz im ernst ..nen mikro als tonabnehmer kann ich mir echt nich vorstellen dass das klingen soll!
 
Ich kenne es auch nur Mic vor Cello...

Metalcellist - hast du ein Bild???
 
orginal akg bild

das mikro ist etwas größer als ein daumennagel also ziemlich klein und wird mit so komischen kautschuk zeug auf den steg geklebt.
Kontrabass
hier sieht man es auf einem kontrabass. es ist das kleine schwarze ding was auf den korpus geklebt wurde.
 
:redface::redface::redface:Asche auf mein Haupt!!!!

Ich meinte von der Bezeichnung das AKG C414 und nicht 411 und hatte das C391 als Mic im Kopf. Mit beiden Mics hab ich schon gearbeitet und mit dem C391 auch Live mal mein Cello abgenommen (das 414 nur im Studio...).:redface::redface:

Naja, kann schon mal vorkommen :rolleyes:

Dafür liefer ich jetzt den Einkaufslink - natürlich beim Sponsor des Boards ;)
http://www.musik-service.de/Mikrofon-AKG-C-411-L-prx13716de.aspx .
Mit 88€ noch deutlich unter deiner Schmerzgrenze und mit dem einmonatigem Rückgaberecht sicherlich ein Versuch wert.

Cello und Bass
 
also ich habe mich entschieden den shadow-nanoflex fuer meine geige zu kaufen, wenn ich genug geld habe, mein rat sit also an dich natuerlich, dass du den kaufen solltest, aber es bleibt da ja immer die frage, was man damit machen will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben