neuer Verstärker für ca 500€

  • Ersteller R.Nixon
  • Erstellt am
R.Nixon
R.Nixon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.10
Registriert
06.11.10
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Takatukaland
Hallo,

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir einen neuen amp zuzulegen.
Preislich hatte ich ich mir vorgestellt bis etwa 500 Euro zu gehen (da ich meistens nur allein oder mit meinem Bruder (schlagzeug) spiele)

Habe schon bei Musik Produktiv und Thomann geschaut. Jetzt meine Frage an euch Experten: Habt ihr vielleicht einen guten Tipp für mich? irgendetwas, das ich beachten sollte, irgendeine Marke die besonders empfehlenswert ist, weil XY?
Vielleicht hat ja jemand von euch einen Verstärker in gleicher Preiskategorie und kann aus Erfahrung sprechen?

danke für Rückmeldungen und Hilfe

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ein paar mehr Infos wären hilfreich. ;)

Was muss der Amp können?
Guter, clean, crunch oder Brett?
Wie viel Leistung?
Proberaum oder zu Hause?
Wie viele Kanäle?
Soundvorstellungen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Musikstil? Gebrauchtkauf o. k.? Was spielst du jetzt (Gitarre, Verstärker)? Hast du schonmal etwas angespielt? Klangvorstellungen (Clean - Verzerrt)?

So wird vom Combo bis zum Fullstack, vom Modelling Amp bis Vollröhre alles vorgeschlagen werden... Ein paar übliche Verdächtige: VOX AC 15, Fender Blues Junior, Modeling Amps (Roland Cube, Peavey Vypyr, Line 6 Spider in passender Größe), Peavey Classic 30, Peavey Bandit, Blackstar HT, Blackheart Little Giant oder Handsome Devil, Orange Tiny Terror usw. usf. ...

Ich hatte vorher einen Marshall Valvestate (gebraucht wie H&K Attax eine Empfehlung) und spiele nun einen Laney Lionheart L20H.

Persönlich anspielen und testen ist Pflicht!
 
Hi,
wir brauchen die Info ob es Röhre sein darf oder Modeller oder was...das wär scho´ gut. Fragenkataloge gibts genug...hier ist eine kleine Auswahl:

Wozu benutze ich den Amp?
- Üben zuhause
- Üben zuhause/Proberaum
- Üben/Auftritt
- Auftritt

Welchen Musikstil möchte ich spielen?
- Amp soll alles können -> In dem Fall sollte es ein moderner 3-4 Kanal Amp sein, wie die AVT-Serie von Marshall oder dei JMD-Serie oder ein LINE-6 Spider oder sonst ein Modeller. Die können alles.
Teurere Alternativen währen mehrkanalige Vollröhrenamps wie der ENGL SCREAMER oder die MARSHALL JVM Serie oder die HUGHES&KETTNER oder, oder, oder...

- Amp für Rock/Blues -> In dem Fall gilt: Wenn Du weitgehend ohne Effektgeräte spielst, dann empfiehlt sich hier ein ein- oder zweikanaliger Vollröhrenamp. Hier nenne ich VOX AC 15, Fender Blues,
Peavey Classic 30, Peavey Bandit, Blackstar HT, Blackheart Little Giant oder Handsome Devil, Orange Tiny Terror, die WHITEOUT schon genannt hat...
Wenn Du viel mit Effektgeräten spielst, dann empfiehlt sich ein Amp mit einem Effekteinschleifweg (Signal wird nach der Vorstufe abgegriffen, durch die Effekte geleitet und
anschl. i.d. Endstufe verstärkt-SCHEMATISCH ERKLÄRT). So kann man die VErzerrung des Verstärkers besser nutzen.

- Amp für Rock/Hard- -> In dem Fall gilt: Mindestens 2 Kanäle, 1x Clean, 1x Verzerrt...und eben mit genug Leistung, um den Sound of Rock zu kreieren...ich verweise auf die MARSHALL MA-Serie oder
Rock/80s-Metal Marken wie PEAVEY, RANDALL, LANEY, BUGERA...die haben alle was passendes im Sortiment und sind im Gebrauchtmarkt echte Schnäppchen.

- Amp für Pop/Rock -> In dem Fall gilt eigtl. das selbe wie für Rock/Blues Amps. Ein Effektweg sollte jedoch vorhanden sein, denn zur Popmusik gehören Effekte...

Grundsätzliches:

5 Watt Vollröhre sind sehr laut, wenn man den Verstärker richtig ausfährt.
50 Watt Vollröhre sind nur etwa 40% lauter, aber spürbar druckvoller und für den Heimgebrauch nur mit großer Disziplin bei der Lautstärkeregelung und Einbußen am Schönklang des Amps zu nutzen.
15 Watt Vollröhre stellen einen guten Kompromiss dar. Man kann so ein Teil LIVE nutzen und hört sich i.d.R. auch im Proberaum noch gut genug - wichtig ist, wo man seinen Amp positioniert.

Effektwege kann man für 130 Euro nachträglich einbauen lassen.

12" Lautsprecher geben mehr Volumen und Druck als 8" oder 10" Lautsprecher - gerade ein 10"er liefert aber manchmal einen etwas direkteren und definierteren Klang. Deshalb sind die öfter in sog. Übungsverstärkern verbaut.


Editiert:
Kaufangebote per PN oder in den Flohmarkt!



.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,
also ich werde mal versuchen meine gestrige frage nach einem amp etwas zu präzisieren, obwohl ich gestehen muss in SAchen Verstärker nicht sonderlich bewandert zu sein.
Ich spiele nur zuhaus, meist allein oder mit meinem Bruder (Schlagzeug). kommt vor, dass auch mal n Kumpel vorbeischaut und wir beide Gitarre spielen.

Bislang habe ich mit einen recht kleinen Marshall Verstärker gespielt (Marshall MG 15 CD)

Was die gespielte Musikrichtung angeht bin ich auf keinen Fall der Heavy Metal typ. Spiele rock, blues etc.
Wichtig ist mir ein guter Clean Sound. Trotzdem wäre ein recht breites Spektrum an Effektmöglichkeiten klasse.
Nach mehrfacher Empfehlung (freunde, musiklehrer etc) habe ich mich für einen Röhrenamp entschieden.
Was die Anzahl der Kanäle angeht bin ich noch eher unentschlossen. Effekte sind mir schon wichtig, jedoch denk ich, dass ich keinen "alleskönner-Amp" brauche.

Gruß
 
Ok, meine Empfehlung: Marshall Haze 15! Sind geballte 15 Watt Vollröhren Power, mit einer Effekt-Sektionen. Passt auch genau in deine Musikrichtung: Absoluter Rock amp und sehr schön für weiche Töne :) Nur musst du schauen wegen dem Preis: Er kostet alleine 548€ und dann brauchst du noch eine Box, da es ja nur ein Topteil ist.
 
Als Alternative gäbe es zum Haze 15 allerdings auch noch den Combo mit 40 Watt und zusätzlicher Overdrive-Boost Funktion. Habe meinen letztes Jahr nach kurzer Suche für 529,- bekommen.

Gruß
Hank
 
Der hier kann vieles: Line 6 spider valve
Der sound ist geschmackssache, aber auf jeden eine überlegeung wert.
Gibts als alternative auch als transistor variante: klick...
 
ok, Danke nochmal für eure Hilfe, ich werde mir alle vorschläge noch einmal anschauen und mich dann entscheiden.
habe jetzt jedenfalls ein Paar amps im Kopf :)

gruß
 
Noch ein kleiner Tipp von mir: Musik Schmidt bzw. Session Music hat viele Interessante Video-Reviews im Internet (YouTube und ihre Homepage)! Schau da mal nach... Den Haze haben sie auf jeden Fall drinne (sogar 2 Versionen)... Wenn ich mich über einen Amp informieren will schaue ich immer als erstes, obs von denen nen Review dazu gibt! Sind immer Klasse :great:
 
Hallo, es wundert mich dass noch niemand den VOX VT100 angesprochen hat, der liegt in deinem Preisvergleich, klingt ziemlich gut, ist sehr Flexibel und du hast 8 Speicher Kanäle für deine Sounds...
 
Bevor Du Dir den Line6 Sider als Transistor kaufst, würd ich mir mal den Flextone 3 anhören. Der klingt mMn einiges besser als der Spider und gebraucht bekommst in incl. FBV Shortboard sicher günstiger als 500€
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben