Neuerdings kleine Gesangskrise bezüglich des "Aus sich rausgehen"

S
Sayne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.21
Registriert
13.03.09
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo,

ich hatte 2 jahre Gesangsunterricht, 2 Jahre in einer Band gesungen und werde wohl bald wieder die Möglichkeit haben Gesangsunterricht zu nehmen.

Ich war mit meiner Stimme eigentlich echt zufrieden und hatte nach Gigs auch anderweitig gutes feedback bekommen etc. Es war für mich nie ein Problem beim singen komplett aus mir herauszugehen und alles zu geben, bis vor ein paar Tagen...

Ich wohne mit meiner festen Freundin seit 2 Jahren zusammen und machte vor ein paar tagen im kleinen Kämmerlein ein paar ausgefallenere Stimmübungen. Als ich fertig war und rauskam warf sie mir nur entgegen "Na fertig mit dem Katzengejaule!"

Joa...Das Klingt vll total dämlich aber seitdem hab ich ne Blockade drin und schaffs kaum noch richtig zu üben, weil da irgendwas in mir drin sperrt :(

Ich meine klar gehört auch negatives Feedback etc. dazu was ich auch schon hatte, aber gerade das von meiner Freundin ging bei mir irgendwie recht tief rein o_O


Irgendwelche Tipp oder ähnliche Erfahrungen parat?

Danke fürs zuhören :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

na ja, die Kommentare / Meinungen / Bewertungen von Mensch, die einem sehr nahe stehen, gehen einem halt auch meist auch sehr nahe. Das ist völlig normal. Man darf das einfach nicht überbewerten und muss da drüber stehen, auch wenns erst mal schwerfällt. Weg mit der Blockade ! :)

Grüße
Brigitte
 
Hallo Sayne ;)

Echte Sängerinen interessiert nicht was andere denken.
Echte Sängerinen gehen immer aus sich raus.
Echte Sängerinen singen des Singens Willen und nicht für andere.
Echte Sängerinen singen nicht um irgendwo Lob abzustauben.

Echte Sängerinen ..................singen, des Singens willen wegen.


Gruß Harry ;)
 
Gerade wenn man in einer Beziehung ist und sich gut versteht, sollte es möglich sein darüber zu reden, wie man sich fühlt. Wahrscheinlich meinte sie das nicht böse, aber du kannst ihr trotzdem sagen, dass es dich verletzt hat und sie dir an etwas die Freude kaputt macht, das dir auch viel bedeutet. Bitte sie dann auch darum keine Kommentare mehr zu machen und dass sie dein Gesang ignorieren soll. Wenn die Beziehung intakt ist, sollte genug gegenseitiger Respekt da sein.
Ansonsten braucht man als Sänger eine dicke Haut, denn sonst würde man zu schnell alles persönlich nehmen und daran zugrunde gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als ich fertig war und rauskam warf sie mir nur entgegen "Na fertig mit dem Katzengejaule!"

Du solltest deiner Freundin vielleicht auch mal klar machen, dass Stimm-Übungen nicht in erster Linie dazu da sind, um schön zu klingen, sondern um gewisse Funktionen der Stimme / des Körpers zu trainieren. Da darf es ab und zu ruhig auch mal etwas tierisch klingen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sayne


auch wenn deine Freundin das vielleicht nur so dahergesagt hat, wenn sie es vielleicht noch nicht mal böse meinte, sondern scherzhaft: Solche Äußerungen tun weh. Gesang ist an sich schon eine sehr persönliche Angelegenheit. Da wird Kritik leicht als Angriff auf die eigene Person (miss)verstanden. Beim üben bist du noch weit ungeschützter, weil üben halt nicht unbedingt dafür da ist von anderen Ohren gehört und bewertet zu werden.
Das ist ein schwieriges Kapitel. Ich gebe zu, daß ich selber auch am liebsten in meinem Übungsraum außerhalb übe und auch da nur ganz unbeschwert, wenn keine anderen Musiker in der Nähe sind. Selbst wenn die drei Räume weiter hinter geschlossenen Doppeltüren mit eigenen Aufnahmen beschäftigt sind ;-)
 
Echte Sängerinen interessiert nicht was andere denken.
Echte Sängerinen gehen immer aus sich raus.
Echte Sängerinen singen des Singens Willen und nicht für andere.
Echte Sängerinen singen nicht um irgendwo Lob abzustauben.

Hm - das ist mir neu. Wo hasten das her? Bist du ne echte Sängerin?

@Sayne

ich denke, ihr Statement war nicht auf deinen Gesang, sondern die Übungen bezogen. Die klingen für andere meist wirklich ziemlich albern.

Dennoch kann ich verstehen, dass du dich jetzt beim Üben nicht mehr so wohl fühlst. Eine Lösung wäre, Übungen nur zu machen, wenn sie nicht da ist oder irgendwo eine Raum zu suchen, wo du nach Lust und Laune rumzwitschweren kannst.
 
Tonja hat recht, Stimmübungen klingen in der Tat nicht immer schön und müssen es auch nicht. Das muß man einem Laien klar machen.
Vielleicht einigt ihr euch darauf, daß deine Freundin spazieren geht, wenn du üben möchtest ? Dann fühlst du dich freier und sie muß dich nicht "ertragen" ;)
 
Hallo Sayne,


als ich deinen Beitrag gelesen habe, musste ich schmunzeln und auch wenn ich selbst erst seit knapp einem halben Jahr GU nehme (und bei gewissen Dingen vielleicht gar nicht mitreden kann, weil ich noch ganz am Anfang stehe) muss ich dir trotzdem auf deinen Beitrag antworten.


Mein Freund hat vor ein paar Monaten nämlich genau dasselbe zu mir gesagt und mein Singen als „Katzengejammer“ bezeichnet - und noch weitere Kommentare fielen, da war von „quietschig“ bis „abmurksen“ alles dabei.


Mich haben seine Kommentare auch sehr verletzt und es gab kurzzeitig eine Phase, wo ich kaum noch aus mir herausgehen konnte - nicht einmal dann, als ich alleine zu Hause war, er mich also sowieso nicht hören konnte. Ich hatte eine innere Blockade und bei den hohen Tönen wurde ich automatisch leiser, bis kaum noch hörbar.


Mein Tipp: rede mit deiner Freundin drüber. Ich hab‘s bei meinem Freund getan, hab ihm erklärt, dass Singübungen nun mal dazu da sind, die Stimme zu trainiern, Funktionen weiter auszubauen, und dass sich diese Übungen nun mal auch komisch anhören können. Ich hab ihm auch gesagt, dass mich seine Worte verletzt haben. Leute, die überhaupt nicht singen, können das vielleicht nicht so ganz nachvollziehen, deswegen habe ich versucht, es ihm zu erklären.... wenn man singt, muss man sich zwangsläufig innerlich „gehen lassen“, man wird dabei auch verletzlicher, weil man sich öffnen und aus sich herauskommen muss... und wenn dann genau in dem Moment jemand mit solch einer Kritik kommt, verletzt das mehr, als andersherum, finde ich. Seitdem versteht er es besser und hält sich mit oben genannten Beschreibungen zurück ;)


 
Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Vor allem wenn man schon zwei Jahre zusammen ist, müsste man die Interessen usw. des anderen ganz gut ausgecheckt haben. Insbesondere redet man doch mal übers Musik machen, üben usw. Wenn sie halbwegs musisch-künstlerisch interessiert ist, kennt sie den Unterschied zwischen Darbietung und Stimmübung. Am besten ihr trennt Euch. Hehehe.

Im Ernst. Solche Dinge gehen rein. Ich bin als Kind immer vom Lehrer bloß gestellt worden ("Einer singt hier sehr schief. Ich will ja keinen angucken ....") Hat Jahrzehnte gedauert, bis ich gemerkt habe, dass das noch irgendwo im Unterbewusstsein präsent war... E-r-n-s-t-h-a-f-t!!

Am besten bewusst reflektieren und weitersingen. Die Handbremse löst sich auch wieder...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben