Neues Crybaby Logo - Neue Schaltung?

Soliid
Soliid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
31.01.13
Beiträge
897
Kekse
639
Hallo!

vor ein paar Monaten hatte ich ein altes Hendrix Signature Crybaby von ungefähr 90. Mir ist aufgefallen, dass es komplett anders klingt als die neuen Modelle. Viel offener, der Effekt deutlich mehr hörbar. Im “Sound“ Video von Tom morello fiel mir außerdem auf, dass auch das alte Standard crybaby mit der anderen Schrift deutlich offener klang als die aktuellen Modelle. Klar, es ist ein Video. Aber den Charakter des wahs hört man doch deutlich.

Da ich gern wieder ein Crybaby hätte und mir das Hendrix nicht ganz zugesagt hat, würde ich mal das alte Standard aus den 90er ausprobieren. Kommt mir das Ganze nur so vor oder ist es tatsächlich so?
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip ist die Schaltung diesselbe. Es gibt vielleicht Änderungen in den einzelnen Werten einiger Bauteile. Im Gegensatz zu vielem was das Internet so sagt haben erschreckend wenig davon mit dem Charakter des Sounds *in sich* zu tun sondern regeln nur z.B. den Ausschnitt des möglichen Regelweges den das Poti abfährt oder den Bassanteil und so.

Denkbar ist, dass mit dem Logowechsel ein Wechsel der Produktionsstätte einher ging und z.B. die Zahnstange anders angesetzt wurde auf dem Poti-Regelweg. Das könnte man selber nachstellen in zwei, drei Minuten.

Oft klingen neuere Modelle eher "dunkler" und viele mögen das weil sie das "voller" finden. Ich setze es gerne (mit Versetzen der Zahnstange oder Änderung von ein, zwei Bauteilen) höher an weil ich das kehlige, kreischendere geiler finde. So das die hellste Stelle auch heller, glasiger klingt als der Sound ohne Wah. Bei vielen Wahs kommt die höchste Stelle nicht "höher" als das Bypass-Signal.

Wenn das Wah an die höchste Stelle kommt, soll es heller klingen als der normale Sound und das ist auch der Sound den ich auf Platten oft eher wahrnehme. Tom Morello zum Beispiel. Es hat aber den Nachteil, dass man schnell beim Durchtreten des Pedals zum Schalten ans Ende des Potianschlags ankommt. Im schlimmsten Fall tritt man mit seinem Körpergewicht die Gumistopper noch weiter runter als man berücksichtigt hat und tritt dann das Poti kaputt. Das könnte auch ein weiterer Grund sein, warum viele Wahs ab Werk eher Richtung Mitte des Potiweges und damit dunkler klingend angesetzt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte 3 Standard crybabys und jedes hat anders geklungen.. Wie alt sie waren weiß ich nicht genau, da alle gebraucht waren.
Bzgl. Morello ist zu beachten, dass er sein wah teilweise im Loop verwendet hat, da klingt es deutlich anders.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben