Neues DMX-Strobe - Wie sind eure Erfahrungen/Empfehlungen?

  • Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
jw-lighting
jw-lighting
Helpful & Friendly User
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.02.19
Registriert
11.08.07
Beiträge
5.328
Kekse
26.781
Ort
Oldenburg
Hallo,

bei uns steht die Anschaffung eines neuen Stroboskops auf der Agenda.
Das Budget liegt zwischen 70€ und 150€; erwartet wird DMX-Steuerung von Geschwindigkeit und Helligkeit, adressierbar auf vollen 512 Kanälen; Leistung bei 1500W.

Hier mal meine Kandidaten:
Stairville Power Strobe 1500
Botex SP-1500
Showtec Jumbo Strobe
lightmaXX Pro Strobe 1500
eurolite Super Strobe DMX 2700

Wenn ihr Erfahrungen mit einem oder mehreren Gerät/-en habt, würde es mich freuen wenn ihr ein kurzes Statement abgeben könnt.
Gerne nehme ich auch noch andere Empfehlungen entgegen.

LG :)
 
Eigenschaft
 
Involight BS1501 !
Gleich hell wie Eurolite und Botex ohne Tuning !
Blinder-Funktion !
Kostet zwischen 89-120 Euro.

Habe 3 Stück ! :great:
 
Ich würde das Botex Strobe nehmen und dazu einen neuen Chip mit modifizierter Firmware einsetzen. Ist zwas das teuerste Strobe bietet dann aber die meisten Funktionen. Schau dir hierzu auch mal die Seite an: http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/pimpstrobe.htm

Hast du Erfahrungen mit dem Botex-Strobe, oder ist die Präferenz er dem Hersteller-Renommee geschuldet. Die "Pimp-Firmware" kenne ich, hast du Erfahrungen damit? :)

Werde ich mal anschauen.. :cool:

Grüße und Danke soweit, gibt es noch andere Meinungen?
 
Wir haben mittlerweile das Botex-Strobe angeschafft.
Es funktioniert bestens, scheint auch gut verarbeitet zu sein. Die Ansteuerung per DMX hat bei der Geschwindigkeit einen kleinen Nachteil: schnellere Frequenzen im oberen Bereich lassen sich kaum fein justieren. Allerdings habe ich auch keinen Vergleich zu anderen Strobes. Dimmen geht bestens.
Der Lüfter brummt manchmal etwas komisch - kann aber gut sein, das ein Kabel drauf liegt und das daher kommt - ich komm momentan nicht dran. :nix:

Zusammenfassend sind wir recht zufrieden damit. :great:

LG :)
 
Original- oder modifizierte Firmware?
 
Original - bisher zumindest ;)
 
Ich habe nach dieser Empfehlung 2 Botex SP1500 MegaStrobe auf dem Gebrauchtmarkt gekauft. Ganz identisch scheinen sie nicht mit diesem zu sein, denn statt dem Frontglas ist ein Gitter angebracht und von einem Lüfter war bisher nichts zu hören. Die Helligkeit konnte mich allerdings nicht überzeugen. Dies könnte aber auch an den gebrauchten Röhren liegen. Die Wärmeentwicklung ist auch höher als erwartet, sollte aber für Farbfolien kein Problem sein. Die Frage ist eher, wie das Strobe damit klarkommt, dass das Gitter nun zu ist. Hoffentlich gibt es da keine thermischen Probleme.

Im Gegensatz zu anderen Berichten im Netz, gibt es allerdings keine Probleme zum Thema fliegende Automaten. 2 Strobes an einer gewöhnlichen C16-Sicherung erzeugen nur ein minimalstes Klackern, aber keine nennenswerten Schwierigkeiten. Auch eine zusätzliche Last (600W Nebelmaschine) war überhaupt kein Problem.


Frage: Geht der Stromverbrauch bei einer abgenutzten Röhre zurück, oder nur die Helligkeit? Evtl. würde dies die mEn etwas zu geringe Lichtstärke oder das Ausbleiben des Autoamtenklackerns erklären... :confused:
 
Also ich zu meinen teil bin ein anfänger wenns um die dmx klasse geht hab grad einen dmx scanner mit shake und n stairvill und n paar leds.....
egal ich hab mir neulich in ebay uach ne neue strobe gekauft von ibiza für 60 € die is genauso wie die super strobe von eurolite bloß 50 € BILLIGER.
Die strobe von botex kann ich nicht empfehlen weil cih denke nicht das man so ein großes licht bruacht es sei denn du hast große bühnen!
weil auf kleine veranstaltungen reicht so ein blitzlicht völlig aus weil :
1. des sau viel strom schnappt
2. schon hell genug ist da braucht mann nicht ein größeres es regen sich immer menschen auf über blitzlichter da würde ich sowas nciht kaufen

schau in ebay nach wenn du willst kann ich dir links schikken des sind wirklich alles gleich selbe röhre selbes gehäuse alles orginal wie eurolite super strobe also ich kann nur sagen des is des beste
was du auf den markt kriegen kannst
EIGENERFAHRung

für fragen und so weiter bin chimmer da

am besten email da antworte ich schneller

marti5@gmx.de :great:
 
Hallo DJSmatiii,

herzlich willkommen hier im Musiker-Board und danke für deinen ersten Beitrag.
Der Verständlichkeit deines Beitrags würde es zu Gute kommen, wenn du die Buchstaben nochmal durch sortieren würdest. Auch die Verwendung von Satzzeichen und der Shifttaste ist hier zulässig.

Also ich zu meinen teil bin ein anfänger wenns um die dmx klasse geht hab grad einen dmx scanner mit shake und n stairvill und n paar leds.....
egal ich hab mir neulich in ebay uach ne neue strobe gekauft von ibiza für 60 € die is genauso wie die super strobe von eurolite bloß 50 € BILLIGER.

Woher nimmst du die Erkenntnis, wenn du das Stroboskop von Eurolite nicht besitzt?

am besten email da antworte ich schneller
Nein! wir sind hier in einem Forum. Vielleicht sind ja andere auch an deinem Wissen interessiert.

Gruß, mHs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben