Neues Sax - welches von 3 Favoriten

  • Ersteller Gast 2540
  • Erstellt am
G
Gast 2540
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.19
Registriert
22.05.06
Beiträge
167
Kekse
109
Hallo,
möchte mir gerne ein anderes Altsaxophon zulegen. Momentan spiele ich ein A+S Terra, welches von Ansprache und Ton recht gut zu handhaben ist, allerdings ist es verunglückt und die Reparatur bei diesen doch recht günstigen Modell lohnt nicht, bzw machen das die meisten Holzblasinstrumentenbauer auch nicht gerne.
Durch sehr interessante Gebraucht Angebote in meiner Nähe mit Anspieloption habe ich 3 sehr verlockende Angebote, die bis auf eines in meinem Preisrahmen den ich für "Freizeithobbys" aufwenden kann, liegen. Beim anspielen bin ich natürlich immer nervös und höre nicht so unbedingt die grossen Unterschiede, auf allen 3 Kandidaten kam ich prima zurecht. Mit meinem Mundstück hatte ich kaum Unterschiede bemerkt, lediglich das teuerste zeigte einen deutlichen Blaswiederstand, die anderen 2 gingen leichter los. Aber Blaswiederstand muss doch nicht negativ sein, spielen konnte ich von Tief bis Hoch trotzdem problemlos, es wirkte nur als muss ich mehr dafür "arbeiten". Weiss nicht ob ich das richtig so rüberbringe.
Die Optik ist zum Spielen nicht wichtig, gefallen hat mir aber das günstige Saxophon besser. Unlackiert, über den ganzen Korpus mit toller Gravur versehen. Das 3te leider nur in Goldlack was mir nicht so gut gefällt.
Jetzt bin ich natürlich unsicher, da ich alle gut fand und nicht so der Saxkenner der Qualitäten bestimmter Marken bin. Nur nach Optik meinen Favoriten kaufen, und mich dann wenige Tage später ärgern doch einen Fehler gemacht zu haben? Andere Saxophone möchte ich deshalb keinesfalls mehr hinzuziehen, denn dann werde ich noch unsicherer. Und da meines kaputt ist drängelt auch die Zeit.
Vielleicht kann mir hier jemand noch wertvolle Tipps für meine Entscheidung geben. Rückgabe ist bei den Käufen nicht möglich, alle Saxos kann ich aber in Ruhe nochmal Vorort anspielen und ausgiebig testen. Alle liegen bei knappen 1000 Euros, das teuerste liegt bei 1100.
Hier meine Auswahl:
1: Ein Taiwansax eines mir unbekannten Herstellers der auch die Cannonball Saxophone fertigt- neuwertig, matt unlackiert tolle Gravur, gefällt mir am besten, toller Ton wie alle Gewicht recht schwer im Vergleich der andern (Korpus massiver-besserer Ton?) Formkoffer und Standardmundstück dabei.

2:Expression BG neuwertig Zubehür Orginalkoffer Standard Mundstück, Ständer und diverse Notenbücher.

3: Yamaha Custom 875 - eines der ersten Serie mit neuer Generalüberholung die noch Garantie hat, Lack und Erscheinungsbild makellos, Zubehör Orginalkoffer, 3 S-Bogen - neben Orginal S-Bogen noch ein neuerer M1 S-Bogen und ein G1 S-Bogen dabei, ohne Mundstück. Daumenhalter und Auflage aus vergoldeten Metall angebracht, alte aus Kunststoff auch mit im Angebot.

Freue mich über viele Tipps, natürlich werde ich alle nochmal anspielen.

cuba
 
Eigenschaft
 
Vorab: Ich kenne die beiden ersten Saxophone nicht.

Zum Yamaha kann ich sagen, dass es neu wohl ungefähr 3500€ gekostet hat. Die 875er Serie war (und ist) die Profi-Serie bei Yamaha. Ich war lange Zeit glücklich mit meinem 875er Sopran. Damals bin ich im Kreis gesprungen als ich es für 2200€ erstand - wofür ich es kürzlich auch wieder verkaufte.
Wenn du das YAS-875 für 1100€ an der Angel hast und sogar noch mehrere S-Bögen dabei sind, dann ist das auf jeden Fall ein mords Deal. Du kannst locker für 1500+ wieder verkaufen. Das alles natürlich sofern das Instrument in gutem Zustand ist ...

Ich bin eigentlich kein besonderer Verfechter von Yamaha sondern weise meist darauf hin, dass es für etwa 1500 schon gute Conn oder Martin Saxophone aus den 30ern/40ern gibt. Die haben durch ihr Alter natürlich ihre Tücken. Deshalb würde ich bei deiner Auswahl zum Yamaha raten, denn das spielt für mich in einer anderen Liga als die beiden anderen.

Gruß!
 
Ich schließe mich meinem Vorredner an, ich habe im Januar ein YAS 875 EX neu für 3500 € gekauft, für € 1000 mag ich (auch ein älteres 875 - ohne EX) gar nicht glauben.

Was spricht im Übrigen dagegen vor dem Kauf das Instrument mit dem Verkäufer zu einem Sax-Doc zu bringen, der es kurz auf versteckte Schäden untersucht?
 
Hallo,

vielen Dank schonmal für die Tipps!
Also das erste Sax wo ich den Hersteller noch nicht nannte ist ein TK Melody Yardbird. Das gefällt mir optisch schon sehr gut! In dem Umfeld wo ich die Saxophone testen kann, höre ich eigentlich keine Soundunterschiede, mitnehmen kann ich die Instrumente nicht. Das TK soll neu ca 1500 Dollar kosten, auf dem deutschen Markt gibt es die normal nicht. Hat sich der Verkäufer durch Import organisiert. Das Yamaha 875 ist tadellos, Rechnung der vor kurzem gemachten GÜ liegt bei, auf diese ist noch Garantie. Nach der GÜ wurde es auch kaum mehr gespielt. Die alten gefallen mir ohnehin besser, Yamaha hat nämlich bei den neuen Material gespart, die sind alle vom Korpusmaterial leichter. Das neue 62 tenor welches ich mal spielte war so dünn dass man das Logo innen im Becher durchscheinen sah. Und der Klang war Welten vom alten 62er entfernt. Wenn meine Wahl auf das 875 fällt, wär dies ohne Ex (also das erste Modell dieser reihe) auch bevorzugt von mir. Nicht immer machen Neuerungen ein Horn besser. Der neue M1 S-Bogen der beiliegt ist schonmal bedeutend leichzter als der Orginal M1 Bogen des Hornes, obwohl noch ein Kleinteil mehr dran ist. Tonlich kommt er absolut nicht an den Orginalbogen ran, dass habe ich beim Testen sofort bemerkt, auch die Zuhörer.
Bin jetz echt am Überlegen welches, Das Expression scheidet aus, also TK oder Yamaha. Vielleicht kennt hier noch jemand die TK´s und kann Erfahrungen nennen.
Liebe Grüße
cubachen
 
Cuba,

frag mal im Saxophon-Forum www.saxophonforum.de, da wird man freundlich aufgenommen und es ist dort deutlich mehr los als hier im Saxophon-Teil :)

TK Melody Yardbird ist mir persönlich unbekannt, noch nie gehört, aber das heisst ja auch gar nichts.

Hast Du schon bei saxontheweb geschaut? http://www.saxontheweb.net/

Oder beim Saxophon-Museum? http://www.saxophone.org/

Eine kurze Suche mit Google fordert einen Eintrag im Expression-Forum zutage:http://forum.expression-instruments.de/topic.php?id=74

Es scheinen gut gefertige Taiwanesische Instrumente zu sein. Könnte also absolut eine Alternative sein.
Ich würde jetzt nach Bauch entscheiden...
 
Hi,
Ich habe mit Yamaha bisher nur gute erfahrungen gemacht .
Sowohl im Anfängerbereich als auch im Profisegment kann man damit eig nichts falsch machen .
Auch wenn es wie oben schon gesagt wurde bei 1500/2000 schon gute alternativen gibt . TK melody Yardbird habe ich bisher auch noch nie gehört - Ich würde mich allein deswegen schon fürs yamaha entscheiden .
Aber im besten fall spielst du bei instrumente probe .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben