Neues Saxophon für 1000€

  • Ersteller kaputtmacher94
  • Erstellt am
K
kaputtmacher94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.19
Registriert
18.12.09
Beiträge
95
Kekse
0
Hallo zusammen :)
Nachdem ich jetzt ca ein halbes Jahr mit dem 50 (!) Jahre alten Sax meines Onkels gespielt habe, um zu sehen, ob mir ein Holzblasinstrument spaß macht, will ich mir nun endlich ein eigenes anschaffen...
ich weiß, dass die "Anfänger sucht Sax"-threads oft geöffnet werden, aber ich hoffe doch auf Antworten.
ich möchte auf jeden Fall ein neues tenor saxophon und habe ein budget von 1000 €.
Zu bestellungen im Internet, also wenn ich das sax nicht selber vor dem kauf spielen kann, hätte ich die frage, wie hoch die sound und qualitätsunterschiede in dieser preisregion sind. (ich spiele eigentlich gitarre und kenn mich leider nicht so genau aus)
Oft wird ja das yamaha yts als vorschlag genannt, aber das geht erst bei 1200€ los...
Und sollte man zu eien neuen sax ein anderes Mundstück kaufen, oder is das original auch hochwertig?
 
Eigenschaft
 
Warum bleibst Du nicht bei dem Sax Deines Onkels? Ich liebe die alten Hörner. Spiele ein Tenor Kohlert Regent von etwa 1960, ein Keilwerth Bari von 1936 und mein Alt ist ein Vorkriegsmodell. Eventuell reicht bei dem Sax Deines Onkels eine Generalüberholung aus.

Gruß Jo
 
weil es komplett kaputt un vergammelt ist...
ausserdem gehört es nicht mir.
es war warscheinlich schon damals recht billig....
 
Hallo kaputtmacher (gehst du soo mit deinem Sax um?? ;))

Also, von Käufen im Internet würde ich generell abraten. Es ist immer ratsam das Instrument selber anzuspielen um zu schauen, ob es für dich geeignet ist oder nicht, da es selbst bei gleicher Marke/Serie immer wieder Unterschiede gibt.

1000€ für ein NEUES Tenorsax ist schon sehr knapp bemessen! Normalerweise rate ich zu Yamaha, die liegen drüber, sind aber zu empfehlen. Es ist auch die Frage, wie hoch deine Ansprüche an das Sax sind. Auch Jupiter-Instrumente sind für nicht zu hohe Ansprüche geeignet. Aber auch dort liegt das günstigste bei 1.400 circa.
Aber muss es denn unbedingt ein neues sein? (Ich würde alles für ein Mark VI tun ;))
Man kann meistens noch wirklich gute Hörner finden, wenn man mal die zeitungen durchforstet.
 
Leg noch was drauf und kauf dir ein Yamaha YTS275. Das mitgeliefert Mundstück ist in Ordnung.
Mit Yamaha kann man eigentlich nicht viel falsch machen und beim Kauf über Internet bei einem renommierten Händler hast du ja auch Rückgaberecht.
Außerdem ist auch immer die Frage, in wie weit ein Anfänger den Sound auch überhaupt beurteilen kann. Von daher bist du mit was solidem wie Yamaha einfach auf der sicheren Seite.

Schreib mal, was das für ein Modell und Marke ist, was dein Onkel hat.
 
also die wenn ich den haufen rost richtig entziffer, ist es ein "Classic super - Amati Kraslice" (made ich czechoslovakia).
aber ich glaub, es läuft doch auf das Yamaha YTS275 raus...
oder auf n gutes gebrauchtes....

und danke für die schnellen antworten ;)
 
ok, Amati aus den Jahren sind nicht so der Bringer -> Yamaha

Gebraucht ist auch ne gute Idee, da musst du aber jemanden mitnehmen zum Probieren
 
Leg noch was drauf und kauf dir ein Yamaha YTS275.

Find ich auch ! Damit kann man nichts falsch machen, selbst das Anfängerinstrument kannst du über viele Jahre spielen, bis Du an seine Grenzen stößt.

Das mitgeliefert Mundstück ist in Ordnung.

Find ich nicht ! ^^ Im Vergleich zu den Instrumenten enttäuschen mich alle Yamaha MPC's ... Die Investition 30-40 Euro mehr für ein Selmer C* zu zahlen lohnt sich extremst. Das Mundstück ist mit Blatt und Ligatur (vom Spieler selbst abgesehen) der wichtigste Teil am Instrument, da sollte man m.M.n. nicht dort sparen :great:
 
Die Mundstückfrage muss aber auch jeder für sich selber herausfinden.
Ich kenne einige, die holen Töne aus dem Yamaha raus! Unglaublich!
Ich persönliche bevorzuge auch Selmer. Für den Anfänger ist Yamaha aber leicht zu spielen und man muss kaum mit den Lippen korrigieren.
Außerdem solltest du nach dem Material schauen: Metall oder kautschuk?
Beim Tenor find ich Metall nicht schlecht (beim Alt würde ich kautschuk nehmen). Aber den Ton mag auch nicht unbedingt jeder und es kommt drauf an, was du für Musik machst.
 
Such Dir lieber ein gutes gebrauchtes, da bekämst Du für 1000€ oft schon das alte Yamaha 32 oder nimm einen Bekannten mit der selber spielt, da kann man schon Schnäppchen machen.

MFG

Kamikaos
 
Die Investition 30-40 Euro mehr für ein Selmer C* zu zahlen lohnt sich extremst.
Du hast prinzipiell recht, aber es sind leider über 100 Euro (145 für ein C* gegenüber 32 für ein 4C). Und dass ein Mundstück für den fünffachen Preis besser ist als ein billiges, das will ich ja wohl schwer hoffen.
Und da er wenn er das 275er kauft schon 250 Euro über seinem Budget liegt, kann er ruhig mal eine Weile beim 4C bleiben.
Außerdem gibt es in dieser Preisklasse noch eine ganze Menge andere Mundstücke, und er sollte daher erst mehr investieren, wenn er mal ne Weile gespielt hat und in der Lage ist, den Sound zu beurteilen.
 
also wenns jemanden interessiert, ich hab mir jetzt des Jupier jp-789-dj-2 zugelegt un bin echt begeistert. ich habs zum aktionspreis von 1150 € erstanden... :)
 
also wenns jemanden interessiert, ich hab mir jetzt des Jupier jp-789-dj-2 zugelegt un bin echt begeistert. ich habs zum aktionspreis von 1150 € erstanden... :)

Dann herzlichen Glückwunsch. Hauptsache du bist damit lange glücklich und hast viel Spaß daran :)

---------- Post hinzugefügt um 20:03:15 ---------- Letzter Beitrag war um 20:01:20 ----------

also wenns jemanden interessiert, ich hab mir jetzt des Jupier jp-789-dj-2 zugelegt un bin echt begeistert. ich habs zum aktionspreis von 1150 € erstanden... :)

Dann herzlichen Glückwunsch. Hauptsache du bist damit lange glücklich und hast viel Spaß daran :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben