Neues Tolex!

Branko
Branko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.13
Registriert
17.09.05
Beiträge
118
Kekse
93
Ort
Rödermark (Nähe Frankfurt Main)
Hi zusammen!

Ich überlege schon seit längerem meinen derzeitigen JCM-800 mit rotem Tolex neu zu bespannen. Kennt ihr da irgendwelche Tricks bzw. wisst ihr ob es problematisch werden könnte das alte Tolex abzuziehen? Brauche ich außer diesem "aggressiven Tacker", der auch durch Holz geht, noch anderes Spezialwerkzeug? Wieviel Meter sollte man da eigentlich bestellen. Ich denke, ich werd das Zeug bei TAD ordern.

Leider habe ich über die Suchfunktion nichts gefunden und der Sammelthread beschäftigt sich hauptsächlich mit Eigenbau.

Cheers
Branko
 
Eigenschaft
 
messe einfach die seiten aus und addiere sie (a+a+b+b), von der breite her reicht es locker
tolex ist meterware
 
Hey
wie .nOx schon erwähnte einfach ausmessen und addieren, aber immer etwas zuviel nehmen, denn manchmal kann man sich verschneiden.
Wichtig ist genaues Arbeiten! Wenn du dich damit wenig auskennst, wird es schwer nacher die "Kanten" wegzubekommen.
Wenn das der Fall ist am besten mal ein paar Threads durchkramen, ich denke es gab hier mal eine Dokumentation über die Neubespannung eines Amps.
Du musst das Tolex festkleben, da wird nichts mit Nagelpistolen gemacht ^^
Dann musst du darauf achten, dass du keine Luftbläschen einschließt, ähnlich bei Stickern.
Das mm-genaue Schneiden ist halt für die Ecken wichtig, wobei ich denke dass man die Ecken dann auch "übereinander" zurecht schneiden kann. Also die zusammenlaufenden Teile Tolex übereinanderlegen und dann schneiden, damit wirds ja genau. Lineal fürs gerade schneiden und Skalpel/Teppichmesserklingen sollten das Standardwerkzeug sein.
Welcher Kleber genutzt wird, weiß ich jetzt nicht. Ich versuch noch ein paar Threads zu finden.

Amp mit Tolex beziehen
in diesem Thread steht weiter ein Link und eine Bezeichnung wo du dich noch durcklicken musst. Dann gelangst du zu einer "Anleitung"
Hier
ein Link zu einem anderen Forum, welcher aber auch schon hier (anderer Thread) verlinkt wurde.

Die Suchfunktion wurde einmal mit "tolex" gefüttert und dann nur im Titel gesucht. Hier nur begrenzt auf den E-Gitarren-Bereich.
Dann einmal mit "tolex" gefüttert und ganze Threads durchsucht, dabei aber begrenzt auf den Technik-Bereich und den Amp-Bereich.
Also, es lässt sich doch einiges mit der Suchfunktion finden ;)
Wenn du die Suchfunktion nun mit den Sachen fütterst, wirst du noch auf vieeeele weitere Threads mit besagtem Thema stoßen.

mfg KG
 
Hallo,

Tolex entfernen geht eig. ganz gut.
Das müsste man in einem Stück abziehen können. Wenn nicht hilft Aceton o.ä. den Kleber anzulösen.

Das neue Tolex wird im übrigen nicht getackert, sondern geklebt.
Wenn du das noch nie gemacht hast und möchtest dass es optisch hübsch ist, dann lass es von einem Profi machen.
Das Eckenkleben und Piping Zurechtmachen will gekonnt sein und ist daher nichts für Anfänger.

Den ACY könntest du z.b. mal dafür anhauen.

Grüße,
Schinkn
 
Frag mal bei Tube-Town nach....ich wollte mir auch mal mein Top beziehen lassen, und hatte einen Preisvorschlag, wenn ich es selber entolexe und hinschicke hätte er es neu für ca. 100 Euro inkl Tolex bezogen....

Das ist dann m.M. nach die professionellste Lösung..

MFG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben