Neues Übungsampprojekt Tube / Hohner Kingstar 20

  • Ersteller Knallcharge
  • Erstellt am
Knallcharge
Knallcharge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
03.01.20
Beiträge
288
Kekse
3.427
Ich war auf der suche nach einem günstigen Allround Röhren Übungsverstärker, der aber auch etwas lauter kann.
Für sehr wenig Geld habe ich einen Höhner Kingstar geschossen.
Anscheinend sind die Preise für Röhrenverstärker derzeit im freien Fall, dank Kemper, Helix, Axe und unzähligen Softwarelösungen.
Ich werde damit aber nicht warm, sei es drum.
Der Kingstar ist ein richtiger Vollröhrenverstärker, dass heißt er hat auch eine Gleichrichterröhre.
Er nennt 10 Röhren sein Eigen: EZ81 Gleichrichter, 2 x EL 84 in der Endstufe, ECC82 und 6 x EC83.

Der Verstärker hat einen Klang zu dahinschmelzen, nein, besser der Sound der aus den Lautsprechen kommt, nach angedachter Nutzung mittels meiner Wurstpranken und meiner Strat.
Ich würde ihn soundtechnisch auf die britische Insel verorten.
Strat, Zwischenposition Bridge und Middle Pickup und einfach nur wow.

Werde den Verstärker aber noch einem Service unterziehen:
Überprüfung und gegebenenfalls Austausch von Kondensatoren, Röhren und weiterer Teile.
Einbau eines röhrengetriebenen regelbaren FX Loop.
...

Danach werde ich für den Verstärkerteil ein Gehäuse bauen und ihn als Topteil nutzen.
Eine passende 2x12er Box mit Celestion Greenback und das Projekt ist fertig.

Eigentlich sind solche 18-Wätter ja derzeit extrem angesagt....

Vor meinen Augen sehe ich schon ein Pedalboard mit dem Signalweg: Tuner mit Buffer, Kompressor, Wah, Pedal, HK Tubeman Okko mod.
Im FX werden landen Sachen wie einige Modulationseffekte, Delay und Reverb....

IMG_20201206_185238.jpg

IMG_20201206_190215.jpg

IMG_20201206_190235.jpg

IMG_20201206_185453.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, weiß einer wieviel Ohm der Lautsprecherausgang hat?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
...Ach ja, weiß einer wieviel Ohm der Lautsprecherausgang hat?....

Sollte an den beiden Speaker als Impedanz dranstehen und dann aufgrund der Parallelschaltung halbieren. Oder frage mal bei eggemann-elektronik.de nach den technischen Daten.
 
Hi!

Sehr schön - herzlichen Glückwunsch :great:

...Werde den Verstärker aber noch einem Service unterziehen:
Überprüfung und gegebenenfalls Austausch von Kondensatoren, Röhren und weiterer Teile.
Einbau eines röhrengetriebenen regelbaren FX Loop...

Eine Überprüfung/Überholung ist bei so einem alten Amp natürlich dringend angesagt - auf den FX-Loop kannst du aber (vielleicht) verzichten!
Dafür kannst du einfach mal den 2. Kanal zweckentfremden - dann ist dein FX-Loop sogar "röhrengepuffert" und du kannst ihn mit dem Volume-Poti zumischen!
Wie gut das funktioniert hängt von der Schaltung deines Amps ab - aber ausprobieren kostet nix ;)


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Werde den Verstärker aber noch einem Service unterziehen...

Die KO's und Elkos wurden bereits getauscht, wie man sehen kann. Wenn Du was machen lässt, dann sollten die beiden offenbar auch schon ausgetauschten, parallel geschalteten Heizöfen mit ihren 20 KOhm / 11 Watt, die die Reverbstage durch Spannungsvernichtung versorgen, etwas von der Platine weglöten (lassen). Das Hartpapier wird's Dir danken.
 
Danke!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben